an0N_1276586899zDas hat doch nichts mit Palast zu tun....
....und auch nicht damit das sich Geschwister eigentlich ein Zimmer teilen können ohne Probleme.
Allerdings nicht mit 12 Jahren Altersabstand!
Wie gesagt, ich stehe vor demselben Problem.
Wenn du eh fest vorhast es so zu machen dann tu es doch einfach und frag nicht.....
Achso, den Vorschlag der großen das kleine Schlafzimmer zu geben und das größere Zimmer als Kombi Kinderzimmer der kleinen/Schlafraum finde ich super!
Ich persönlich tendiere in meiner Wohnung zwar gerade eher zur Schlafcouch, aber ich hab auch ein 23qm Wohnraum mit integrierter offener Küche und die essbereich....das ist ja anders als dein 12qm Wohnraum.
Ich will dir keine "Angst" machen....aber meine Freundin bekam eine zweite Tochter, da war ihre große 12. Es gab so massive Probleme in der Familie (hatte allerdings nichts mit dem Zimmer zu tun....eher damit das die große sich ständig zurück gesetzt fühlte, und sich mit dem Papa der kleinen zoffte, obwohl der sie schon Jahre mit aufzog allerdings ist so ein Kleinkind immer niedlicher, und es war sein leibliches kind, da verzeiht man leichter und wird unbewusst ungerecht) das letztendlich nun die ältere Tochter zu den Großeltern zog. Da war sie 15. Wollte sie so. Andere Stadt sogar. Teenager fällen dann eben auch mal drastische Entscheidungen wenn ihre Hilferufe missachtet bzw. nicht ernst genommen werden.....
Gönne deiner Tochter ihre Privatsphäre, klar brauchst du diese auch. Aber du bist erwachsen, du hast dich für das Kind entschieden, was gut ist nicht falsch verstehen, aber es wird definitiv nicht leicht. Und nur allzu leicht kommt man an den Punkt wo es nur noch heißt, du bist ja groß, du musst das verstehen. Nimm Rücksicht. Das ist nicht leicht für Teenager die sich eh im Ausnahmezustand befinden, plötzlich mit einem derart jungen Geschwister zurecht zu kommen, wenn man vorher Einzelkind war.....