Hallo!
Also in gewisser Weise erinnert mich deine Tochter an meinen Großen (6). Er fordert auch viel Bestätigung, liebt es Aufgaben zu lösen und ist sehr schüchtern. Allerdings kann er sich auch gut alleine beschäftigen (z.B. Lego bauen, basteln, Keyboard spielen). Mit dem alterstypischen Rollenspiel kann er allerdings nicht viel anfangen und ahmt dabei, wenn überhaupt, nur andere Kinder nach.
Ich finde die Idee mit der Hochbegabung gar nicht so abwegig! Bei meinem Großen hat der Amtsarzt auch diesen Verdacht geäußert, obwohl er jetzt auch keine soooooo außergewöhnlichen Fähigkeiten aufweist ;-). Ich würde die Möglichkeit einfach erstmal im Hinterkopf behalten.
Grundsätzlich würde ich sie aber einfach so nehmen, wie sie ist! Sie liebt es Aufgaben zu lösen? Dann stelle ihr Aufgaben! Du solltest natürlich nicht zu viel Schulstoff vorweg nehmen! Lass sie Dinge nach Anleitung bauen, puzzeln, stelle ihr verschiedene Bastelmaterialien zu Verfügung (z.B. Fimo, Speckstein, Perlen, Naturmaterialien, Webrahmen usw.) und lasse sie damit einfach erstmal eine Weile alleine herumexperimentieren. Vielleicht hat sie auch Spaß an Musik. Mein großer geht mit großer Begeisterung in die musikalische Früherziehung!
Die Schüchternheit ist bei uns ja auch ein Thema, was ich selbst von mir kenne, ebenso wie mein Mann. Ich versuche meinem Großen dazu zu ermutigen Dinge selbstständig zu erledigen - sei es, dass er beim Essen vorbereiten das Gemüse schneiden darf oder das er bei uns in der Siedlung alleine mit dem Fahrrad fahren darf und auch mal einen Brief zum Briefkasten bringt oder das er beim Becker alleine ein Brot kaufen darf (letzteres fällt ihm sehr schwer, weil er dazu ja zu jemanden ansprechen muss). Das hat jetzt zwar nichts mit spielen zu tun, aber ich halte es trotzdem für sehr wichtig, dass gerade schüchterne Kinder Alltagsaufgaben übernehmen dürfen, dass man ihnen auch nach und und nach mehr zutraut und dass ihnen nicht immer alles abgenommen wird!