Huhu ihr Lieben, wir haben seit Wochen jeden Tag zweimal absolutes Drama, wenns ums Zähne putzen geht. Der kleine Mann (17 Monate) wehrt sich mit Händen und Füßen - seit neustem hat er auch den Kniff raus, den Mund ganz fest zu zubeißen :roll: Wir haben jetzt schon alles durch und sind total am Verzweifeln. Einerseits kann ich ihm den Mund ja nicht gewaltsam öffnen, andererseits ist Zähne putzen ausfallen lassen keine Option. Wir haben über gemeinsames Putzen, vorm Spiegel bis hin zur Fingerüberziehbürste schon alles versucht. Wem von euch ging es denn genauso? Was habt ihr gemacht und sagt mir bitte, dass es besser wird
Tägliches drama: zähne putzen (17 monate)
:kikou:
Also bei unserem Großen hat damals so eine batteriebetriebene Zahnbürste geholfen. Das fand er lustig.
Aber der Kleine hat unseren Plan durchschaut. Er wehrt sich jeden Tag standhaft und mit lautstarkem Nachdruck. :FOU: :mryellow:
Bei ihm muss ich mir was anderes einfallen lassen. Der kleine Schlauberger. :pdr:
Ich
hab ihr einen kurz film am handy angemacht zur Ablenkung :mrgreen:
Das
Problem kommt mir bekannt vor ;)
Wir haben ihn auch ein kurzes Video (Kindermusik) gucken lassen. Da fand er das Zähneputzen dann plötzlich ganz toll weil er es sonst nicht durfte :)
Bei älteren Kindern habe ich hier mal einen ganz guten ,,Trick" gelesen: Man erlaubt dem Kind einfach nicht Zähne zu putzen und erklärt ihm dafür, dass es dann aber nichts Süßes essen darf also auch keine Marmelade etc. weil davon die Zähne kaputt gehen. Wenn man das konsequent durchzieht, hat sich das Thema bei den meisten Kindern spätestens nach 1-2 Tagen erledigt. So gibt man dem Kind das Gefühl die Wahl zu haben und macht den Zusammenhang dabei leicht verständlich.
Ausprobieren mussten wir das nicht aber ich fand den Ansatz für Größere sehr logisch und gut.
Huhu
meiner hatte auch solche Phasen :twisted: geholfen hat eine elektronische Zahnbürsten. und jetzt seid neusten machen Karies und baktus Party , und abends ist Schluss mit Party wir schmeißen sie raus , er sagt mir wer noch in seinem Mund tobt und ich jage sie dann mit der Zahn bürste raus :razz: