Ist ja mal wieder klar, dass so etwas am Wochenende und dann auch noch nachts anfängt.....
Meine Tochter ist eben aufgewacht und hat total verklebte Augen und etwas eitrigen Ausfluss.
Tippe da jetzt einfach mal auf eine bakterielle Bindehautentzündung.
Die Frage, bei der Apotheke bekommt man ja ohne Rezept nichts dagegen.
Ist sowas morgen dann ein Fall für den ärztlichen Notdienst oder kann man mit Augentropfen (ohne Rezept) aus der Apotheke bis Montag überbrücken?
Bindehautentzündung
Hallo
Hallo uns hilft immer Euphrasia von wala super hab das immer zuhause!
Lg
Euphrasia hilft bei uns leider nicht
Wenn die Augen eitrige verklebt sind, sondern nur bei geröteteten, gereizten Augen. Dadurch das sie verengte Tränenkanäle hat (hatte sie schon als Baby, die Verstopfung hat sich dann aber gelöst) hat sie sobald sich ein Infekt anbahnt eine bakterielle Bindehautentzündung. Ich würde zum Notdienst gehen, so eine Bindehautentzündung kann sehr unangenehm sein, mal von der hohen Ansteckung ganz zu schweigen.
Hast du schwarzen Tee da?
Dann etwas stärker zubereiten als man ihn trinken würde, abkühlen und ins Auge tropfen.
Keine Sorge, das ist in Ordnung, unser Kinderarzt hat uns das empfohlen, da war unser Sohn noch ein Baby.
Am besten mit sterilen Kompressen eingetunkt das Auge auswischen und wenn du selbst noch eine Pipette da hast von Augentropfen, den Tee ins Auge tropfen.
Ansonsten von der Kompresse ins Auge tropfen lassen.
Schwarzer Tee wirkt antiseptisch und antibiotisch.
...
Solange deine Tochter keine schlimmen Beschwerden hat kannst du es einfach mit Wasser auswischen.
Man braucht nicht zwingend antibiotische Tropfen, außer dein Kind muss schnellstmöglich wieder in die Kita oder Schule.
Wir hatten das jetzt im Winter so häufig, dass ich zum
Augenarzt gegangen bin. Vom KiA bekam ich im Wochentakt antibiotische Tropfen und das kann es ja irgendwann nicht mehr sein.
Also wie gesagt - lt. Augenarzt ist keine antibiotische Behandlung notwendig solange die Beschwerden im Rahmen sind.
Wusste ich so auch nicht!
Heilte bei uns übrigens genauso schnell aus wie ohne ;)
VG
Unsere augenärztin hat dringend davon abgeraten
Tee in die Augen zu träufeln, ganz gleich ob Kamille oder Schwarzer Tee! Wenn, dann soll man maximal mit Wasser auswischen, anstatt das Auge noch mehr zu reizen (muss natürlich nicht in jedem Fall eine Reizung hervorrufen, aber es KANN)! ;-)
Bei uns war es das Einzige was geholfen hat,
da halfen weder die antibiotischen Tropfen noch Euphrasia.
Gereizt war da nix, ging super weg.
Das ist MEINE Erfahrung.
Lediglich bei Kamille hat er abgeraten,
weil Korbblütler und allergische Reaktionen auftreten können.
Wie gesagt
Es muss nicht Reizungen hervorrufen, aber es KANN eben ;-) Ich vertraue da lieber einem Facharzt, als einem Allgemeinarzt :super: Aber ist ja zum Glück jedem seine Sache, nur würde ich nicht solche halbherzigen Empfehlungen geben..
Dem stimme ich zu...
Von Tee jeglicher Art wurde auch uns abgeraten.
Einfach Wasser, wie ich oben schon schrieb.
Der Kinderarzt hat ja
nur 30 und mehr Jahre Erfahrung, aber die Empfehlung ist halbherzig, ok.
Ein augenarzt ist spezialisiert
auf Augenerkrankungen, ein Kinderarzt nicht! Da kann er von mir aus 50 Jahre Berufserfahrung haben :roll:
Hm, ja, komisch,
mein Kind hat es überlebt und all die anderen Kinder in den Spielgruppen meines Sohnes auch.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, besser als antibiotische Tropfen vom Augenarzt, die eh nix bringen.
Ich habe lediglich meine Erfahrung hier geschrieben, aber anscheinend, sollte ich in diesem Forum gar nix mehr schreiben.
Alles was ich sage ist konsequent falsch.
Mein Sohn ist trotz meiner Unfähigkeit gesund und munter.
Danke für eure Antworten
Ihr geht es soweit gut.
Hat jetzt keine großen Beschwerden, nur das eben immer wieder die Augen verklebt sind und ein wenig Eiter Austritt. Denke wir werden bis morgen mit den Tropfen aus der Apotheke überbrücken und dann zum Kinderarzt.
Schule hat sich ja durch die ansteckungsgefahr für morgen so wieso erledigt.....
Das wusste ich auch nicht
Wir hatten bisher einmal Bindehautentzündung und da hatte ich die Tropfen aus der Apotheke, die hier genannt wurden.
Weil der Kinderarzt an dem Tag natürlich zu hatte.
Bin dann aber doch noch zu meinem Hausarzt und der hat auch direkt antibiotische Tropfen verschrieben.
In den Kindergarten durfte sie damals durch die Tropfen relativ schnell. Glaube sogar am nächsten Tag schon......
Wenn man den unterschied
zwischen KANN und MUSS nicht versteht, dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. Es KÖNNEN Reizungen entstehen, MÜSSEN aber nicht!! Dein Sohn hatte keine, toll! Die anderen Kinder aus deinem Bekanntenkreis auch nicht, auch toll! Es gibt aber Kinder bei denen läuft es anders!! Deswegen raten AUGENärzte auch dringend davon ab!! Und antobiotische Tropfen wirken nicht??? Merkwürdig, da sie bei meiner Tochter die einzigen waren die nach wochenlangen Dauerbindehautentzündungen geholfen haben! Und komisch, dass sie innerhalb weniger Stunden!!!! nach Gabe der Tropfen kein Sekret mehr in den Augen hat, dafür das diese verflixten antobiotischen Tropfen nicht wirken :roll: :roll: :roll:
Ja, siehst du, ich habe die Erfahrung andersrum gemacht und
ich wüsste nicht was gegen einen Versuch spricht, aber nun gut.
Das ein Schulmediziner sich gegen homöopathische Mittel ausspricht, ist kein Geheimnis.
Wie kann man denn nur so pampig sein?
Schlecht geschlafen?
Ich war beim Facharzt damit und bekam diese Information und es ging ohne - und das gut.
Wir hatten vorher im Wochentakt antibiotische Augentropfen, teils mit Kortison. Das Kind war dauererkältet, die Augen waren drei Tage nach der Beendung der Anwendung wieder verklebt.
Genau deswegen bin ich zum Augenarzt gegangen und die Kinderärztin hat mir hinterher bestätigt, dass die AB-Tropfen immer gleich gegeben werden, damit die Kinder wieder in die Kita können, weil die Eltern arbeiten müssen. Verstehe ich natürlich auch. Aber wenn das Kind ansonsten !keine großen Beschwerden! hat darf man das "unbehandelt" lassen. Wenn das Kind sich quält ist das was anderes, aber das hatte ich bereits erwähnt.
Also locker bleiben! ;)
Meine güte du willst es wohl einfach nicht verstehen
erst einmal vorweg, unsere Augenärztin hat nichts gegen Homöopathie, verschreibt sogar solche Tropfen (auch meine Tochter bekam welche als sie den verstopften Tränenkanal hatte) :lol: Aber ein Facharzt weiß eben auch wann richtige Medizin ran muss! Und ein Facharzt weiß auch wann man gewisse Dinge meiden sollte! Ich versuch es nochmal, wenn du es dann nicht begreifst ist Hopfen und Malz verloren. Der Tee kann Reizungen hervorrufen. Muss er aber nicht. Da er es aber kann wird davon abgeraten. Was man letztendlich macht ist jedem seine Sache. Aber sowas noch anzuraten OBWOHL davon abgeraten wird und dann nichtmal erwähnen das es Reizungen hervorrufen kann ist einfach daneben..
Wir waren jetzt
doch beim Kinderarzt weil die Augen so Jucken und alles verklebt.
Sie hat jetzt Augentropfen verschrieben gekriegt mit Antibiotika und die gebe ich auch.