Hallo liebe Leser,
Ich bin nun seit etwa 4 Jahren Model, bald 24 Jahre alt, arbeite in Deutschland und im Ausland, mal mehr mal weniger. Im letzten Jahr hat sich eine gewisse Unzufriedenheit eingestellt und jetzt ist sie zu einem regelrechten Hass gegen das Modeln geworden. Ich bin super unzufrieden damit, da ich nun mehr im Ausland (NYC, Paris, London) arbeite, sind die Bedingungen ganz anders als in Deutschland zB. Man wird wie ein kleines Kind behandelt, man wird wie eine Puppe behandelt, als würfe man einen einfach in einen Karton stecken und irgendwo hinfliegen und dann muss man funktionieren und zu allem Ja und Amen sagen. In den Modemetropolen und bei den wirklich großen Designern ist man nur ein Kleiderständer und die Agenturen veruschen einem zu verklickern man wäre teil der Vision. Diese ganze Modeindustrie ist eine riesige Lüge, eine schrecklich oberflächlige Industrie voller Dummschwätzer und Egomanen. Man muss springen wenn sie es einem sagen, steht teilweise stunden um mit Nadeln gestochen zu werden oder sitzt 12 Stunden nur auf einem Stuhl für den Fall dass der Designer alias Gott sich zu einem herunterbegibt um 2 Minuten ein Kleid über einen zu zerren. Man verpasst so viel, man kann kaum ein Privatleben haben, meinen Freund habe ich jetzt 3 Tage in einem Monat gesehen, ich habe sogar das Gefühl ich erlebe nicht mal mehr die Jahreszeiten, geschweige denn das ich Hobbies nachgehen kann. Am meisten stört mich jedoch diese Nutzlosigkeit, die meinen Job beherrscht, so oft denke ich , in der wertvollen Zeit in der du nur rumsitzt und wsrtest könntest du auch etwas sinnvolles tun, was Menschen hilft! Der einzige Grund warum ich noch nicht gekündigt habe ist das Geld. Ich verdiene nicht schlecht pro Tag, wenn ich gebucht bin. Für ein Shooting ca 2000- 5000 Euro pro Tag, für Shows und Looks ca 1000 pro Tag. Aber zählt Geld wenn der Job einen so schrecklich unglücklich macht? Ich konnte letzens nicht aus dem Bett aufstehen und hatte einen Heulkrampf weil ich nach 3 Wochen NY endlich meinen Freund und meine Familie sehen wollte, aber anstatt dessen hat mir meine Agentur mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich eine Woche nach London geschickt.
Ich weiß viele denken, wow Model sein muss so toll sein, das Geld, neue Länder, glamouröse Kleider, aber es scheint meist nur so. Modeln ist ein Knochenjob bei dem unhumanes Verhalten mit Geld beglichen wird. Zudem wird einem jedes Mal gesagt man muss sich noch mehr runterhungern, als man es eh schon versucht, nochmehr Sport machen obwohl man jeden Tag ins Fitnesstudio geht! Dauernd wird man kritisiert, der Beruf weitet sich auf das ganze Privatleben aus.
Ich weiss nicht ob ich kündigen soll, das alles hinter mir lassen soll und einen echten Beruf lernen sollte, der mich glücklich macht, auch wenn ich dabei nicht mehr so viel Geld verdienen werde. Vielleicht jat jemand einen Rat für mich oder ist in einer ähnlichen Situation...ich freue mich über euren Rat !