Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen.
Die aktuelle Situation: Die Ehe ist zerbrochen, Anfang Januar haben wir uns offiziell getrennt, müssen aber immer noch gemeinsam in einer Wohnung leben.
Nachdem im März bei einem Gerichtstermin ein offizieller Umgang geregelt ist, "darf" ich jetzt mit meinem Sohn offiziell alleine vor die Tür. Das hakte am Anfang ein paar mal, mittlerweile geht das aber doch ohne größeres Drama. Es sind auch noch alle Körperteile an ihm dran.
Das Jugendamt ist involviert und es bleibt abzuwarten, was dort entschieden wird. Im Dezember 2016 habe ich mich dorthin gewandt, aber alles tröpfelte vor sich hin. Im Mai dann kam es zum Eklat, sie ging auf mich los, während ich unseren Sohn auf dem Arm hatte, worauf ich zu den Nachbarn fliegen musste, Polizei kam usw. Dann kam endlich Bewegung in die Sache.
Von der Mutter werde ich vor den Ohren meines Sohnes beschimpft, als Idiot und Trottel beschimpft, verspottet usw. Er selbst sitzt bei sowas in der Ecke und spielt krampfhaft mit seinen Sachen. Ich könnte heulen, wenn ich das sehe, aber mache immer gute Miene zum bösen Spiel. Sie boykottiert nach wie vor jeden Umgang mit anderen und insbesondere der Familie. Bei jeder Kleinigkeit ist sie immer noch hysterisch, packt ihn auch mal und läuft wie ein abgestochenes Huhn mit ihm durch die Gegend.
Das Jugendamt sieht eine drohende Kindeswohlgefährdung im Raum stehen und nächste Woche wird dann entschieden, was wird.