Hallo!
Ich habe von meiner Pillenpackung bereits 14 Pillen genommen (nehme heute die 15.) und muss nun seit heute morgen das Antibiotikum Penicillin nehmen.
Da ich gestern Abend noch GV hatte habe ich nun Angst, dass ich sozusagen "Rückwirkend" schwanger werden könnte...!
Kann mir da jemand helfen? Kann sich das Penicillin auf die Pille von gestern schon auswirken und somit die verhütende Wirkung hemmen?

Schonmal DANKE!!!

Also...
Es kann insofern zu "Problemen" kommen, weil die Spermien bis zu 3 Tage im Milieu der Scheide überleben können! Also kann es passieren, dass du schwanger wirst! Durch das Medikament ist der Schutz nicht mehr richtig gegeben...
Bin mir aber auch nicht ganz sicher also warte bitte noch auf weitere Antworten :)

psyche_11965742

...
    hört sich nicht so gut an...
    die apothekerin meinte nur dass ich in nächster zeit eben zusätzlich verhüten sollte, sonst hat sie nichts gesagt!
    aber irgendwie ist es bescheuert, dass man da nicht von vornerein besser informiert wird!
    ich wusste z.b. nicht dass ich antibiotikum nehmen muss... sonst hätte man vorher ja schon zusätzlich verhüten können!
    hat denn jemand eine ahnung was ich nun machen kann um nicht schwanger zu werden???

verona_11889556

Hast du...
      schon was von dem Antibiotikum genommen? Wenn nicht, dann könntest du evtl. noch ein bis zwei Tage warten ehe du damit anfängst. Ich weiß ja nicht was du hast. Aber wenn es was schlimmes ist, dann warte lieber nicht. Musst du abwägen, ob du es machen würdest. Ich habs mal so gemacht als ich über 3 Woche Husten hatte und dann Antibiotika nehmen musste....

2 Monate später
        psyche_11965742

.
        Bei mir ist es ein ähnliches Problem, hatte Dienstagnachmittag Sex und hab Donnerstagabend mit Antibiotika angefangen.. Bin ich jetzt gefährdet?:-(