Nicht in Form sollte es heißen... nicht Forum...
Wie steht ihr zu Homöopathie ?
Achsoo... Danke... Warum benutzen dann viele diesen Begriff im Bezug auf Naturmedizin? Hab das im Netz auch schon gelesen, oder verwechsel ich irgendwas? Naja, egal... ok :)
Viele verwechseln bzw vermischen das einfach, weil an sich für die Herstellung von Globuli auch Kräuter verwendet werden. Allerdings werden diese ja dann nur so weit gewässert, dass am ende nicht mehr als kleine zuckerkügelchen übrig bleiben.
aber man meint, das würde völlig ausreichen, denn wasser erinnert sich :roll::roule:
Dann bin ich da auch drauf rein gefallen und hab das bisher immer auf die selbe bzw. auf eine ähnliche Stufe gestellt.
Globulis erinnern mich an Tic Tac, nur viel kleiner. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch irgendeine natürliche Wirkung von den Kräutern vorhanden ist... Aber... Glaube versetzt Berge. :-D
Ja, das einzige, was daran wirkt, ist der Glaube an die Wirkung, also nichts anderes als der Placebo effekt.
was ansich ja nicht verkehrt ist, aber dafür braucht es auch keine überteuerten zuckerkügelchen.
meine mutter hat mal für meinen neffen einfach ein paar ticktack "getarnt" als Medizin, weil er auf klassenfahrt fuhr, aber bei sowas immer krank wird und sich erbrechen muss.
"Tabletten gegen Heimweh" und mein neffe konnte seine Klassemfahrt genießen ;-)
Leute... das ist reine geldmacherei. Placebo, wenn überhaupt. Kauf dir ne packung ticktacks und schreib da was drauf, wirkt gleich
Also Ich schließe nicht aus, dass es unter Homäopathen viele Scharlatane gibt.
Jedoch kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis Berichte, in denen homäopathische Mittel besser wirkten, als andere. Ergo: Der Placeboeffekt würde auch bei anderen Mitteln einsetzen.
Bei sehr sehr vielen Beschwerden wirkt ein Medikament ehr im Kopf, als anderswo. Die Betrachtungsweise eines soliden Homäopathen ist halt oft eine andere, als die eines Schulmediziners.
Während ein Schulmediziner die Symptome deutet und dann mögliche Therapien abwägt, hat der Homäopath einen ganzheitlichen Behandlungsansatz.
Die Psyche vom Körperlichen zu trennen, geht eigentlich gar nicht. Alles hat Einfluss auf alles. Wenn wir z.B. viel Stress haben, kann das zu Schmerzen führen,... zu Verdauungsproblemen oder Schlafstörungen. Man kann natürlich mit Analgetikern, Laxanzien und Sedativan oder Antidepressivan arbeiten. Aber das ist halt nur Sympthombehandlung. Das kann in akuten Fällen richtig sein, dass man sagt, erstmal muss der Mensch richtig abführen, oder schlafen, oder braucht Schmerzlinderung, aber wenn man jetzt die Ursache außer Acht lässt,.... ist jede Therapie über kurz oder lang erfolglos.
Wenn jetzt der Stress der Auslöser ist, als Beispiel, sind Entspannungsübungen, Sport oder halt Mittel gut, die sich auf das Nervensystem positiv auswirken. Und in diesem Fall kann auch ein homäopathisches Mittel gut helfen.
Bei den meisten Beschwerden kann der Körper sich selbst helfen.
Also ich halte Homäopathen oft auch für Betrüger, aber nicht mehr oder weniger als unsere Schulmedizin, die überall gleich mit der Keule zuschlägt.
In manchen Fällen, sind Schulmediziner besser, wenn es um schwerere Erkrankungen geht. In sehr vielen Fällen braucht man keinen Arzt, sondern einfach mal ein längeres Gespräch, eine umfangreiche Analyse aller Einflussfaktoren.
Also ich bin ein Befürworter. Selbst wenn der glaube daran nur hilft, warum ist das schlecht?!
Wir können sovieles durch unsere Gedanken steuern, warum nicht auch Krankheiten? Ich finde Homöopathie und Schulmedizin können sich gut ergänzen. Natürlich bin ich niemand, der glaubt, dass Naturheilmittel Krebs heilen kann, aber bei kleineren Wehwehchen wie Erkältungen etc. trägt eine positive Einstellung durchaus zum Heilungsprozess bei.
LG
Weil kein Wirkstoff im Medikament WIRKT! Also geldmacherei. Kauf dir für 3euro placebos und glaub dran, wirkt genauso. Oder rauch dir ne lunte und gut ist.
Oh Mann, da ist aber jemand schlecht gelaunt. Du hast also 100%ige Beweise, dass kein Wirkstoff in einem homöopathischen Mittel hilft?! Meine Freundin hat zB ziemlich gute Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht zur Stimmungsaufhellung und solche Wirkungen sind ja nachgewiesen, also mach doch mal nicht alles schlecht...
Wie gesagt, dass hilft sich nicht bei starken Depressionen, aber bei einem leichten wetterabhängigen Stimmungstief schon. Und so wird es auch mit anderen Mittel sein...unterstützend durchaus empfehlenswert...
Wenn man Tollkirschen isst, stirbt man auch. Also tu doch nicht so, als ob Pflanzen keinerlei Wirkungen hätten
shoppingqueen9, wovon du redest ist Naturheilkunde und nicht Homöopathie.
Ich persönlich finde auch, dass Homöopathie kompletter Unfug ist und kann niemanden ernst nehmen, der darauf etwas hält.
Der Witz ist, dass es mittlerweile Krankenkassen gibt, die Homöopathische Behandlungen bezahlen. Gleichzeitig wird das auch da munter vermischt mit Naturheilverfahren.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-warum-zahlt-die-krankenkasse-a-1137637.html
Du verwechselst pflanzliche Mittel mit Homöopathie
Ja die Beweise habe ich. Genau, dann kaufst du dir Johanniskraut und KEINE Homöop. Mittel denn diese sind MÜLL. Fall weiter drauf rein ;)
Auch bei Tieren, egal ob Affe, Hund oder Ratte funktioniert der Placebo-Effekt
Also, wenn es mal die ersten wirksamen Verhütungs-Globuli gibt, dann bin ich auch überzeugt :lol:
Nennt sich placebo by proxy. Das tier spürt die "haltung" seines herrchen und der körper reagiert drauf. Sprich - sie erwartungshaltung des Menschen, dass das mittel etwas bewirkt, färbt sich auf das Tier ab und bewirkt den Placebo-Effekt
Auch bei Katzen?
Ich war frueher auch seeeehr skeptisch, aber seit ich einige Mittel bei Tieren angewandt habe, musste ich mich ueberzeugen, dass sie wirklich helfen und oft besser, als die Pharmaheilmittel.
Sehr hartnaeckige Augenentzuendungen zum Beispiel, habe ich mit Euphrasia behandelt und der Effekt war unbestreitbar.
Den Placeboeffekt kann ich ja wohl bei meiner Katze Minka ausschliessen.
Und was steckt bitte hiner der Pharmaindustrie? Ein Kindergarten?:bete:
Haha dann wirkt es nicht. Ist wie mit dem Warzenbesprechen, Das funktioniert ja auch. Besonders bei Kindern.
Trotzdem habe ich, wie ich eben schrieb, eben auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht mit globuli. Auch bei Hahnemenn gibt es Loesungen D6 D12 etc.