Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, ich habe heute telefonisch erfahren das ich Schwangerschaftsdiabetes habe mit einem sehr hohen BZ Wert.
Ich würde gerne wissen ob jemand damit Erfahrungen hat und was ich jetzt nicht mehr essen kann.
Da ich von Natur sehr schlank bin habe ich nie auf soetwas achten müssen.
Würde mich sehr über Antworten freuen LG
Schwangerschaftsdiabetes
Kohlenhydrate
Sicherlich wirst du noch eine Beratung erhalten aber du musst speziell auf die Kohlenhydrate achten. ZB Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot. Auch Fruchtzucker und natürlich industriell hergestellter Zucker treibt den Zuckerspiegel nach oben. In der Regel wirst du nach einer ensprechenden Beratung ein Messgerät erhalten und erstmal ein paar Tagesprofile (nüchtern, 1 std. nach den Hauptmhlzeiten) erstellen um zu gucken was du essen kannst und was nicht. Grundsätzlich ist es auch besser die Kohlenhydrate auf mehrere Mahlzeiten den Tag über zu verteilen.
Hast du einen Termin beim Diabetologen bekommen
hast du bereits einen großen Zuckertest gemacht bekommen oder erst nur den kleinen - d. h. wurde nur ein Wert gemessen oder mehrere??? Wie hoch war der Wert denn???
Ich hatte einen sehr starken SS-Diabetes 2014 und musste sehr viel Insulin spritzen - auf was ich sehr stark reagiert habe war Obst - ging kaum noch.. und süße Getränke - selbst 50 ml Apfelsaft auf 500 ml Wasser - brachten meine Werte zum Explodieren. .....
Wenn du wirklich einen sehr hohen Wert hast (was auch immer das heisst - bei mir war es beim kleinen Zuckertest bereits ein Wert von 197) solltest du schnellstmöglich zum Diabetologen - ich habe damals innerhalb von Tagen bereits Insulin spritzen müssen.
Ich erfahre
Alles weitere erst von meinem gyn am Freitag da ich vorher nicht hin komme ich hatte beim kleinen test bereits einen Wert von 202 und beim großen hatte sie nur gesagt das er extrem hoch ist aber mir den Wert nicht genau genannt. denke ich bekomme Freitag eine Überweisung zum diabetologen wollte nur paar Tips um zu wissen wie ich mich schon mal bis Freitag verhalten kann
Achte erstmal nur auf Zucker und Weismehl
ansonsten mach dich nicht verrückt - wird alles gut werden - war bei mir ja genauso.
Meine Tochter ist kerngesund zur Welt gekommen
Und
mit welchem Gewicht wurde deine Tochter geboren wenn ich fragen darf?lg
Wieso
unverantwortlich ist ja übertrieben selbst die internisten bzw diabetologen habe mir welche aus dem kh sind erst nächste Woche nen Termin gegeben zur Einstellung.und an meinem gyn liegt es nicht sondern das ich nicht zu hause bin und selber von hier nicht weg komme vor Freitag also morgen und dann soll ich gleich zu meinem gyn.
Na das klingt doch
super hatte nur gelesen das bei Diabetikern oft Kinder mit über 4 Kilo geburtsgewicht raus kommen. lg und danke für deine hilfe
Es ist tatsächlich so, dass "Diabeteskinder" sehr schwer sind - es sind sogar über 6 kg möglich
ist der Diabetes aber gut eingestellt, dann entwickelt sich alles normal....
Ich habe in der SS wirklich auf viel verzichten müssen und einen strengen Ernährungsplan einhalten müssen - ich muss zugeben, dass ich sehr stark übergewichtig bin - habe aber in der SS 15 kg abgenommen - da ich nichts süßes essen durfte. Meine Werte waren TOP. Und meine Tochter kerngesund. Und das war es wert ... mittlerweile habe ich leider alles wieder zugenommen - der Diabetes ist verschwunden und meine Disziplin leider auch.
Ss-diabetes
Hallo ich hatte in meiner ersten Ss auch eine ss-diabetes... Hab es mit der richtigen Ernährung sehr gut in den Griff bekommen... hatte nach 1std nen wert von 210 und nach 2std 188... aber durch die richtige Ernährung zb kein Zucker wenig kohlehydrate, Obst nur in naturjoghurt oder Quark gemischt klappt das... du wirst im kh in der diabetes Sprechstunde ein zuckermessgerät bekommen und musst dann nach dem aufstehen vor und nach jeder Mahlzeit und vorm Schlafengehen denn bz messen... habe dadurch 5kg abgenommen und bis zum Schluss nur 3kg mehr auf die waage gebracht. meine Tochter kam bei 38+0 gesund und spontan zur welt mit 3540g und 56cm. alles gute für dich.
Übrigens
Ich hab auch 1,5 Wochen auf den Termin gewartet... bin 1.79m groß und 75kg schwer...
Das ist sind ja gute nachrichten
vielen DANK für deinen Bericht hoffe bei mir geht alles gur nur mit dem abnehmen wäre schlecht da ich so schon sehr dünn bin und jedes kilo brauche.
Hallo du
warst du schon beim diabetologen... was kam dabei so raus... was hast du so Werte im Alltag? LG
Ja
würde mich auch interessieren, wie es dir so geht - und was nun herausgekommen ist.
Hallo
Also es ist alles nicht so ganz klar ich war bereits beim diabetologen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe dort einen Ernährungsplan bekommen aber auch nochmal eine Überweisung zu eine spezial Untersuchung für den Zucker und solange die Ergebnisse nicht vorliegen soll ich nur die Ernährung umstellen und wenn die Untersuchung das Ergebnisse bringt was vermutet wird dann bekomme ich Insulin und ein Messgerät für zu HAUSE. Habe morgen den Test.