Hallo zusammen,
aufgrund plötzlicher familiärer Veränderungen habe ich bei der Schwangerenberatung einen Antrag auf Erstausstattung als auch Umstandskleidung stellen können.
Nun wollte ich mal hier Nachfragen, ob denn jemand auch bereits mal einen Antrag gestellt hat bzw der Antrag ev im Moment noch läuft?
Bei mir ist es nun knapp zwei Monate her mit dem Antrag und habe bisher nichts gehört.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und weis, wie das abläuft bzw wie lange das dauern kann, bis man etwas mitgeteilt bekommt? !

Über Erfahrungen und Antworten bin ich sehr dankbar.

8 Tage später

Ja ich
Meine Tochter war bereits Knapp 4 Wochrn geboren bis der Bescheid kam und dann hat's nochmal Ca 10 Tage gedauert bis das Geld kam

Antrag wurde im Februar bzw Ende 19. Ssw gestellt - Geld kam Mitte August

corrie_12579079

Ps
    Ich musste nach der Geburt die Geburtsurkunde (Kopie) bei der Beratung einreichen, damit das Geld ausbezahlt werden konnte

Mir wurde es so erklärt
    Falls man vor Geburt den bescheid bekommt gibt's nur nen Teil und mit der Urkunde den Rest
    Oder man bekommt eben erst Geld wenn man die Geburtsurkunde eingereicht hat (so war's bei mir)

Puhhh
    dann hat das ganz schön lange gedauert. Bei mir sind es jetzt über drei Monate als ich den Antrag gestellt habe. Das es relativ spät ausgezahlt wird, hab ich mir fast gedacht. hast du dann zuvor was schriftliches bekommen, das du überhaupt was bekommst bzw auch wieviel?

morgan_12850585

Ja genau
      Am Tag vorher hat mich die Frau von der Beratung angerufen, dass es bewilligt wurde und in welchem Umfang
      Am nächsten Tag bekam ich dann Post wo alles nochmal aufgeführt wurde

corrie_12579079

Erstmal danke
        für deine Antwort:) Ich kenne mich nicht so aus, weiß nur, das mir die Dame von der Schwangerenberatung auch was von Umstandskleidung noch gesagt hat und dies wohl mit beantragt hatte. Hattest du das auch?

morgan_12850585

Ja
          Den Pauschalbetrag von 50 Euro - der wurde im gleichen schreiben bewilligt
          Also 50 Euro + das Erstausstattungsgeld
          Kam auch beides am gleichen Tag aufs Konto