Bei meiner Kleinen hat man einfach sehr sehr früh gemerkt, dass sie extrem auf Zack war.
Sie hatte als neugeborene schon sehr wache Augen und man hatte früh das Gefühl, dass sie einen versteht. Sie verstand früh technische Angaben und konnte mit etwa 3 Rechnen und Lesen.
Trotzdem sie normal früh/spät anfing zu sprechen, entwickelte sie sehr schnell einen sehr guten Wortschatz wie ein Erwachsener, sie spricht, grammatikalisch korrekt, sehr verschachtelte Sätze.
Sie ist meist Feuer und Flamme für etwas, verliert aber ebenso schnell wieder das Interesse.
Langweilt sich schnell...Ist zerstreut, kann nicht lange die KOnzentration halten, da sie um selben Zeitpunkt sofort was anderes interessiert...(oh, ein Schmetterling)
Jemand, der Diagnostikwut hat, würde ihr wohl auch ADHS andichten, aber bei ist ist es def Unterforderung. Sie sucht förmlich nach Input.
Da man hier in Spanien keine Intelligenztests macht, wenn nicht 149+ im Raum steht ( und das tut es bei ihr nicht, sonst wären wir schon bei Integralrechnung), und sich so sachen auch sehr oft in dem Alter wieder verwachsen...verfahre ich vorsichtig und hab sie nur in eine Intensivgruppe gesetzt, wo speziell solche Kinder beobachtet werden, damit entsprechend gefördert werden kann, wenn das Kind es verlangt.
Denke aber, dass sie einfach nur gut intelligent ist ( also gut deutlich über 100 wie ich) und nicht hochbegabt, das ist mal so mein gefühl...
Denn andere Kinder dieser Gruppe machen Sachen, da schau ich net schlecht! Der eine macht chemische Gleichungen...Der ist nur 5.