an0N_1244697199zDu hast ihm ja
schon angeboten Miete zu zahlen. Das finde ich auch alles völlig okay. Aber es sind seine Schulden für die ER gerade stehen muss. Und wenn er das Geld nicht hat, dann muss er seinen Stolz überwinden und seinem Freund das ehrlich sagen, anstatt neue Schulden zu machen. Und dann kann man ja immer noch nach einer Lösung (beispielsweise Ratenzahlung, wenn du Miete zahlst) suchen.
Nochmal: Er hat sich das Problem selbst gemacht. Er hat ein Haus gebaut (oder gekauft), er hat bei seinem Freund Schulden gemacht ohne sie zurück zahlen zu können und er bekommt gerade den Mund nicht auf. Da musst du dich jetzt sicher nicht schlecht fühlen, nur weil du nicht den Arsch voller Schulden hast. Er hat sich das Problem alleine geschaffen und muss jetzt auch mit den Konsequenzen leben, da musst du kein schlechtes Gewissen haben, weil es dir finanziell gut geht.
Ich kann dir nur sagen wenn ich in seiner Situation wäre, dann würde ich alles dafür tun, dass du keine Schulden machst. Immerhin wüsste ich dann doch, wie es ist Schulden zu haben und dann eventuell Probleme zu bekommen und sie nicht zurück zahlen zu können. Ich würd an seiner Stelle mit allen Mitteln verhindern wollen, dass du auch noch Schulden machen musst.
Wenn du das Geld jetzt eh hättest wäre das was anderes, aber im Grunde verlegt er seine Schulden nur auf dich. Damit ist niemandem geholfen, am wenigsten dir.
Auch wenn du ihn liebst und ihm helfen willst, ist es meiner Meinung nach der völlig falsche Weg ihm einfach 70.000 (!!!) Euro zu schenken. Ohne Sicherheiten oder ähnliches. Damit unterstützt du nur, dass er so weiter macht wie vorher, sprich Schulden macht die er nicht zurück zahlen kann (wusste er das vorher nicht) usw.
Und dazu kommt, dass ein Jahr Beziehung echt nicht die Welt ist. Wären es jetzt ein paar Jahre Ehe wäre es wieder noch was anderes, aber so, nein. Alles in mir (und in dir scheinbar auch) schreit "tu es nicht"!
Ich blicke gerade auch nicht mehr ganz durch. Oben schreibst du du hast ein schlechtes Gefühl dabei und willst es ihm nicht geben, worauf er gesagt hat, dass du ihm nicht vertraust und er keine Zukunft sieht (Erpressung) und hier schreibst du, dass du es ihm freiwillig angeboten hast.