Hallo Pole,
schade, dass es bei euch dann doch nicht geklappt hat. Aber zum GLück klingt es so, als hättet ihr momentan einen vern+nftigen Umgangs mit einander gefunden und das ist jetzt erst einmal das Wichtigste.
Was ich aus meiner AE-Zeit dir mitgeben kann ist:
Es ist alles gar nicht so schlimm, wie viele denken. Du hast doch eh schon das meiste alleine gemacht, Kind versorgen, Haushalt etc. Ohne Partner fällt ein ganzer Teil an Arbeit weg (weniger kochen, weniger waschen und auch weniger Dreck).
Dafür bleibt dir vielleicht weniger Zeit, aber durch eine gute Organisation kann man da vieles hinbekommen.
Was für mich das Schlimmste war, waren die Abende alleine zu hause. Mir hat einfach ein Gesprächspartner gefehlt - jemand mit dem ich meinen Arbeitstag und die Erlebnisse mit meinem Kleinen teilen kann. Schau mal, ob es da in deinem Freundeskreis, Familie etc Menschen gibt, mit denen du an ein oder zwei Tagen in der Woche abends telefonieren kannst. (Wobei ich nicht genau weiß, wie das bei deinem Kind mit dem Schlafen klappt.)
An den Wochenenden habe ich bei Ausflügen immer nur Familien gesehen und mir Vorwürfe gemacht, weil mein Kind ja ohne Vater aufwachsen muss... aber dann habe ich mich an die ganzen Geschichten erinnert, die man so mitbekommt: schlagende Väter, streitende Eltern, eigentlich schon längst kaputte Familien, die nach außen heile Welt spielen. Und dann war mir klar, dass ganz viele von den Familien, die ich da gerade beneidet habe, überhaupt nicht zu beneiden sind, sondern viel mehr mein Mitleid verdient haben. ;-)
Mit Ämtern und Co habe ich übrigens überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht und das obwohl ich 3 Jahre lang von Sozialhilfe bzw ALG II gelebt habe.
Wo ich ashni aber noch zustimmen kann: Vollzeit arbeiten als AE ist eine immense Belastung. Das habe ich 3 Jahre gemacht, eine Zeit, die mich beruflich weit voran gebracht hat, die aber mir und meinem Sohn nicht gut getan hat. Allerdings hatte ich auch nie "kindfrei", weil es keinen Umgang mit dem Vater gibt, dadurch musste immer alles erledigt werden, wenn mein Kleiner dabei war - egal ob Fenster putzen oder Großeinkauf...