Mädels, bin gerade total genervt. Hab keinen termin fürs organscreening im kh mehr bekommen. Anscheinend bin ich schon zu spät dran. Es gibt noch die möglichkeit es bei einem anderen arzt zu machen. Allerdings 1 1/2 stunden fahrzeit und 180€. Im kh hätt es etwa 100€ gekostet Überlege mir jetzt es vielleicht gar nicht zu machen. Weiss auch nicht....

???
    Ist Organscreening nicht der 2. Ultraschall um die 20.SSW rum?
    Macht das der Fa nicht eh automatisch?

annis_12168918

Macht mein fa nicht selbst. Keine ahnung warum....kenn mich da nicht aus. Braucht man da eine spezielle ausbildung oder us-gerät? Bei uns wird die nackenfalte und das organscreening nur im kh bzw. beim spezialisten gemacht!

Feindiagnostik nennt sich das. Hab das damals beim sohn nicht gemacht. Hab mir aber sagen lassen, dass das so toll ist. Da wird alles genau angeschaut. Deshalb wollte ich es diesmal machen..

donia_12851464

Kann sein dass es da ne Zusatzausbildung braucht... weiß das aber nicht genau. Meiner hat es auch in die VU im die zwanzigste Woche rum gemacht.In seiner Praxis! So wie bei nothing...
        Ja das hat da auch länger gedauert. Besonders supertoll fand ich es aber jetzt auch nicht...Würde es aber beim zweiten auch wieder haben wollen.

Ok ich dachte das wäre der 2. Große US bei dem der Arzt die ganzen Organe anschaut.

Ich musste da am anfang der SS auch was unterschreiben, dass sie alles kontrollieren darf und mir Auskunft geben darf falls iwelche Auffälligkeiten wären.
        Iwie ist das neu, die mutter muss damit einverstanden sein zu erfahren falls was wäre.

Aber wieder dazu gelernt, dass es da noch zusätzlich was gibt.
        Mir reicht das beim FA, dauert auch ne halbe Stunde.

Ok ich dachte das wäre der 2. Große US bei dem der Arzt die ganzen Organe anschaut.

Ich musste da am anfang der SS auch was unterschreiben, dass sie alles kontrollieren darf und mir Auskunft geben darf falls iwelche Auffälligkeiten wären.
        Iwie ist das neu, die mutter muss damit einverstanden sein zu erfahren falls was wäre.

Aber wieder dazu gelernt, dass es da noch zusätzlich was gibt.
        Mir reicht das beim FA, dauert auch ne halbe Stunde.

Ne, das organscreening sollte (ich glaub) 20-23 ssw gemacht werden und hat mit dem 2. grossen us nichts zu tun...der wird bei uns in ö zwischen 18-22ssw gemacht. Denn hatte ich schon heute. ..

donia_12851464

Hmmmm ok. Also ich hatte damals dann nur das normale Programm wie es scheint... da hatte ich die Nackenfalte nämlich nicht messen lassen. Und ich erinnere mich nur an einen Termin wo er sehr lange geschallt hat und die Organe genau angesehen hatte, aber dann war das vielleicht nur die einfache Variante....

Hab jetzt nochmal etwas gegoogelt. Anscheinend wird das in österreich anders gehandhabt als in deutschland. Jetzt bin ich noch verwirrter...:???:

Bei euch wird der organ-ultraschall beim 2.grossen screening mitgemacht und von der kk übernommen und nur bei auffälligkeiten gehts zu einem spezialisten und da wird dann feindiagnostik gemacht,ä.

In österreich ist der 2. grosse us ein normaler us, wie jeder andere auch nur etwas genauer. Das organscreening wird extra bei einem spezialisten gemacht. Wird nicht von der kk übernomnen, es sei denn es gibt erkrankungen in der familie oder der frauenarzt sieht auffälligkeiten beim normalen us.

Oder so??? Kenn mich grad gar nicht aus!

donia_12851464

Ah also doch... :lol: ich war jetzt aber auch kolossal verwirrt.... ja du bist ja in Ö daheim!!!! Da kann das natürlich anders laufen als bei uns :-D

Keinen plan...bin jetzt noch verwirrter wie vorher....:-D Das ist ganz schön kompliziert....
              Ich sollte das googeln einfach sein lassen!!!

Ja bei uns ist es schon so.
              War grad auch verwirrt.

Eben, bei uns muss man unterschreiben, dass der Arzt die Organe ect. Genau untersuchen darf und einem mitteilen, falls etwas auffällig ist.

Feindiagnostik kenn ich auch nur vom hören-sagen, wenn der Arzt iwas auffälliges gefunden hat.
              Aber dafür brauch man eine Überweisung und zahlt das glaub nicht selber.

Huhu :-)

Sweet...
              Das Organscreening ist dann sicherlich so ne Zusatzuntersuchung wie beispielsweise der Harmony- oder Prenatest, was?
              Zum normalen 2. großen Screnning wird doch aber auch nochmal nach allen Organen geschaut. Jedenfalls war es so der Fall bei mir zum 1., 2. und 3. Screening.
              Hab ja nur den Harmonytest zusätzlich in der 13.ssw machen lassen und die Feindiagnostik in der 20.ssw.

​me...
              Lieg seit gestern Vormittag wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus.
              Bekomme regelmäßig Wehenhemmer und meine 1. Lungenreife hab ich auch schon erhalten. Nachher gibt's dann die 2. Lungenreife und unter Dauer-ctg die nächsten Wehenhemmer.
              3 Tage soll ich hierbleiben und die lange Weile bringt mich jetzt schon um.
              Fing alles vorletzte Nacht mit schmerzhaften Wehen die ich schon gut veratmen musste, mit gleichzeitig nem ziemlich starken Druck nach unten.Naja...wird schon.

Seid lieb gegrüßt :-)

tomos_11895731

:shock: Oh so früh dachte ich aber nicht, dass der Junge Mann raus möchte! Hoffe ihr bekommt das in den Griff und der kleine bleibt noch ein bisschen in seiner kuscheligen Mietwohnung! Alles gute omella

Ich hab ihn auch schon gefragt, was er jetzt so schnell schon auf der Erde will.
                Dann gab's kurz Mecker vom Papa, dass er doch ja noch mindestens 4 Wochen abwarten muss und er nicht so holter die polter mit Karacho geboren werden will.