Es betraf in dem Fall keins meiner Kinder. Aber ja, ich bin GEGEN Kinderdemokratie.
Und ich gebe zu, diese Formder Aufforderung habe ich mir abgeguckt. Von Erziehern (zT Heilerzieher ) und Pädagogen (Montessori, Waldorf, Grundschule, Sek 1 und Sonderschule) aus dem erweiterten Bekanntenkreis. Jo, die sind da sogar noch deutlicher und sicherlich nicht so zuckersüß nett wie ich.
Fakt, es ist so viel effektiver, ohne, dass die Freundlichkeit darunter leidet. Es geht mir auch nicht darum, für meine (oder die Kinder, die ich da dabei hatte) das Beste herauszuschlagen. Wir reden hier von zwei 1 1/2 Jahre alten Kindern. Die verstehen weder, was Warten bedeutet, noch, dass die Mädchen in Konsequenz meiner Aufforderung die Schaukel verlassen haben. Deswegen schrieb ich ja, große Kinder machen das unter sich aus. Bittet ein schüchternes Kind, ob bekannt oder unbekannt (alles schon vorgekommen) mich um Hilfe, würde ich ebenfalls so vorgehen. Ich diskutiere nicht mit Kindern. Dieses "andere Eltern dürfen meinen Kindern gar nix sagen" funktioniert in der Realität nur bis zu einem ganz gewissen Punkt. Und bei mir beginnt der nicht erst, wenn andere durch meine oder meine durch andere Kinder ernsthaft Schaden nehmen.
Nach uns versuchten noch mehrfach andere Kinder allein, die Schaukel von den Mädchen zu erobern. Kein Chance. Sie verblieben im Übrigen die restlichen 2 Stunden Aufenthalt dort. Aus Spaß? Ich glaube kaum. Im
Gegensatz zu den Kleinen verstehen die nämlich ne ganze Menge mehr.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Mittelalter?
Ich meide Spielplätze zumeist, genau wg diesen "Ellbogeneltern". Die Kinder interessiert das nämlich kn 95 % der Fälle überhaupt nicht.