hooda_12167180Ja, das unterschreibe ich so.
Fussel, weil du unten schreibst deine große ist ganz vernarrt in ihre Schwester. Das ist super, und eine tolle Basis. Noch hat die kleine aber nur klein und niedlich, hat noch "nix gemacht", und noch ist deine große eher Kind als Teenie. Das wird aber nicht so bleiben. Mit 14 und 2, oder 15 und 3 Jahren ist das ne ganz andere Nummer.
Ich glaube zum Beispiel nicht das eine dreijährige immer zuverlässig morgens zu Mama tapert anstatt sich den Spaß zu erlauben aufm weg noch schnell die große Schwester zu wecken. Um sechs :-)
Auch dürfte deine große rein gar nix liegen lassen, in ihrem Bereich des Zimmers....denn es wäre bestenfalls vollgesabbert, mit babykotze voll oder mit Keksmatsch....schlimmstenfalls wäre es kaputt.
.... undsoweiterundsofort....
Du hast bis jetzt noch gar nicht richtig auf die Vorschläge reagiert, eigentlich bist du nur beleidigt das fast niemand schreibt das es nicht schlimm ist....
Ich habe es nun im Freundeskreis erlebt, wie die Bedürfnisse von einem Teenie und einem Kleinkind kollidieren, schrieb ich ja unten....als die kleine geboren war, und die große 12.... Alle waren happy. Das änderte sich schlagartig als die kleine anfing anstrengend zu werden, das was da passiert ist, ist krass und ich will auch nicht sagen das es unausweichlich ist das es so eskaliert - ich wollte nur aufzeigen das es wirklich wichtig ist, auch auf die Bedürfnisse des großen Kindes einzugehen - denn es wird zwangsweise so sein das die kleine eh mehr Aufmerksamkeit einfordert. Dazu gehört eben auch das Recht auf Rückzug. Mit nur ein paar Jahre jüngeren Geschwistern kann man sich problemlos ein Zimmer teilen, die Interessen und Bedürfnisse überschneiden sich zumindest teilweise - bei euch gibt es überhaupt keine Überschneidung und das macht ein gemeinsames Zimmer zum Problem....
Wie findest du den Vorschlag von ano? Das jetzt große Zimmer der großen als dein Wohnzimmer? Mit Spielecke? Die große in dein jetziges kleines Wohnzimmer?
Ansonsten fände ich die Idee gut, das große Zimmer als Wohn/Schlafzimmer und die beiden kleineren als Kinderzimmer.