Es war nicht sonderlich voll. Wir zu mehreren. Der Spielplatz ist sehr weitläufig. Ein ruhiges Eckchen gesucht. 10 Minuten so das Treiben beobachtet. Die zwei Kleinsten ,17 und 18 Monate, liefen dann los zur Schaukel. Die beiden Schaukeln waren zu diesem Zeitpunkt von zwei Mädchen, 5 oder 6 Jahre, besetzt, schon seit den 10 Minuten, die wir da waren. Ich bin mitgegangen.
Dann so das übliche Spielplatzgeratsche von Kindern untereinander.
"Wir sind jetzt hier drauf."
"Die Kleinen da nerven."
Ich sage also schön laut und deutlich zu den Kleinen, während ich sie auf Abstand halte (Schaukel an den Kopf tut bekanntlich weh):
"Jetzt schaukeln die großen Mädchen und gleich sind wir dran."
Also noch 2,3 Minuten gewartet, während welchen das Geratsche weiterging ("Wir schaukeln noch ganz lange.")
Dann sagte ich zu den Mädels, laut und deutlich und lachend und freundlich:
"So, dann steigt mal ab, damit die beiden hier schaukeln können."
Keine Reaktion. 30 Sekunden gewartet. Wieder laut und deutlich und immer noch lächelnd und freundlich, aber bestimmter:
"Bitte gebt die Schaukeln jetzt frei, wir haben gewartet, jetzt sind wir dran."
Kurzes Maulen, dann angehalten, von der Schaukel runter, ich die Kleinen drauf und sagte zu den Großen noch:
"Die Kleinen schaukeln ja sowieso nicht so lange, dann könnt ihr ja direkt weitrschaukeln."
Mädchen 1 wartet, Mädchen 2 geht kurz zu ihrer Mutter und kommt dann zurück.
Für mich wars damit auch erledigt. Nur für die Mutter des einen Mädchens wohl nicht, die zu einer aus unserer Gruppe gegangen war (die sie wohl kannte) und diese anfuhr, was mir wohl einfiele, ihrer Tochter die Schaukel wegzunehmen.
Ich bin dann hin (Kleinen waren schon von der Schaukel zum Sandkasten gewechselt und die Mädels wieder schaukeln) und habe sie dann (höflich und freundlich) angesprochen und ihr gesagt, dass ich die Mädchen gebeten habe, die Kleinen schaukeln zu lassen. Daraufhin fährt sie mich an, die Kinder könnten so lange schaukeln, wie sie wollten. Ja, das könnten sie, auf IHRER Schaukel in IHREM Garten. Sonst könnte ich ja ewig und drei Jahre warten. Da sagte sie nix mehr.
Und wie handhabt ihr das? Die Großen können das ja unter sich ausmachen, aber bei so Kleinen...?