:idea:
:roule:
:idea:
:roule:
@hohlesdergeierwas
Hättest du meine Beiträge verfolgt, dann hättest selbst DU erkennen müssen, dass ich noch nie Kirchensteuern bezahlt habe. ;-)
Sitte und Moral gab es?
Warum wurden dann die Gebote erlassen, wenn es nicht nötig war? Um die Menschen unter Kontrolle zu bringen oder wie Viele glauben, sie zur Monogamie zu bekehren?
Nirgendwo steht in den zehn Geboten, Du sollst eine Ehe eingehen, aber wenn Du es tust, dann breche nicht die Ehe und habe Respekt vor Deinem Partner, so verstehe ich das 6. Gebot.
Was ist an den zB 10 Geboten so falsch?
1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Sind diese Gebote wirklich so schlimm? Ich finde nicht. Würde sich die Menschheit nur halbwegs daran halten, dann wäre die Welt um einiges besser.
Und das sage ich, obwohl ich als Heide erzogen wurde und heute noch überzeugter Heide bin.
Natürlich
lebt man danach. Du sollst nicht Ehebrechen. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht usw.
Leider ist das vielen Menschen völlig egal und dann beschweren sie sich aber, das viele Ausländer mit andrem Glauben hier her kommen und reden dann von Islamisierung des Abendlandes, wenn sie selbst auch dagegen streben und die eigenen christlichen Werte mit Füßen treten.
Hier im Forum oft zu lesen. Fremdgehen usw usw.
Du sollst nicht Ehe brechen,
ehe nicht der Eimer am Bette steht :evil:
Wie es
scheint hast Du nicht ganz den Sinn meines Posts verstanden, aber das macht nichts, irgendwann begreifst auch Du es vielleicht.
Wieder
falsch verstanden. Natürlich gelten sie nicht für alle Religionen, jedoch für die vorherrschende in Deutschland.
:!!!:
haltet euch bloß von religiösen spinnern fern. ich hatte vor ein paar jahren mal etwas mit einer türkin die bestand darauf keinen sex zu haben. mehr als 4 monate hat sie mir nur den schwanz gelutscht und ständig gab es stress mit ihren brüdern oder vater die meinten ich müsse zum islam konvertieren. am ende haben wir doch noch sex gehabt aber danach wurde es so schlimm mit den nötigungen sie zu heiraten ect., dass ich sie verlassen habe.
RELIGION
Religion ist das schlechteste was es gibt. Kriege, Verfolgungen so lange es Religionen gibt, bleibt der ganze DRECK mit Kriegen und HASS
Krieg und Hass
gab es bereits vor den Religionen. Das Problem sind nicht die Religionen selbst, sondern die Menschen die sich für sich im negativen Sinn nutzen.
Was auch immer
du bist. Das was du meinst hat nichts mit Glauben zu tun. Und für mich zählt Sex nun mal zu was schönem. Nicht wie bei euch zu Fließband. Ohne eine Beziehung war Sex nicht möglich auch damals nicht. ONS oder sowas habe ich immer abgelehnt. Und auch nur mein damaliger erster Freund, mit dem hatte ich nach 9 MOnaten Beziehung den ersten Geschlechtsverkehr. Das war die Zeit an dem das uneingeschränkte Vertrauen da war. Schließlich musste er sich das erst mal erarbeiten. Das ist auch das, was man Werte nennt. Aber du hast recht. Dagegen verstoßen sehr viele, auch Einheimische.
Das mag vielleicht stimmen...
...hat aber nichts mit dem Thema "Religionen und SEX" zu tun ;-)
:BIEN:
...da kommen einige doch von Thema ab....
Es ging doch um die Frage, ob man sich im Bereich des Sexuallebens an "Vorgaben" hält.... . Die Gebote dies bezüglich finden sich in vielen alten (heiligen) Schriften und sind z.T. zeitsynchron an unterschiedlichen Stätten in unterschiedlichen Kulturen entstanden. Die Autoren haben dies sicherlich nicht immer ohne Grund geschrieben, denn häufig waren eben dekadente Auswüchse diesbezüglich ein Kennzeichen dieser Gesellschaften. Sicherlich mag uns das heute z.T. antiquiert erscheinen, auch haben diese Dinge weniger etwas mit Religion im engeren Sinn zu tun, sondern sie sind eine Bestandsaufnahme eines damals bestehenden Ist-Zustandes, mit dem Hinweis...nun "treibts" mal nicht ganz so bunt. Es geht eher um moralische Grundsätze, die der Zeit entsprechend, gut gemeinte Ratschläge waren. Menschen verkennen häufig den Zusammenhang zwischen dem geschriebenen Wort und der Kunst der Auslegung. Schriften lassen sich immer sehr nahe, aber auch liberal auslegen - hier liegt der große Konflikt, den einzelne Interessensgruppen dann für sich in Anspruch nehmen.
Es ist nicht verwerflich sich an diese Gebote zu halten, verstößt man gegen sie ist das zumindest in westlichen Kulturen ohne Folge (wenngleich man z.B. in der USA ziemlich "schräge" bzw. konservative Wertvorstellungen hat). In Ländern, wo islamisches Kirchenrecht (sharia) herrscht, kann das schnell mal ins Auge gehen. Die "Sittenpolizei" (ja das gibts wirklich) sorgt dann für die angemessene Rechtsfolge. Aus unserem Verständnis heraus ist das tiefes Mittelalter, ist aber z:B. in Saudi-Arabien völlig normal und legitim.
Auch asiatische Religion kennen durchaus solche Vorschriften bezüglich Sexualität, aber diese alten Schriften, wie etwa die hinduistischen Veden sind auch gut 2500-3000 Jahre alt. Man hatte eine andere Weltvorstellung und andere moralische Grundsätze - das hat man eben in den Schriften verewigt.
Klare Regelungen / Vorgaben bezüglich des Sexual- und Ehelebens, wie etwa in den Korintherbriefen der Bibel sind nun einmal Teil unser abendländischen Kultur geworden und waren bis in der 1960er Jahre auch völlig akzeptiert, aber unsere Wertvorstellungen haben sich eben in den letzten 50 Jahren geändert. Das sollte man bei dieser Diskussion immer etwas im Hinterkopf behalten.....
meine 50 Cent dazu :-)
Die Einen
hüllen ihre Mädels in schwarze Gewänder, die Anderen beschneiden ihre Jungs, alles um den Mann vor Irritationen zu bewahren.
Bin selbst
Katholisch erzogen worden. Heute lebe ich freireligiös unter anderem auch weil ich mehr an Naturwissenschaften glaube.
10 Gebote sind veraltet - ich glaube sogar wie die entstanden sind wurden sie regelmässig gebrochen. Nein, nur meine Gebote zählen sonst keine
Woher
stammen deine Gebote?!
Ich bin eigl evangelisch
bin aber nicht so wirklich gläubig wie andere in meinem Umfeld. Ich finde aber an Sex ist nichts verwerflich oder falsch und selbst wenn in der Bibel irgendwas strikt dagegen sprechen wuerde, wuerde mir das ziemlich egal sein. Ich will meine Sexualität Frei ausleben ohne mich an irgendwelche Schriften zu halten. Generell wuerde ich mich durch sowas zu eingeschränkt vorkommen. Und außerdem. Mein Freund ist katholisch. Nicht streng katholisch aber ihm selbst ist der Glaube sehr wichtig und geht auch hin und wieder in die Kirche. Also schon ne Stufe höher als ich. Auch wenn es Katholiken nicht erlaubt ist sich selbst zu befriedigenoder zu verhüten hört mein Freund nicht darauf. Wir verhüten brav und auch Selbstbefriedigung macht er ohne schlechtes Gewissen. :)
Du hast Recht!
Das Problem ist, dass man heute nicht mehr nach den "Schriften" leben kann da diese zeitgemäß nicht mehr passen.
Pfarrer
vielleicht hat der herr pfarrer gesagt: mache das doch mir auch und blasen dazu :bravo: :bravo: :bravo: