Gleich mal vorab: ich akzeptiere zwar jede Meinung aber wenn hier jemand gegen eine Beschneidung ist, brauchst du nicht antworten. Danke :)

Das ist eher an Muslimische Eltern aber vllt. kann jemand anders auch was dazu sagen :)
Also wir sind eben Moslems und unser erster Sohn ist jetzt 4 Jahre. Wir wollen ihn bald beschneiden lassen, meine Schwester macht es erst wenn ihr Sohn 5 ist und andere machen es kurz nach der Geburt oder nach ein paar wochen/Monaten (was ich nicht machen würde).
Wie wollt ihr es machen bzw. wie habt ihr es gemacht ?
Lg :)

Liebe Grüsse
    Also eins vorweg erst mal wir sind keine Muslime oder irgendetwas in dieser Art...was ja keine Rolle spielt...mein Sohn ist auch beschnitten...nicht weil wir das wollten sondern mussten...aber er hat keinerlei Probleme damit...bei uns mussten wir es machen weil es Probleme gab als er noch kleiner war und sich die Vorhaut nicht mehr verschieben ließ...da war er 6 Jahre alt...unter Narkose versteht sich...ich weiß ja nicht wie es in den Ländern aussieht bei denen es Tradition ist...wollte damit nur sagen...mein Junge kommt gut klar damit und es soll auch hygienischer sein lt. dem Arzt der uns das empfohlen hat...wüsste nicht was dagegen sprechen sollte...würde aber auch gerne mehr über diese Tradition erfahren...warum wird das gemacht?...wie kam es dazu?...und so weiter...

• user1147 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      8 Jahre später
      5 Tage später

Grundsätzlich ist der Eingriff in Ordnung, wenn sich die Vorhaut von der Eichel vollständig gelöst hat.
      Andere Indikationen können natürlich auch andere Maßnahmen erforderlich machen.

Dass Muslime sich beschneiden lassen, ist Teil der Tradition und warum sollte man dagegen sein.
      Solange es nicht der Onkel macht, was ich leider hier in meinem Viertel auch schon gehört habe, der außer der Qualifikation von 4 mehr oder minder guten Beschneidungen nichts vorweisen kann ;)
      Sollte schon ein Arzt machen, der auch in diesem Feld tätig ist, was ich aber in deinem Fall auch nicht in Frage stellen will.
      Eine komplette Beschneidung darf nicht sein. Das Frenulum (Bändchen) sollte dran bleiben. Damit verbleibt auch etwas Vorhaut. Das erleichtert später einiges.

t|ndir_12855718
      Nehme dir das alte Testament ... da ist es eindeutig gesagt - beim Koran weiß ich nicht wo es steht ... aber im Bereich des Alten Testamentes ähnelt sich ja doch einiges. (Man möge mich nicht erschlagen)
      Warme Länder und die Hygiene ... das verhindert ein paar Infektionen durch feuchtes Klima zwischen Eichel und Vorhaut.

4 Tage später

Dass hier außer mir niemand sich dem Thema annimmt, finde ich eigenwillig.
      Warum gebt ihr hier keine Tipps.
      Denn das Thema Beschneidung ist ja nicht ganz so lapidar, wie man sich es zunächst vorstellt.

Wie ihr seht,wurde mein Beitrag zu dem Thema gelöscht und ich habe dafür auch eine Verwarnung erhalten.

Auch weiß ich,dass dieses Forum in erster Linie für Frauen gemacht ist und ich mich als Mann hier nur ageduldet betrachte.
      Mir wurde auch mitgeteilt, dass ich den Beitrag noch mal einstellen darf jedoch etwas angemessener.
      Was ich jetzt auch tun werde!!

Als erstes möchte ich mich entschuldigen wenn sich jemand damit angegriffen gefühlt hat.
      Ich wollte keiner Gesellschaftsform oder anderen Menschen zu nahe treten oder so!!

Doch bei diesem Thema stellen sich mir schon etwas die Nackenhaare auf.
      Ich habe vor vielen Jahren im engeren Bekanntenkreis genau so eine religöse Maßnahme und ihre Folgen daraus miterlebt.
      Um es kurz zu machen.

Eine Frau hat einen Ausländer geheiratet der schon ein paar Jahre hier in Deutschland lebt und auch arbeitet dieses Pasr bekam einen Sohn der völlig gesund war.
      Im Alter von (ich glaube er war) 6Jahre sind sie gemeinsam in die Heimat des Mannes geflogen und genau dort ist dies gemacht wurden.
      Der Junge erhielt dafür viele Geschenke unter anderem ein Handy!! Mit 6Jahren🫣
      Als die drei wieder eine Weile in Deutschland waren,entzündete sich der Penis den Jungen so stark das er im Krankenhaus nochmals operiert werden musste.

Die Schmerzen und die evtl.Schäden in der Kinderseele hatte und hat nur der Junge allein und keiner von denen die das wollten.

Die Frau hat sich Jahre später von dem Mann getrennt .

So und nun frage ich,wenn Mann das unbedingt machen möchte,dann gleich von einem professionellen Arzt.
      Ach ja richtig,in Deutschland ist das ja nicht erlaubt bei gesunden Jungen!!!

Und nun findet mal den Fehler.

Sorry war doch nicht so kurz aber ich musste das einfach mal mitteilen auch wenn ich jetzt viell.eine zweite Verwarnung bekomme.

2 Monate später

isotta_12249765
      Ich finde eine Beschneidung bei einem Minderjährigen ohne medizinische Indikation nur auf Wunsch seiner Eltern nicht in Ordnung.
      Das ist ein sehr tiefer Eingriff der gesetzlich nicht erlaubt sein dürfte.
      Aus medizinischen Gründen ist natürlich in Ordnung sofern dies eine Ärztin oder ein Arzt als notwendig erachtet.
      Wenn ein Erwachsener Mann sich aus persönlichen Gründen für eine Beschneidung entscheidet ist das in Ordnung.

Ich persönlich bin nicht beschnitten und bin froh darüber. Es gab bei mir als Junge sogar auch eine Vorhaut Verengung, die ohne Beschneidung behandelt werden konnte.

Ich sehe in der Diskussion immer ein gewisses Problem, welches bei vielen Dingen mit der Bestimmung über den eigenen Körper der Fall ist. Wenn wir ganz ehrlich sind, dann ist auch mit 18 eine eigene Entscheidung über Veränderungen der Körpererscheinung oftmals keine wirkliche rationale Überlegung. Im Gegenzug - ich breche mir als Kind die Nase - und sie ist ein wenig schief. Eine Korrektur ist ein nicht medizinisch notwendiger Eingriff (nur wenn sie richtig schief ist). Hier ist eben eine OP nur ab der Volljährigkeit möglich. Da kann man jetzt auch herrlich drüber diskutieren und eine Menge an Meinung haben.
        Eine Beschneidung ist aus medizinischen Gründen oder aus ethnischen Gründen weitestgehend vertretbar. Aber die Art damit umzugehen ist eben eine besondere Verantwortung der Eltern, die eine Entscheidung für ihren Sohn treffen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass hier ein gesellschaftlicher Druck für den Sohn und die Familie entsteht, wenn keine Beschneidung durchgeführt wird.

Wir haben hier in Deutschland wunderbare Ärzte, die dazu in der Lage wären eine Beurteilung abzugeben, wann ein solcher Eingriff auf Wunsch möglich wäre. Dadurch, dass wir aber per Gesetz festlegen, dass es nicht sein darf, untergraben wir das eigene System. Wäre es legitim, dieses entscheiden zu dürfen und es wäre die Pflicht dieses durch einen hierfür anerkannten Chirurgen durchführen zu lassen, der auch klar abwägt, ob der Zeitpunkt in Ordnung ist, so hätten wir hier eher einen Mehrwert im System.
        Das wäre aber auch etwas, wo die Interessensgemeinschaft um die Beschneidung selbst aktiv werben müsste. Wo aufgeklärte Männer für ihren Sohn schlicht sagen "Nein - ich lasse mein Kind nur durch einen erfahrenen Arzt / erfahrene Ärztin beschneiden und das in einer hierfür geeigneten sterilen Umgebung. Und wenn mir der Arzt sagt - es ist zu früh - dann warten wir eben. Ebenso ist mir nicht egal wie beschnitten wird - für meinen Sohn soll das nachher tip top sein!"
        Diese Verantwortung will ich bei vor allem Männern sehen, die hier in Deutschland leben, und zeigen, dass sie verstanden haben, den Wunsch, die Machbarkeit und die Gesundheit miteinander verantwortungsvoll zu verbinden. Ich denke und hoffe, dass dies viele schon tun.

bertlbrehm

Genau so sehe ich das auch und habe mich da in zurückliegenden Zeit auch mal darüber geäußert und dafür eine Verwarnung erhalten!!!