Ich weiß es gab hier schon einige Threads dazu, aber ich würde gern in meinem speziellen Fall wissen "wie ernst es ist"
Mein älterer sohn ist fast 4.
Schon bei der U7 und beim Elterngespräch in der damaligen kita fiel mein sohn auf, da er sich auf bestimmte Dinge besonders konzentrierte und diese sehr gut beherrschte:
Farben, er konnte sie schon damals alle, auch Mischfarben
Sprache war überdurchschnittlich gut ausgeprägt, wirkte schon damals sehr ausgefeilt. Er verwendete bereits schwierigere Wörter.
Im Elterngespräch wurde bereits damals gesagt das seine soziale Entwicklung stagniert. Er war nicht hilfsbereit, nahm keinen Anteil, Mitleid etc nicht vorhanden.
Stereotypes spielverhalten, nur fixiert auf bälle....und Teile von Autos etc, er drehte aber bei Autos nur die Räder, ebenso bei seinem lauflernwagen....
Lampen und Blinklicht begannen ihn zu faszinieren...ich erinnere mich wir waren mal im Einkaufszentrum und er guckte permanent zur Decke die ganz viele Spots hatte und sagte mir wo einer kaputt war. Genauso einmal als wir an einer Apotheke draußen vorbeiliefen sagte er mir das da drinnen eine Lampe über der Theke kaputt ist. Er macht das noch heute, er bemerkt jede kaputte Lampe.
Er bekam mit 1 Jahr diese tut tut Autos, die liebt er bis heute aber er spielt selten richtig damit. Mittlerweile hat er neun Stück.... Er reiht sie auf und schaltet alle lichter an....und lauscht der Musik. Dabei folgt er offenbar einem festen Muster und wenn sich etwas "falsch" anhört rastet er aus. Ich weiß bis heute nicht was und er sagt es mir auch nicht. Er sagt "darüber redet er nicht mit mir" - mich macht das irre.....
Das Elterngespräch mit drei Jahren (neue kita) war schon eindeutiger in die Richtung geprägt das seine emotional-soziale Entwicklung gestört ist. Auch bei der U7a fiel er durch. Wir begannen mit einer Ergotherapie und haben nun 12 Sitzungen hinter uns. Die ergotherapeutin äußerte den Verdacht Asperger Syndrom weil:
Er zwanghaft handelt, das ist im Alltag oft ganz furchtbar anstrengend. Er schließt zum beispiel zwanghaft Türen. Egal ob die jemand vor den Kopf bekommt. Er merkt dabei dann nicht das er dann dafür verantwortlich ist. Auf dem Weg zur kita laufen wir nur bestimmte Wege....das geht so weit das er bestimmen will wo ich laufe. Also zum Beispiel links oder rechts an einem bestimmten gullideckel vorbei ....wenn nicht dann bricht eine Welt zusammen...
Er kann auf einem Bild Situationen nicht als Ganzes erfassen, beispielsweise ein kind das weint mit schere in der Hand und blutenden Finger - er sieht zwar das das kind weint, aber weiß nicht warum.
Er hat keine gute Orientierung im großen Ganzen Raum, weiß aber ganz kleine Details, beispielsweise wo einzelnes spielzeug in der Praxis lag, welches ihn interessiert.
Er Spielt nicht gern Spiele, bei denen er sich an Regeln halten soll - er spielt nur nach seinen, oft merkwürdigen regeln. Wenn die ergotherapeutin ihn motiviert klappt es aber zuhause verweigert er das total.
Rollenspiele wirken nicht spontan, er rezitiert zum beispiel dabei komplette Dialoge aus Feuerwehrmann sam.
Seine Sprache ist sehr gut ausgeprägt wirkt aber oft deplatziert, schwer zu beschreiben. Oft sind es untypische Wörter oder Redewendungen aber sie passen nicht zum Kontext.
Er ist total laut, beim reden....Einfach bei allem....aber selbst erträgt er oft keine Geräusche. Witzigerweise überlagert er sie dann mit was lautem was er mag. oder hält sich diese tut tut Autos ans Ohr....
Er kann ganz furchtbar ausrasten wenn etwas nicht seiner inneren Ordnung entspricht.
Er hält nicht gern blickkontakt, hat zwar gelernt ins Gesicht zu gucken aber es wirkt als gucke er durch einen durch....
Er ust recht schlau, sehr analytisch. Gibt sich nicht mit einfachen Anweisungen zufrieden.
Er hat nen echt festen willen.
Er kuschelt nicht gern, schlief aber trotzdem immer gern bei mir und kommt auch jetzt oft rüber.
Er kann s-bahn und u-bahn Baureihen nach "alt" und "neu" am Ton erkennen. Er liebt s-bahn und u-bahn aber konzentriert sich dabei fast nur auf die Türen. Wenn er nicht drücken kann beim einsteigen beschimpft er die aussteigenden Leute peinlicherweise als "ihr blöden Leute" - Ich krieg das nicht raus aus ihm. Wenigstens steigt er jetzt in jeden bautyp ein, vor einigen Monaten musste ich ihn schreiend reintragen wenn die falsche bahn kam...
Sehr gerne und lange spielt er s-bahn mit Zollstöcken, alle unsere Zollstöcke sind mittlerweile in seinem Zimmer...
....
Oh man das war jetzt echt lang, mir würde noch mehr einfallen...
Ich weiß hier sind einige betroffene Mamas... Ich würde gern wissen:
Sind das jetzt Spleens? Verrenne ich mich in was? Wir stehen seit 10 Monaten auf der Warteliste vom spz....kann ich noch was tun?
LG und Danke!
Sorry für den langen Text....