Rückmeldung: Wir haben die Diagnose gestern erhalten.
Mein Sohn hat tatsächlich eine Autismusspektrumstörung, mit ziemlicher Sicherheit Asperger Syndrom.
Er ist wie ich auch erwartet habe nicht so schlimm betroffen das es momentan einer Therapie bedarf, allerdings sind sie in der kita nun arg verunsichert. Fakt ist, eigentlich ist die kita in die er geht völlig ungeeignet. Es ist eine große kita mit 180 Kindern. Es sind dreißig Kinder in der Gruppe mit drei Erzieherinnen, es ist ihm einfach zu viel weswegen dort natürlich mehr Probleme auftauchen als Zuhause.. Es wird sich nun zeigen inwiefern man dort etwas für ihn tun kann....theoretisch ist es eine Kita die auch Integrationserzieher hat, ob diese sich mit Autismusspektrumstörungen auskennen ist fraglich. Auch daran das die Gruppenstärke zu hoch ist ändert das ja nichts.
Es ist leider so gut wie aussichtslos in einer kleinen kita oder in einem kinderladen einen Platz zu bekommen, bzw. bräuchte ich dann ja auch einen Platz für seinen kleinen Bruder.... Zwei kitas abklappern jeden Tag kann ich einfach nicht.... Ich habe heute hier bei mir in der Gegend rumtelefoniert aber es ist echt aussichtslos. Die Plätze für dieses Jahr sind weg und noch dazu müsste ja das Alter beider Kinder dann noch zu eventuell freien Plätzen passen....
Er wird wohl oder übel dort bleiben müssen.
Mir graut es davor wenn ich wieder arbeiten gehe. Momentan lasse ich ihn ja nicht lange dort (9-maximal 15:30) und meist auch nur an 4 von 5 Tagen. Es ist nicht so das er sich komplett verweigert aber er sagt selbst ganz offen das es ihm zuviele Kinder sind, es ist ihm zu laut. Er wird dann überreizt und fängt an zu provozieren, hat zum Teil ärger mit den anderen Kindern und oft mit den Erzieherinnen, vermutlich weil er keinen Rückzugsort findet.
Weiß irgendjemand mehr wie man es ihm in solch einer großen kita angenehmer machen könnte?
LG