jia_981143:arrow:
das war allgemein, nicht auf dich persönlich gemünzt.
klingt vielleicht etwas widersprüchlich ist es aber nicht. wo ist der fehler wenn ich sage, ich fahre noch nicht so lang, seit november etwa. bis dahin bin ich halt trotz lappen nie gefahren. hatte nie ein auto. keine notwendigkeit what ever.
also seh ich mich trotz jahrelangem führerscheinbesitz als anfänger.
und bisher (seit ich wieder fahre) bin ich nur hier im ort/stadt gefahren. mittlerweile fast täglich. sei es der schnell einkauf, müll wegbringen, arbeit, schwimmbad usw.
da bin ich auch mittlerweile sehr sicher. kenn die wege, die gegebenheiten. das spielt sich mit der zeit halt ein.
und da bin selbst ich auch gerne mal etwas rasanter unterwegs als zulässig.
ja, angst vor der autobahn... mmh vor dem fahren darauf eher weniger. ich denke es ist mehr die angst vorm rauf und runterfahren. es ist für mich noch eine unbekannte.
klar macht man sowas in der fahrschule, und auch letztes jahr bei meinen fahrstunden haben wir das mal mitgemacht.
bisher hab ich es vermieden. es gab bis dato auch keinen grund autobahn zu fahren.
mein fahrlehrer weis auch, dass ich mich zu gegebener zeit (wenn das thema autobahn mal aufkommt) wieder melde und dann machen wir das nochmal intensiv.
ich hab auch keine angst auto zu fahren, mir macht das sehr viel spaß.
ja und seit letzter woche muss ich immer wieder mal ebend diese landstrecke fahren. das erste mal letzte woche, dann heute und in zukunft dann auch gelegentlich.
in den 4/5 monaten hat es sich für mich noch nicht ergeben landstraße zu fahren. der zeitpunkt ist jetzt. und für mich ist es momentan noch "neuland".
da bin ich noch ein bissel verunsichert. man ist konzentrierter, achtet auf mehr. so wie es vor wenigen monaten bei mir noch im stadtverkehr war, den ich mittlerweile sehr gut fahre.
es ist ebend auch ein ding der gewohnheit. neue sachen sind doch immer aufregender und spannender als gewohntes.
im ort fährt man auch keine 80 oder 100. diese geschwindigkeit ist also auch mehr oder minder "neuland"
vor paar monaten hatte ich noch herzrasen als ich 30 gefahren bin, heut nerven mich 30er zonen weil ich da so lahm bin.
weist was ich mein?
ich geh eigentlich schon davon aus, das sich mein fahrverhalten auf der landstraße noch ändern wird sobald ich mich dort im fahren sicher fühle. ich die situation kenne.
letztes jahr hatte ich einen thread wo es ums einparken ging.
mittlerweile kann ich da auch ein wenig drüber schmunzeln. ich bin in der zeit so oft eingeparkt, hab wege gefunden an mein ziel zu kommen. bin sicher, fahre in parkhäuser ohne herzklopfen (undenkbar vor 2 monaten).
so wie ich mich kenne werd ich in einem jahr auch innerlich über leute stöhnen die 80 fahren. andererseits bin ich aber auch jemand der sich dann immer ins gedächtnis ruft, das man selber auch mal so war.