hi
also ich war grad bei meiner FÄ, da hatte ich dann mal gesagt, das ich ne neue Pille haben will, weil ich vor ca nem halben jahr die Valette bekommen hab, und die ja nix für mich ist... naja hab jetzt die Belara erst mal bekommen, aber sie meinte, ich solle doch mal zu nem Verhütungsgespräch kommen, weil ich dann ja evtl mal die Spirale nehmen sollte, weil ich auch etwas übergewichtig bin, und auch mit der pille noch mal zugenommen habe, was habt ihr für erfahrungen mit der spirale? wie is das mit dem einsetzen wie lange bleibt sie drin???
fragn über fragen, wäre nett was von euch zu hören!
schönen gruß
keks
Spirale?!?
Welche Spirale ??
Wäre erstmal gut zu wissen,von welcher Spirale sie dir erzählt hat.."Früher" war bei Spiralen nur die Rede von Kupferspiralen,heute gibts ja noch die ach so tolle Mirena (ich halte nichts davon..Infos siehe www.hormonspirale-forum.de).Es gibt Kupferspiralen die bleiben 3 und andere bleiben 5 Jahre drin.Bei t-förmigen Spiralen (z.B. "Nova-T"),ist die Gefahr größer,dass sie ausgestoßen oder verschoben werden (beides sehr schlecht wenns passiert).Die Multiload ist in der Hinsicht besser,sie wird weniger ausgestoßen (hufeisenförmig),allerdings führt sie (kann auch eine t-förmige,kommt wohl auf die Frau an)möglicherweise zu längeren,stärkeren und schmerzhafteren Blutungen.Dann wäre da noch die Gynefix,mit der sich leider kaum ein Arzt auskennt (wegen hormongeilheit meist *seufz*-selbst zu oft erlebt),die auch entweder 3 oder 5 Jahre drin bleiben kann.Da sie eine Kupferkette ist,führt sie (wenn nicht schon vor der Pille oder währenddessen vorhanden)NICHT zu Regelschmerzen und kann auch schwer ausgestoßen werden.Das einzige was sonst noch sein könnte,wäre eine leicht längere oder stärkere Blutung,tritt aber bei so gut wie keiner Frau auf (nach dem Absetzen der Pille haben allerdings viele festgestellt,dass sie lange Schmierblutungen oder gar keine Blutung mehr haben..das liegt aber eher an der Pille,nicht an der Gynefix).Wenn du mehr darüber lesen möchtest:
Hormonspirale (wie oben erwähnt): www.hormonspirale-forum.de
Spirale: http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/1-45198/1/
Kupferkette(Gynefix): http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/7-9800/1/
Danke
schon mal werd mich mal erkundigen, also ich denke schon das ich eher eine hormon spirale möchte, weil keine ahnung, war oder ist das nich so das die kupferspriale eher eingesetzt wird bei frauen die schon kinder hatten? weil ich will ja schon irgendwann mal kinder bekommen! und wie is das mit den kosten, weißt du das?
Hi!
Kupferspirale ca. 150
Mirena ca. 300
Gynefix streckt sich zwischen 150 und 250 (ungefähr)
Die Preise sind je nach Arzt unterschiedlich. Je nachdem wie hoch sie ihre Arbeit von 5 Minuten bezahlt haben wollen. Eine normale Kupferspirale kostet jedenfalls in der Apo nicht mehr als 20-25 .
Habe auch eine Kupferspirale und keine Kinder. Es ging alles problemlos. Die mirena ist übrigens schwieriger einzuführen, da ihr Schaft dicker ist.
Eine Kupferspirale ist jedenfalls auch für junge Frauen mit Kinderwunsch (irgendwann) geeignet.
LG
-
Kann ich alles bestätigen,sowohl die Preise als auch die Tatsache,dass man Kupferspiralen nicht nur Frauen setzt,die schon geboren haben.In einem Forum schrieb sogar eine Frau,dass ihr FA meinte die Mirena wird nur bei Frauen eingesetzt die kurz vor der Menopause stehen..Aber lies dir bitte mal die Erfahrungsberichte im Hormonspirale forum durch@keks,da wird dir ganz anders..Mein FA wollte mir auch die Mirena aufdrehen und meinte wortwörtlich,dass sie wahrscheinlich weniger ausgestoßen wird,weil das Hormon die Gebärmutterbewegungen so in der Art lähm..Und was passiert beim Orgasmus ?? Die Gebärmutter hüpft...so,dann zähl 1 und 1 zusammen und du kommst darauf,warum manche Frauen seit der Mirena Orgasmusprobleme haben...Jedenfalls haben auch viele Frauen (nur selten die im eigenen Bekanntenkreis)die noch keine Kinder haben eine Kupferspirale,alleine in der Praxis meines FAs warens zwei Sprechstundenhilfen,die eine normale Kupferspirale ohne Kinder hatten..
Hmm
hab mal mit miener mama gesprochen, die meinte sie hätte auch mal die spirale gehabt, die aber abgestoßen, naja und wenn ich so die preise sehe, is ja shcon viel aufeinmal, aber wenn man so zusammenzählt was man für die pille so ausgibt! also ich bin mir echt so überhaupt nicht sicher ob ich es überhaupt probieren soll, wenn ich es mache, und sie dann abstoße oder so... naja ich les mal weiter, aber trotzdem schon mal danke für eure beiträge:)
ganz liebe grüße
katharina
Mirena
Also ich hab jetzt seit 1,5 Jahren die Mirena Hormonspirale, und bin absolut begeistert. Kein Nachdenken mehr ob man die Pille genommen hat, und auch das Rechnen mit dem Nuva Ring fällt weg.
Und das Beste: Seitdem hatte ich keine Periode mehr!
Das Einsetzen war zwar nicht so angenehm, dauert aber nur ne Minute.
Weitere Vorteile: Man brauch sich ganze 5 Jahre keine Gedanken um Verhütung machen. Und auf die Zeit gerechnet sind die 300 Euro immer noch weniger als bei der Pille oder Nuva Ring.
Und wie war das bei dir?
hast du vorher auch die pille genommen? hattest du damit probleme? hast du zb auch zufällig hautprobleme, unreine haut mein ich?
weil ich nehm halt die pille auch, wegen der haut, is das mit der mirena auch so??
also hätte nix dagegen wenn ich meine Periode nicht mehr hätte...;)
Mirena - Akne
Während meiner Mirena-Zeit (ganze 3 Monate) habe ich ganz ganz schlimme Akne bekommen. Erst als ich sie mir nach 3 Monaten entfernten ließ ging die Akne so langsam wieder zurück. Kein Wunder, denn im Beipackzeittel der Mirena steht eindeutig als Nebenwirkung Akne !!!!
Vorher Pille
Ich hab vorher die Pille genommen. Leios und danach Belara. Hab die Belara auch genommen, damit ein paar Hautunreinheiten verschwinden, hat bei mir aber nie geholfen.
Probleme hatte ich mit der Pille nie, nur jedesmal im Halbschlaf die Frage: Hast Du die Pille auch genommen?
Ich war es einfach leid jedesmal zu überlegen ob ich sie nicht vergessen hab. Und wenn es doch mal passiert ist (nur 2mal in 3 Jahren) dann noch zusätzlich mit Kondomen verhüten, hat mich auch genervt. Dann hab ich den Nuva Ring ausprobiert. Der hat mich nicht richtig überzeugt. Entweder hat man den vorm/beim sex entfernt (auch nicht grad romantisch), oder drin gelassen, und dann lag er entweder gut, dass er sogar lustfördernd war, oder er lag doof, dass man ihn immer gemerkt hat.
Jetzt mit der Hormon Spirale bin ich super zufrieden. Keine Hautbildveränderung, keine Periode, und Ruhe für 5 Jahre, und im Endeffekt noch billiger.