Hallo an alle ;-)
Also, ich versuche mich jetzt mal an einer Antwort die alles berücksichtigt was ihr geschrieben habt.
Also, rs hieß im SPZ er ist wohl nicht so sehr "auffällig" das er jetzt im Moment eine verhaltenstherapie bräuchte, er passt sich vor allem nach außen hin sehr an, ich behaupte mal auf den ersten Blick merkt es niemand. Wir sind auch viel unterwegs, treffen Freunde, auch andere Kinder und das klappt eigentlich gut. Seinen Bruder hat er besser akzeptiert als gedacht und sagt selbst von sich aus er hat ihn lieb. Obwohl es natürlich nicht ganz so problemlos ist wie rs jetzt klingt ... Ich bin wirklich noch unschlüssig was nun das beste ist.
Umziehen ist keine Option, wir sind hier sozial eingebunden, Freunde, Familie - alles hier und wichtig. Alleine mit beiden Kindern woanders wohnen kann ich mir nicht vorstellen.
Das Thema Schule, also er würde wohl ein Jahr vor schulantritt übers Jugendamt eine Betreuung bekommen, also jemanden der bei der schulwahl hilft, auch das Thema schulbegleiter kam auf. Ich bin leider bei der Wahl der schule nicht so flexibel, weil ja dann auch sein Bruder in die kita gehen wird und ich natürlich arbeiten.... Die schule muss also in der Nähe zur Kita/Wohnung sein. Due schule der wir zugeteilt wären ist leider genau so eine, mit 500 Kindern. Ich möchte nicht das er dort hin geht.
Kopfhörer, darüber hab ich tatsächlich heute vormittag auch nachgedacht.... Ob ihm das in der kita helfen könnte....
Ich bin gespannt was die Gespräche in der kita ergeben werden, und dann weiter sehen.... und klar, ich werde den i-status beantragen.