• Mein Baby
  • An alle Gynäkologen, Hebammen oder einfach Vaginaltrakt - erfahrene. WAS IST DAS???

Wenn ich mich bücke und dabei meine Scheide abtaste, habe ich an der oberen Scheidenwand ein Gebilde. Es drückt also etwas von oben in die Scheide rein. Könnt ihr euch vorstellen was das ist?

Jetzt muss ich auch nochmal etwas ausholen und erklären was diese Abtasteterei auf sich hat.
Ich kann an manchen Tagen im Zyklus meinen Muttermund ca. 5cm vom Scheideneingang entfernt tasten. Direkt hinter dem Muttermund befindet sich etwas großes festes, was ich natürlich als Gebärmutter interpretiere.
Ist dieses nicht zu tasten, weil es wieder höher sitzt, dann ertaste ich dieses andere Gebilde. Das jedoch nur im gebückten Zustand.

Ich war bereits bei 2 Gynäkologen da ich von einer Gebärmuttersenkung ausgehe aber beide konnten nach einer vaginalen Untersuchung nichts feststellen.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was da los ist. Es beschäftigt mich schon sehr.

:-/

Die Entbindung meines Kindes ist drei Jahre her.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe nicht, wie man/frau seine Innereien bis zum Zäpfchen mit den Fingern untersuchen kann. Bis hinter den Muttermund? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, das tut doch weh :shock:.

Und wenn zwei Gynäkologen sagen, dass sich deine Gebärmutter nicht gesenkt hat und alles in Ordnung ist, warum steckst du dann zur eigenen Bestätigung deine Finger bis zu den Mandeln? Was du da an Bakterien reinschiebst, nicht auszudenken.

Ich sag nur: Finger vonne Dinger!

Und wenn du unsicher bist, geh eben zu einem dritten Arzt.:NON:

Der Muttermund wandert im Verlaufe des Zyklus ja und verändert auch seine "Konsistenz" von hart/geschlossen/tief (nach der Periode) zu weich/offen/oben (während des Eisprungs) und retour :fou: Kann es sein, dass du einfach ihn fühlst, nur immer in einer anderen Phase? Das hinter dem Muttermund ist übrigens die Zervix. Ich denke einen Gebärmuttervorfall können 2 Gynäkologen nichtvübersehen. Vielleicht bist du auch recht "kurz" gebaut.

Achja, und senn du das alles ein bisschen "hochziehen" möchtest: da kann Beckenbodengymnastik helfen.

julyan_12130140

Ich schreib jetzt nochmal hier oben.
      Wenn der Muttermund soweit unten ist, habe ich ein Fremdkörpergefühl in der Scheide. Teilweise fällt mir das sitzen schwer.
      Ich glaube, hättet ihr diese Probleme, würdet ihr auch erstmal tasten.
      Beckenbodenübungen verschlimmern das Druckgefühl noch.

julyan_12130140

wie lang sind denn deine finger,das du da so tief mit denen da rankommst. ich hab schon schwierigkeiten,ein tampon tief.genug reinzuschieben.:FOU:
        ansonsten seh ich es wie die anderen... wenn 2 frauenaerzte nix finden,wird da auch nix sein,was da nicht hingehoert.

Geh doch einfach noch mal zu einem anderen Arzt und schildere ehrlich dein Problem. Vielleicht kann er dir auch erklären, wo dein Fremdkörpergefühl herkommt bzw. was du dagegen tun kannst. Ganz normal hört sich das für mich nicht an. Ich musste auch erst ein bisschen schmunzeln, aber ich sehe schon ein, dass man erstmal selber fühlt bevor man zum Arzt geht. Hätte als erstes auf vergessenen Tampon getippt (Kann man so was echt vergessen???) Fühlt es sich so an?

Sie haben nur getastet und geschaut. und da nichts auffällig war, gab es auch keinen US.
            Die nächste Vorsorge mit US habe auch erst Ende März.
            Der erste Arzt hat rektal untersucht aber dort gab es auch nichts auffälliges.

Ich hab eine Spontangeburt gehabt. Ich hatte auch einen hohen Scheidenriss der nicht besonders gut genäht wurde aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt. :-/

Ist ganz normal.
              Ich taste auch täglich, weil ich so meinen Zyklustag bestimme und ich habe auch diese "Wulst". Je nach sitzen, hocken oder liegen, Wenn der Darm voll ist oder nicht und je nach Zyklustag spürt man diese "Wulst" mehr oder weniger, weicher oder härter. Das ist der Muttermund und der Gebärmutterhals. Ich habe zwar lange Finger, aber selbst mit kurzen Fingern tastet man das sehr gut zu den einschlägigen Zeiten, weil alles sehr tief sitzt.
              Ich mache das nicht, weil ich das so geil finde oder es Mode ist sich da unten zu befummeln oder wegen "besseren" Orgasmen. Ich will wissen wo ich im Zyklus stehe, weil sich der Zyklus auch ab und zu mal verschiebt. So weiß ich auf den Tag genau wann meine Blutung eintrudelt. Außerdem kontrolliere ich damit meine Kupferkette, ob sie richtig sitzt.

Man lernt echt nie aus... :taquin:
              Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dass jemand das macht, wusste ich bisher nicht.