Büroalltag
Ich könnte in der Arbeit manchmal die Krise kriegen...
Ich arbeite im Jugendamt und vermittle Tagesmütter. Immer wieder bekomme ich Anrufe von Eltern, die ganz dringend einen Betreuungsplatz für ihr Kind brauchen.
Klar, das Ende der Elternzeit kommt ja so überraschend... Da gibt es echt Spezialisten, denen 2 Wochen (!!!) vor Arbeitsbeginn einfällt, dass die Öffnungszeiten des Kigas ja gar nicht ausreichen um die Arbeitszeiten abzudecken.
Dann muss es dringend und am Besten sofort sein, denn das Kind soll ja schließlich auch noch in Ruhe eingewöhnt werden.
Ich besprech dann mit den Eltern die Möglichkeiten die sie sonst noch haben und trage ihnen auf, sich zu melden sobald sie die alle ausgelotet haben. Parallel dazu telefoniere ich meine Liste von Tagesmüttern ab und versuche jemanden zu finden, der für die Betreuung in Frage käme. Das kostet oft ziemlich Zeit.
Bis ich soweit bin vergehen meist ein paar Tage und ich wundere mich schon, warum ich nichts mehr gehört habe.
Wenn ich dann bei den Eltern nochmal anrufe, krieg ich oft zu hören, dass die schon längst eine andere Lösung haben.
Grrrrrmmpfffff... Da kann man doch was sagen, oder???!!!
Tiri