• Mein Baby
  • Wie oft Zähneputzen - Kind 1,5 Jahre

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass mein einem Kind mit dem ersten Zahn mind. einmal täglich die Zähne putzen soll, später dann zweimal täglich.


Unsere Kleine ist jetzt 17 Monate alt und wir putzen ihr seit sie etwa 8 Monate alt war (da kamen die ersten Zähne) jeden Abend mit einer Zahnpasta ohne Flour (bekommt noch einmal täglich die D-Flourette) die Zähne.....


Sollten wir sie zwei Mal täglich nun putzen?

  • ->
    mit 7 monaten bekam er die ersten zähne. Ab da putzten wir einmal täglich mit fluoridhaltiger zahnpasta. Er hat nie fluortabletten bekommen. Als er 1 jahr war waren wir beim kiarzt und er meinte ab jetzt zweimal putzen. einmal mit zahnpasta und einmal ohne. So machen wir das jetzt. Er ist 15 monate.

Zwei mal
Haben wir eigentlich von Anfang an gemacht.
Morgens allerdings ohne zahnpasta und auch eher nur zum gewöhnen, er durfte dann immer alleine "putzen"
Abends putze ich dann ordentlich mit zahnpasta

.
Hab vom 2. Geburtstag weg dann 2mal geputzt. Stand so auf der zahnpasta haha meine tochter (4) hat wunderschöne, gesunde beißerchen! ;-) wenn ihr in der familie aber eher zu schlechten zähnen neigt, dann würd ich schon früher zweimal putzen..

Wie
habt ihr den generell angefangen? Unsere MaUS ist 6 Monate und hat unten 2 Zähne halb rausblitzen.

2mal
seit dem 1.Zahn.
Morgens und abends, wenn die 2 Grösseren aber was Süsses essen, putzen wir auch nochmal Mittags.

2x täglich
In dem Alter. War mit meiner Tochter vorgestern erst beim Zahnarzt.

2x täglich
Morgens putzt mein Sohn, 18 Monate alleine, mit einer Zahnpasta ohne Flourid. Abends putze ich nach, dann mit einer flouridhaltigen Zahnpasta.
Wir geben keine Flouridtabletten.
Bin Zahnmedizinische Fachangstellte, und kenne es auch so aus der Praxis.

->
mit 7 monaten bekam er die ersten zähne. Ab da putzten wir einmal täglich mit fluoridhaltiger zahnpasta. Er hat nie fluortabletten bekommen. Als er 1 jahr war waren wir beim kiarzt und er meinte ab jetzt zweimal putzen. einmal mit zahnpasta und einmal ohne. So machen wir das jetzt. Er ist 15 monate.

2x täglich...
mit flouridhaltiger Zahnpasta.
Vitamin D bis zum Frühling, bis die Sonne regelmäßig schien, so dass man auch viel Sonne "tanken" konnte.

Mein kinderarzt
hat mir keine fluortabletten verordnet. Bin von österreich, weiss nicht ob es daran liegt. Kenne in meiner umgebung niemanden der die gibt. Der kinderarzt hat gesagt, dass er die nur selten verschreibt. Und zwar nur dann wenn sich ein kind/baby über einen längeren zeitraum nicht die zähne putzen lässt. wir geben nur vitamin d tropfen und zwar oleovit(?)! Die auch nur noch diesen winter.

    Ehrlich??
    Das war bei uns nicht so! komisch! ist das wirklich länderabhängig oder kommt das aufs krankenhaus an? weiss da jemand bescheid?

      2 x
      Ich bin (ehemalige) ZAH und würde prinzipiell zwei Mal täglich putzen. Meine Tochter ging mit 14 Monsten schon in die Kita - da ist das Putzen nach dem Mittagessen meist üblich. Wären also dann sogar drei Mal. Da fände ich 1 x echt zu wenig.


      Und ich würde die Pasta weglassen bzw. erst einführen, wenn dein Kind sicher ausspucken und den Mund spülen kann. Zahnpasta hat im Magen nämlich nix verloren!

      donia_12851464

      Anscheinend vom KH bzw Personal abhängig
      Ich wurde nämlich im KH gefragt (hab in Dtl. entbunden). Allerdings habe ich mich mit der Schwester sehr gut verstanden und sie merkte mir ja an, dass ich ganz gut informiert bin und weiß, was ich tue.
      Unser Kinderarzt sagt zB auch, dass das Flourid ihm egal ist solang das Kind Vitamin D bekommt.

      Mein sohn
      hat auch keine windpocken impfung. Macht man vermutlich auch nicht bei uns. Allerdings glaube ich es wird empfohlen es im erwachsenenalter nachzuholen, falls man im kindesalter keine windpocken hatte.

      Wir
      putzen seit anfang morgens und abends Zähne.... und das schon lange wo sie noch nicht mal Zähne hatte :-D :-D :-D :-D


      aber muss natürlich so gemacht werden wie die große schwester sonst ist das ja unfair

      Kurze frage
      Fluorid Tabletten sind jetzt aber nicht die Vitamin D Tabletten/Tropfen. Ich habe nämlich sonst davon noch gar nichts gehört.

      Achso
      wir geben eh das Öl, weil sie die Tabletten nicht vertragen hat. Danke für deine Antwort. Und wir haben weder vom Kinderarzt noch im KH von Flourid extra geben gehört. Weiter unten steht ja, dass es empfohlen wird.

      Lass fluor
      In Tablettenform weg, es ist ein Nervengift.
      In der Tahnpasta wirkt es da, wo es soll und ist niedriger dosiert.
      Der Belag sollte schon 2 mal täglich weggeputzt werden.
      Flour ist übeigens engl. für Mehl ;-)
      LG