Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal kurz meine Situation beschreiben mit der Bitte um Eure Einschätzung. Seit ca. 18 Jahren bin ich verheiratet, es gibt zwei Kinder (15 und 17). Seit ein paar Jahren ist mein Mann unzufrieden. Er sieht anderen jungen Frauen nach und hat an allem (besonders an mir) etwas zu kritisieren. Sex haben wir noch ab und zu, - warum auch nicht???

Oft und gerne ist er tagelang auf Dienstreise, wo ihn an manchen Tagen niemand aus der Familie erreichen kann. Als Antwort kommt dann "Handy vergessen" oder so ... . Letzes Jahr hat er mir mitgeteilt, dass es zwischen uns aus ist und er nur noch wegen der Kinder da sei. Seinen Ehering trägt er auch nicht mehr.

Inzwischen habe ich das Thema Scheidung angesprochen, das will er aber nicht (... Kommentar meiner Freundin: "Tja, ab einer bestimmten Gehaltsgruppe läßt man sich nicht mehr scheiden") ... Zugegebener Maßen geht es uns finanziell wirklich ganz gut :)

Tja, und nun gerade - beide Kinder sind ausserhalb beim Sport und mein Mann mal wieder abwesend - frage ich mich schon, wie es mit mir emotional weitergehen soll. Ich habe das Gefühl, dass das Leben an mir vorbei geht und ich etwas tun sollte, so lange ich noch (relativ) gut aussehe. Im Film sucht die Ehefrau sich dann einen Liebhaber.

Das Problem dabei ist das Bild, dass ich gerade von mir habe, denn: GENAU DIESE BESCHREIBUNG EINER EHE BENUTZEN EHEMÄNNER, DIE AUF DER SUCHE NACH EINER AFFÄRE ODER EINEM ABENTEUER SIND.

Daher meine Frage, bin ich auch "So-Eine"???

Schreibt mal ehrlich, was Ihr denkt. Schönen Gruß, Erdbeersahne

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal kurz meine Situation beschreiben mit der Bitte um Eure Einschätzung. Seit ca. 18 Jahren bin ich verheiratet, es gibt zwei Kinder (15 und 17). Seit ein paar Jahren ist mein Mann unzufrieden. Er sieht anderen jungen Frauen nach und hat an allem (besonders an mir) etwas zu kritisieren. Sex haben wir noch ab und zu, - warum auch nicht???

Oft und gerne ist er tagelang auf Dienstreise, wo ihn an manchen Tagen niemand aus der Familie erreichen kann. Als Antwort kommt dann "Handy vergessen" oder so ... . Letzes Jahr hat er mir mitgeteilt, dass es zwischen uns aus ist und er nur noch wegen der Kinder da sei. Seinen Ehering trägt er auch nicht mehr.

Inzwischen habe ich das Thema Scheidung angesprochen, das will er aber nicht (... Kommentar meiner Freundin: "Tja, ab einer bestimmten Gehaltsgruppe läßt man sich nicht mehr scheiden") ... Zugegebener Maßen geht es uns finanziell wirklich ganz gut :)

Tja, und nun gerade - beide Kinder sind ausserhalb beim Sport und mein Mann mal wieder abwesend - frage ich mich schon, wie es mit mir emotional weitergehen soll. Ich habe das Gefühl, dass das Leben an mir vorbei geht und ich etwas tun sollte, so lange ich noch (relativ) gut aussehe. Im Film sucht die Ehefrau sich dann einen Liebhaber.

Das Problem dabei ist das Bild, dass ich gerade von mir habe, denn: GENAU DIESE BESCHREIBUNG EINER EHE BENUTZEN EHEMÄNNER, DIE AUF DER SUCHE NACH EINER AFFÄRE ODER EINEM ABENTEUER SIND.

Daher meine Frage, bin ich auch "So-Eine"???

Schreibt mal ehrlich, was Ihr denkt. Schönen Gruß, Erdbeersahne

Die Qual der Wahl
Du hast hier im Prinzip doch nur 2 Möglichkeiten.

1. Das was in eurer Ehe nicht stimmt verändern. Daher harte Arbeit investieren um dich zu ändern, Er natürlich auch.

2. Dem ... die Scheidungspapiere vorlegen und ihn Fragen ob er im Haus bleiben möchte oder dich ausbezahlen will.

Ich würde hier zu 2. tendieren. Er trägt den Ring nicht und buttert dich verbal runter, da ist kein Funken Anstand in dem Typ. 18 Jahre verheiratet heisst du kannst ihn ausnehmen wie ne Weihnachtsgans, was er sich auch redlich verdient hat. Sammle Beweise für seine Untreue und seiner psychologischen Angriffe auf dich, dann bekommst du sogar eine Härtefall Scheidung durch. Sammle Beweise für alle Arten von Konten und sonstigen Vermögensgütern, erst danach zum Anwalt. Die Kinder sind alt genug, erkläre es Ihnen ganz offen. Gütertrennung nach fast zwei Jahrzehnten + Unterhalt für dich und die Kinder dürfte für einen schönen Neuanfang reichen. Oder du lebst weiter als sein Fußabtreter, wems gefällt.

Eigene Beine
Kannst Du auf eigenen Beinen stehen?
Hast Du einen Job oder könntest Du einen bekommen?

Viel Respekt scheint Dir Dein Mann nicht entgegen zu bringen.

Ja, na und?
Du brauchst doch sein Einverständnis nicht, um Dir eine eigene Wohnung zu suchen und Dich von ihm zu trennen, oder?

Wie willst DU Dich denn sehen?

Was für ein Bild ich von Dir habe?
Jemand, der von allem nur noch genervt ist, aber mit dem Finger auf andere zeigt, statt einfach mal aufzustehen und zu ändern, was im Argen liegt. Als jemanden, der die Verantwortung für das eigene Leben auf andere abschiebt, statt sie selbst in die Hand zu nehmen.
(Sorry)

Ich habe selber einen festen Job ... und verdiene relativ gut.
halbe Stelle bei einer Versicherung... .

Für mich alleine würde es gut reichen ... aber den Lebensstandard, die die Kinder sich inzwischen zu gelegt haben könnte ich auf keinen Fall alleine finanzieren ... . Und dieses Herumstreiten vor Gericht wg. der Höhe des Unterhalts - davor graut es mir am meisten ... . Davon bekomme ich in meiner Arbeit genug mit ... .

Egal was ich tue, es wird die Sache verschlimmern. Und den Vater, - selbst wenn er oft abwesend ist - kann Mann auf der Welt ersetzen.

Ich möchte nur mal wissen, ob so eine komische Situation normal ist nach fast 20 Jahren ... .

Danke übrigens für Eure Statements
Erdbeersahne

Moin
    Huhu, also wenn er nur noch wegen der Kinder mit dir zusammen lebt (Beziehung hatte er ja beendet), dann ist es ja nur eine Frage der Zeit (wie alt sind die Kinder?) Bis er auszieht und ggf. de Scheidung einreicht. ich nehme mal an es sind Teenager? Also noch so 5 Jahre. Dein leben wird auch diese 5 Jahre noch an dir vorbei ziehen. Du rechnest jetzt schon damit, dass es zum Unterhaltsstreit kommen könnte. Das sagt zumindest viel über dein Bild vom Partner aus. Mein Rat: gehe zu einem Scheidungsanwalt und lasse doch beraten. Es würde mich SEHR wundern, wenn er dort nicht bereits gewesen ist. Dieser wird ihm nämlich seine finanzielle Einbuße vorgerechnet haben. Lass dich beraten was du vorbereiten musst und über was du informiert sein musst. Ggf. Kopien anfertigen. Es soll ja Frauen geben, die alle Geld-versicherungs-vermögensgeschäfte über den mann laufen lassen. Zu deiner Frage: er hat die Beziehung beendet, das heisst er lebt bereits mit großer Wahrscheinlichkeit, wovon du noch nicht mal zu träumen wagst. Lange Dienstreisen ohne Handy etc. Sei doch bitte nicht naiv. Lebe dein leben...lern jemanden kennen, verliebe dich, sei attraktiv sexy und glücklich. Ob eure ehe übersteht kannst du doch auch abwarten während du Spaß hast :)

temani_12112940

Nun...
      ...das ist Deine ureigenste Entscheidung. Aber wenn Du Dich dazu entscheidest, halt so weiter zu machen, bei wem willst Du Dich beschweren, dass es Dir nicht gefällt? Beim Badezimmerspiegel?

Für die Kinder geht es nicht darum, den Vater zu "ersetzen" - schon mal darüber nachgedacht, dass es fürchterlich ist, als Kind mit unglücklichen Eltern zu leben?

shanti_12747534

Danke ...
      ich glaube Du hast es erfasst. Danke für Dein Statement.

Warten und Wegsehen bringt nix!!! Ich kann mir garnicht mehr vorstellen wie es wäre wenn ich "Spaß" hätte.

Viele Grüße
      Erdbeersahne

"er nur noch wegen der Kinder da sei"
      So ein Blödsinn.
      Jeder, der weiter als bis zur Nasenspitze denken kann muss sich im Klaren darüber sein, dass es Kindern nichts bringt, wenn die Eltern in einer unglücklichen Beziehung miteinander leben.

Dein Mann bleibt nur, weil er zu faul und zu bequem ist, sein Leben in die Hand zu nehmen und was zu ändern. Wahrscheinlich kümmerst du dich um einiges und das will er nicht missen.

Wieso ihr noch Sex habt trotz eures total unterkühlten Miteinanders entzieht sich meinem Verständnis, aber das muss ich ja auch nicht haben.
      Die Frage ist doch, wieso DU nicht einfach gehst? Weil er nicht geht bleibst du auch und verharrst in dieser Zwischenwelt, in der du keine Beziehung mehr hast aber auch nicht frei bist um eine einzugehen?

Ich empfinde finanzielle Einbußen als nicht annähernd so gravierend wie ein Leben zu führen, das einen nicht glücklich und zufrieden macht.

Was sagen denn deine Kinder dazu? Oder redet ihr nicht offen über sowas? Als ich in diesem Alter war hatte ich schon eine ziemlich gute Meinung zu meinen Eltern und habe das auch kommuniziert. Sprich doch mal mit denen, was die wollen. Aber auch wenn deine Kinder das so gut finden wie es jetzt ist solltest du dir vor Augen führen, dass sie in ein paar Jahren ausziehen werden. Wenn du nichts änderst, dann kann das Leben für dich bis zum Ende so aussehen wie es jetzt ist. Willst du das?

Ich
      kenne den Zeitrahmen jetzt nicht,aber ja das geht.Einer braucht nur nicht zum Termin kommen und unterschreiben und schon passiert erstmal nicht,da erst einmal davon ausgegangen wird das der andere die Trennung nicht will,er kann sich dann dazu äussern,passiert da aber wiederum nichts (hier ist der zeitrahmen^^) wird die Scheidung auch ohne ihn rechtskräftig. Unterhalt muss man trotzdem blechen,die Kinder können ja nichts dafür.
      Der TE sollte klar sein dass, das noch laaaange dauern kann bis er sich scheiden lässt,die Kinder könnten ja studieren etc. Unterhaltsverpflichtet ist man bis zum 25 Lebensjahr kann sogar bis zum 27 Lebensjahr aufgestockt werden (in Ausnahmefällen ) ab dem 18 Lebensjahr muss das Kind sich selber um den Unterhalt kümmern,sprich Anwalt, eventuell einklagen etc.