Ich finde nichts verwerfliches an deinem verhalten
Wir warten auch generell, wenn die Spielgeräte besetzt sind, aber gleichzeitig bringe ich auch meinem Sohn bei, dass er die Geräte nicht bis ultimo zu benutzen hat, wenn jemand wartet. Das funktioniert super und mit seinen 5 Jahren geht er selbstverständlich von der Schaukel runter, wenn jemand wartet. Er sucht sich dann was neues und geht wieder zur Schaukel, wenn sie wieder frei ist.
Frage mich wo das Problem ist, wenn man das seinem Kind beibringt. Das nenne ich normales Sozialverhalten. Wenn mein Sohn das nicht von allein machen würde, dann würde ich es ihm sagen (so habe ich ihn das schliesslich auch beigebracht) und hätte auch nichts dagegen, wenn eine andere Mutter ihn bittet runter zu gehen. Da ist es mir auch egal ob es als Frage oder als Aufforderung gemacht wird....solange es freundlich ist und das warst du.
Wenn jemand meinen Sohn am Arm packen und runterzerren würde, dann würde ich auch einschreiten, aber das war hier nicht der Fall.
Ehrlich gesagt würde ich meinem Sohn auch die Meinung geigen, wenn ich sowas mitbekomme, dass er eine viertel Stunde auf der Schaukel ist und eben keinen Platz macht und dann am besten noch petzen kommt und vielleicht noch die Situation überspitzt erzählt. Wäre ja noch schöner, wenn ich sein Verhalten noch unterstützen und dafür Puderzucker in den Popo blasen würde indem ich da auch noch zu der Mutter renne.
Ne, zum Anstand gehört für mich auch Rücksicht und das kann man super anerziehen.