wisdom_12045586

Hey
Für gewöhnlich läuft mal als Neuer durch den Zugang durch. Sprich man wird erfasst, bekommt die nötigsten Informationen, Bilder werden gemacht und der Arzt untersucht einen. So grob erläutert. Je nach Tag (Verhaftung am Freitag is ganz schlecht) kann das auch mal bis zu einer Woche dauern. Hat er in dem Moment seiner Verhaftung auch kein Geld dabei kann er erst mal keinen Einkauf tätigen, sprich er bekommt keine Briefmarken usw.
Daher schiebt sich das mit dem Kontakt aufnehmen auch mal sehr gerne nach hinten. Abgesehen davon ist man die ersten 1-2 Wochen eh überfordert.


Eine Ausbildung wird er in der Haft nicht machen können, dafür ist die Zeit einfach viel zu kurz. Was er machen kann und muss ist arbeiten. Mit einem Teil des Geldes kann er dann auch seinen Einkauf tätigen. Sollte er keinen Job bekommen bleibt ihm hierfür eben das Taschengeld.


Wenn er eine Kontaktsperre haben sollte dann beläuft sie sich max. auf 3 Monate und ist eine Sanktion seitens der JVA. Daher denke ich auch weniger das es sich hierbei um diese handelt.


Ist er in U-Haft sieht das schon anders aus. Auch das könnte sehr gut ein Grund sein warum du noch nichts von ihm gehört hast. In diesem Fall gehen die Briefe über die Staatsanwaltschaft und werden dort gelesen. Der Weg wäre also: Häftling - Staatsanwalt - Angehöriger - Staatsanwalt - Häftling. Das bedeutet das ein Brief von ihm zu dir gut und gerne auch mal 3 Wochen oder länger unterwegs sein kann. Telefonieren ist hier übrigens eher selten erlaubt. (nur auf Antrag überhaupt möglich)


Wäre er in U-Haft säße er übrigens hier:
JVA Frankfurt am Main I
Obere Kreuzäckerstraße 6
60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 1367-1800
Telefax (069) 1367-1175


Und nein der Brief wird nicht von Frankfurt IV weitergeleitet.


Sozialarbeiter gibt es in jedem Knast. Wie fern sie nützlich sind hängt leider ganz und gar von deren Arbeitsmoral ab. Hab schon gute erlebt und... naja... nennen wir sie weniger gute.

wisdom_12045586

Briefe
Ist er in Strafhaft dauern die Briefe im Schnitt 1-2 Tage länger als draußen. Kommt halt etwas drauf an wie es JVA intern geregelt ist. ;-)

:)
Es müssen ja keine Familienangehörige sein. Kann auch der Nachbar informiert werden, der die Katze füttern soll. Oder der Kumpel der ein paar überweist, aber bitte der Freundin nichts sagt. Der Staat ist sicher nicht "pöse", bei dem Typen brennt es halt nicht. Die Freundin wurde bereits informiert, kein Goldfisch der verhungert. Im Vollzug ticken die Uhren nunmal anders (verdammt langsam). Ich hab für die Situation durchaus Mitgefühl, aber Null Mitleid :). Im Übrigen denke ich auch dass ein Betrag von (leider nur)6000 Schmerzensgeld auf ein größeres Kaliber hindeutet. Wer Langeweile hat kann sich ja mal beim Lesen von Gerichtsurteilen/Höhe Schmerzensgeld ausgiebig ärgern. Dann hat man in etwa einen Eindruck über den Partner der TE. Der wohlgemerkt noch keinen Cent an das Opfer überwiesen hat... aber die Wahl des Partners ist ja hier nicht Thema.

Nabend
"Jedoch ist es so, dass jedes Mal, wenn es vorkommt, die nahe stehende Person nicht wissen wollte, was los ist."
Würde ich nicht behaupten wollen und können. Ich kenn nen äußerst nettes Pärchen die jetzt schon einige Jahre sehr glücklich sind. Was sie lange nicht geahnt hat (weit nach der Hochzeit) is das er eine Haftvergangenheit hinter sich hatte die sich gewaschen hatte. Ich habe auch schon etliche Angehörige von Straftätern getroffen und viele ahnten, bis die Handschellen geklickt haben, nicht was los war.
Abgesehen ist die Welt nicht Friede Freude Eierkuchen... jedem geht es mal schlecht und wenn dann die Freundin fragt was los sei und er sagt mit is heute nicht so gut oder stress auf der Arbeit. Da fragt keiner nach.




"a) Es geht um eine Straftat. Hinweis: auch eine Geldstrafe kann sich um eine erhebliche Straftat ranken.


b) Bei einer Inhaftierung geht es um eine erhebliche Straftat."


zu a) Ja es kann... muss es aber nicht. Selbst wenn es wie hier eine Körperverletzung ist kann es recht harmlos sein. Er muss niemanden halb tot geprügelt haben.


zu b) Ich liebe dieses Vorurteil. Ohne Sinn und Hintergrund Wissen... reines Stammtischgerede mehr steckt hinter dem Satz nicht. Klar macht er euch nur weiter so einfach. Gute Leute draußen und die bösen drin. Nur mal so als Info mein letzter Zellennachbar hat wegen fahren ohne Fahrschein im Knast gesessen. Sicher, irgendwann muss man auch da mal auf dem Putz hauen, und es is auch ok so ABER verrate mir wo da die erhebliche Straftat ist?


"Keine Ahnung, was Du an seinem Verhalten, "sehr gut sogar", nachvollziehen kannst."
Liegt daran das ich solche Momente schon oft bei Mitinhaftierten erlebt habe. Da stecken viele erst mal den Kopf in den Sand. Verheimlichen den Angehörigen alles oder schlagen ihnen derbe vor den Kopf um sie zu vergraulen. Tun halt alles um ihren Angehörigen die Last zu nehmen. Mag sich seltsam anhören, aber wer jemals vor dem Weg stand wird das kennen.

peggy_12350091

Nee, sorry
Aber das ist definitiv NICHT nachvollziehbar!


Wenn man in einer Beziehung Dinge verheimlicht, dann kommt das dem Lügen sehr nahe. Besonders, wenn es sich um so zukunftsrelevante Dinge handelt. Das hat auch alles was mit Vertrauen zu tun. Ohne die ist eine Beziehung relativ sinnlos.

Nada
Ja. Und sowas finde ich ätzend. Ich kann mich nicht davon freisprechen, ob ich jemals eine Straftat begehen werde. Zumindest hab ich manchmal Gewaltphantasien und wenig Lust auf Affektkontrolle. Was ich aber verurteile ist, wenn man zu seinen Fehlern nicht steht und die lächerliche Wiedergutmachung von 6000 über Jahre (!) nicht bezahlt. Auch als Hartzer kann man eine minimale Ratenzahlung leisten. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Gewaltstraftätern. Wer nicht zahlt hat keine Einsicht. Wer keine Einsicht hat, sieht keine Notwendigkeit an der persönlichen Veränderungen. Vielleicht ist das hier reine Spekulation resultierend aus Betriebsblindheit. Aber sowas find ich halt Asi:) ich war nie intensiv in der Opferarbeit tätig, aber aufrichtige Reue des Täters wird von vielen Gewaltopfern als Bedürfnis benannt. Was sagt das also aus, wenn das Schmerzensgeld über Jahre nicht bezahlt wird? Diese Gedanken gehören natürlich gerade nicht zum Eingangsthread. Die TEin scheint wirklich zu leiden und ich hoffe es klärt sich demnächst alles.

Kommt...
darauf wo man sitzt. Letztlich darf man in u haft und im offenen Vollzug Privatkleidung tragen. Ansonsten ist Anstaltskleidung angesagt. Sportkleidung darf man meist mitbringen (z.b. 1 paar Sportschuhe, 2 Sportanzüge usw.) Ist aber auch recht streng geregelt. So darf man in der einen Anstalt nur bestimmte Farben tragen... bei anderen nur 2 statt 3 T-Shirts usw.

fintan_12959711

Endlich
Heute hat er endlich angerufen, er ist dort wo ich den brief hingeschickt habe. Von der Sozialarbeitern aus konnte er mich anrufen . ES sind insgesamt 3000 Euro und er sitzt bis Januar. Wenn ich Geld überweise kommt er früher raus . Aber 100 Euro verkürzt gerade mal um 2 tage das ist auch nicht gerade viel. Aber wenigstens weiß ich jetzt wo er ist und das es ihm gut geht . Besuchen kann ich ihn auch . Bekomme in den nächsten tagen den zettel dazu zugeschickt

    wisdom_12045586

    Hach, nachdem es hier gestern drunter u drüber ging
    bahnt sich ja jetzt ein Happy End an. Gibt's ja gar nicht. Hollywood hätte es nicht besser umsetzen können :larme:

    geoff_12372514

    Doch
    Ich werde überweisen was ich kann jeden Monat . Damit er wenigstens schon Dezember raus kann. Diesen Monat schicke ich 150 Euro hin. Weiß das mich jetzt wieder alle für blöd halten und sich wahrscheinlich der nächste shitstorm anbahnt,aber ich will ihm helfen und ich mache das gern den er ist einer der wichtigsten Menschen für mich

    Ja
    Er hat heute morgen angerufen schon früh. Wahrscheinlich direkt als er meinen Brief bekommen hat