Ich habe schon an anderer stelle kurz berichtet. Mein Freund ist selbstständiger Arzt und hat dafür sehr viele Schulden angehäuft. Nun wird ein Teil der Schulden (Privatschulden bei seinem Freund) fällig. Er hat das Geld nicht und bekommt auch von der Bank nichts mehr. Er hat mich nun gebeten dass ich einspringe und mir einen Kredit aufnehme. Wir sind ein Jahr zusammen, ich wohne mietfrei in seinem Haus, habe aber 40.000,00 investiert. Ich müsste mir nun weitere 70.000 aufnehmen und hätte über 100.000 Schulden. Er kann mir keine Besicherung geben, ich kann auch nicht ins Grundbuch, alles von Banken besetzt. Ich müsste ein pfandrecht am Haus meiner Eltern eintragen, würde also meine Eltern mit rein ziehen. Ich mach mir sorgen wegen bedienbarkeit solch hoher Schulden, mach mir sorgen wegen meinen Eltern, will ihn aber nicht im Stich lassen. Ich hab ihm nun gesagt, dass ich mich nicht traue, das Geld aufzunehmen. Er hat dann gesagt dass ich ihm nicht vertraue und dass wir so keine Zukunft aufbauen können. Ich habe gesagt, dass ich ihm Miete zahle und er das für die Ratentilgung verwenden kann. Das hilft ihm im Moment aber nichts, weil er ja das "neue" Geld benötigt. Was soll ich tun? Ist meine Angst berechtigt? Bin ich naiv wenn ich alles riskiere und ihm das Geld gebe? Ich weiß nicht mehr weiter....
Unterschiedliche Einstellung zu Geld
Im Stich lassen....
... aber würdest du deine große Liebe einfach so im Stich lassen und davon laufen wenn es schwierig wird? Ich will ihn unterstützen...
...
Nein, meine Eltern unterstützen in erster Linie mich, glauben aber an uns.
Liebe Ratlos,
ich würde es auf keinen Fall machen. Große Liebe hin oder her.
Ich sage dir auch gleich warum: Wenn er so hohe Schulden hat und nicht mal seinen Freund ausbezahlen kann (der ihm sicherlich auch eine Ratenzahlung angeboten hat, oder?) wie soll er dann dir das Geld zurück zahlen? Und wenn er die nicht zurück zahlt und du auch schon recht hohe Schulden hast, wie willst du das alles abbezahlen? 70.000 Euro sind eine riesige Summe und du hast keinerlei Sicherheiten.
Außerdem würdest du die ganzen Schulden auf dem Rücken deiner Eltern machen. Stell dir vor es läuft schief (und diese Möglichkeit gibt es), dann wird deinen Eltern im schlimmsten Fall das Haus genommen. Kannst du dann damit leben??? Ich könnte es nicht.
Und Argument Nummer drei: Er erprsst dich. ER hat die Schulden, ER kann sie nicht zahlen, ER hat das Problem und hofft auf eine schnelle Lösung über dich. Und als du sagst du möchtest nicht erpresst er sich, indem er dir sagt, dass du ihm ja nicht vertraust und es so keine Zukunft geben kann. Das klingt für mich nicht nach einem Partner der dich liebt (und der will, dass du dich wohl fühlst) sondern nach jemandem, der dich ausnutzt.
Kein Mensch auf der Welt sollte von dir verlangen, dass du für SEINE Schulden gerade stehst (und dann auch noch mit dem Haus deiner Eltern!) Für mich sieht es gerade nur so aus, dass du ihm ohne jede Sicherheit oder ohne einen Vorteil seine Schulden zahlen sollst. Und wie gesagt, meine Definition von Liebe und Vertrauen schließt aus, dass jemand der einen anderen ehrlich Liebt ihn erpresst wenn du ihm kein Geld leihen willst was du nicht hast.
Also tu es bitte auf keinen Fall!!!!
...
Sein Freund weiß nicht, dass er das Geld nicht hat. Er ist zu stolz, es ihm zu sagen... Er hat auch nicht von mir verlangt, dass ich das Geld aufnehme, er war nur sehr verzweifelt und ich wollte ihm helfen, weil er mir Leid tut. Das ich meine Eltern mit rein ziehen muss, gefällt mir auch gar nicht, sie sollen nicht für meine Fehler gerade stehen müssen. Ich habe ein gutes Einkommen und kann mir die Raten leisten. Wenn wir uns nicht trennen, braucht er mir das Geld gar nicht zurück zu zahlen, ist ja dann für das Haus. Er hat alles alleine gebaut und bewerkstelligt, ich wohne dort und zahle nur die Lebensmittel.
Wenn meinen Eltern das Haus genommen werden würde, damit könnte ich nicht leben, nein, aber ich weiß, dass dieser Fall nicht eintreten wird, weil wir immer eine andere Lösung finden werden...
Also nochmal, er hat nie verlangt, dass ich ihm das Geld gebe, ich habe es angeboten. Für ihn ist es der letzte Ausweg, ihm ist sehr geholfen. Ich kann ihn doch nicht einfach hängen lassen. Ich sitz da, mit meinem Einkommen, ohne Verpflichtung und mach mir in seinem Haus ein schönes Leben während er nicht weiß wie er über die Runden kommt. Ok, er hat die Schulden selbst verursacht, aber er will sich doch seine Ordination aufbauen, seinen Lebenstraum verwirklichen, er arbeitet für unser Leben, ich nasche nur das Positive mit, bin aber nicht bereit ihm etwas zu geben.... Das ist doch nicht fair....
Du hast ihm ja
schon angeboten Miete zu zahlen. Das finde ich auch alles völlig okay. Aber es sind seine Schulden für die ER gerade stehen muss. Und wenn er das Geld nicht hat, dann muss er seinen Stolz überwinden und seinem Freund das ehrlich sagen, anstatt neue Schulden zu machen. Und dann kann man ja immer noch nach einer Lösung (beispielsweise Ratenzahlung, wenn du Miete zahlst) suchen.
Nochmal: Er hat sich das Problem selbst gemacht. Er hat ein Haus gebaut (oder gekauft), er hat bei seinem Freund Schulden gemacht ohne sie zurück zahlen zu können und er bekommt gerade den Mund nicht auf. Da musst du dich jetzt sicher nicht schlecht fühlen, nur weil du nicht den Arsch voller Schulden hast. Er hat sich das Problem alleine geschaffen und muss jetzt auch mit den Konsequenzen leben, da musst du kein schlechtes Gewissen haben, weil es dir finanziell gut geht.
Ich kann dir nur sagen wenn ich in seiner Situation wäre, dann würde ich alles dafür tun, dass du keine Schulden machst. Immerhin wüsste ich dann doch, wie es ist Schulden zu haben und dann eventuell Probleme zu bekommen und sie nicht zurück zahlen zu können. Ich würd an seiner Stelle mit allen Mitteln verhindern wollen, dass du auch noch Schulden machen musst.
Wenn du das Geld jetzt eh hättest wäre das was anderes, aber im Grunde verlegt er seine Schulden nur auf dich. Damit ist niemandem geholfen, am wenigsten dir.
Auch wenn du ihn liebst und ihm helfen willst, ist es meiner Meinung nach der völlig falsche Weg ihm einfach 70.000 (!!!) Euro zu schenken. Ohne Sicherheiten oder ähnliches. Damit unterstützt du nur, dass er so weiter macht wie vorher, sprich Schulden macht die er nicht zurück zahlen kann (wusste er das vorher nicht) usw.
Und dazu kommt, dass ein Jahr Beziehung echt nicht die Welt ist. Wären es jetzt ein paar Jahre Ehe wäre es wieder noch was anderes, aber so, nein. Alles in mir (und in dir scheinbar auch) schreit "tu es nicht"!
Ich blicke gerade auch nicht mehr ganz durch. Oben schreibst du du hast ein schlechtes Gefühl dabei und willst es ihm nicht geben, worauf er gesagt hat, dass du ihm nicht vertraust und er keine Zukunft sieht (Erpressung) und hier schreibst du, dass du es ihm freiwillig angeboten hast.
...
... Ich habe ihm angeboten, dass ich im helfe. Da bin ich von 30.000,00 ausgegangen, weil er mir früher gesagt hat, dass sein Freund ihm 30.000,00 geliehen hat. Naja und jetzt hat er aber gesagt, dass es 40.000,00 sind. Ich habe dann seine Kontoauszüge kontrolliert (ein Beweis meines Misstrauens, ich weiß, aber ich war mir sicher mit den 30.000,00) naja und hatte Recht, er hat nur 30.000,00 von seinem Freund bekommen und 11.000,00 von einem weiteren Freund. Ich habe ihn dann angeschrien, warum er mich um 10.000,00 abzocken will, weil ich weiß, dass er vom Freund nur 30.000,00 hat und dann hat er eben gesagt, dass ihn der zweite Freund auch angerufen hat und seine 11.000,00 auch braucht... Und hat mich wieder angeschrien warum ich ihm Abzocke vorwerfe. Für mich ist das eine Hintergehung meines Vertrauens, weil er mir nicht alles gesagt hat und einfach so um 10.000 mehr haben wollte.... Er sieht das nicht so, sondern sagt, dass ich ihm Abzocke unterstelle... Jedenfalls haben das aus der Welt geschafft und ich hab ihm gesagt, dass ich ihm bei den 40.000,00 helfe. Dann hat er gesagt, dass er mind. 70.000,00 braucht, weil er sich Rücklagen schaffen will. Ich habe gesagt, dass wir sparen müssen und nicht Kredite aufnehmen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich die 40.000,00 auftreiben kann (Teil erspart, Teil finanziert), aber zu mehr nicht bereit bin, den Rest muss er alleine schaffen, ich helfe ihm aber bei den Ratenzahlungen. Naja und dann hat er eben gesagt, dass ich ihm nicht vertraue und nicht daran glaube, dass er alles schafft. Seine Freunde haben ihm alle ohne wenn und aber Geld gegeben und ich tu blöd herum, obwohl es um UNSERE Zukunft geht.... Ich fühle mich schlecht, wenn ich ihm nicht helfe und ich will mich aber auch nicht naiv in Schulden stürzen....
Bin mir sicher...
.. dass ihm der Freund das Geld geliehen hat, habe die Überweisung gesehen udn auch jetzt die Zahlungsaufforderung gelesen. Die überraschende Rückzahlung kommt durch einen Krankheitsfall in der Familie, sie benötigen das Geld dringend....Es gibt einen Vertrag, Rückzahlung war für September 2015 vereinbart. Mein Freund hatte aber einen Unfall im Vorjahr und da hat sein Freund gesagt, dass er ihm das Geld auch ein Jahr später geben kann, also heuer im September. Naja und jetzt eben diese Wende...
Ich finde es auch nicht gerade förderlich
wenn er Geld von dir will, aber dir nicht ganz klar sagt was und wie viel. Gerade da sollte er doch 100% ehrlich sein. Und "Rücklagen" schaffen, und zwar auf von dir gemachten Schulden (die ja verzinst werden) ist auch mit das dämlichste was ich je gehört habe.
Ich finde es auch total seltsam, dass ihm klar war, dass er die 30.000 Euro dieses Jahr noch bezahlen muss und NICHTS hat. Sollte er dann nicht mindestens schon mal die Hälfte haben? Für mich klingt es so, als könnte der Gute gar nicht mit Geld umgehen. Und da würde ich dann erst Recht keine Schulden machen um seine zu finanzieren, sondern besser mal einen Termin für IHN bei der Schuldnerberatung machen um einen vernünftigen Rückzahlungsplan zu haben.
Und wie gesagt: DU brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, weil du keine Schulden machst. Du hast dafür ja auch kein Haus als Gegenwert!