Es ist deine art hier aufzutreten
Du bist zutiefst geschockt, weil hier Beispiele genannt werden, die oberflächlich sind und das im 21. Jh. "Die Aufklärungsarbeit muss also weiter gehen.". Das sagt nichts anderes als "Ihr seid alle doof und ich muss euch bekehren.". Deine weiteren Beiträge bestätigen das ja.
Ist doch Quatsch...die Leute wissen schon, dass weniger Gewicht gesundheitliche Vorteile hat, aber die Motivation geht überwiegend von Oberflächlichkeiten aus, wenn man mehr als 10 Kilo Übergewicht hat. Du hast mit übergewichtigen Menschen beruflich zu tun? Das schockt mich jetzt, weil du dann eigentlich wissen müsstest, dass die grösste Motivation der Druck der Gesellschaft ist und dann hier mit "Sich etwas schön reden und Ursachen und Wirkung." kommst. Das hat man mir damals in der Schule ständig ungefiltert ans Brett gekloppt und ich bin magersüchtig geworden, weil der Druck so gross war. Von einem Extrem ins nächste, aber laut dieses Threads guckt ja keiner blöd und dumme Sprüche muss man auch nicht hören.
In meiner alten Adipositas-Selbsthilfegruppe geht es allen überwiegend um das Aussehen. Die Gesundheit ist ihnen mehr oder weniger egal...viele von ihnen denken über Selbstmord nach, weil sie so sehr gemobbt werden und du bist über oberflächliche Motivation geschockt, weil es ja um die Gesundheit geht.

Warum regt dich das denn so auf? Es kann dir doch an der Pflaumen vorbeigehen, warum diese Leute abnehmen wollen.
Machst du dir etwa Sorgen um die Gesundheit anderer Menschen? :lol: Oder ist das doch eher ein Prahlen mit dem "Wissen"?
Sorge halte ich für unwahrscheinlich...sonst wärst du nicht mit so einer überheblichen Art unterwegs und die oberflächliche Motivation wäre dir auch egal.

Mandel, hab jetzt
nochmal nachgelesen, aber woraus schließt du, dass sich die TE nicht wohl fühlt in ihrer Haut. Sie erwähnt eben mit keinem Wort, warum SIE abnehmen möchte, sondern bittet darum, dass ihr fremde Menschen einen Grund liefern.

Deshalb meinte ich in meinem Post weiter unten ja auch schon, dass meine für eine erfolgreiche Diät die Motivation von innen heraus selber braucht und sich nicht an Gefühlen/Wünschen anderer orientieren sollte.

Plici

Dann erkäre mir doch aber bitte mal...
was so schlimm ist, wenn man nicht die Gesundheit vor das Loch schiebt und auf die Gesellschaft reagiert? Da wird etwas für die Psyche getan und wer sich für den richtigen Weg entscheidet, gesund abnimmt und sich mit ausgewogener Ernährung und dem eigenen Körper beschäftigt, der wächst in diese Sache rein. Da ändert sich dann auch die allgemeine Sicht über Gesundheit, weil man einen ganz anderen Blick darauf bekommt.
Darum geht es doch...gesund abzunehmen und da ist der anfängliche Motivationsgrund egal. Lies doch mal in die Abnehmthreads rein. Da heisst es überall "Ich will abnehmen, weil es mir um die Gesundheit geht. Übergewicht ist schlecht für den Körper." und wie nehmen die Damen dann ab? Durch Verzicht, Size Zero, Programm 21 und wie der ganze Schwachsinn heisst. Das sind Dinge, die zum schnellen Erfolg führen, aber der Lernfaktor ist gleich null. Gesund und ausgewogen ist definitiv anders. Da ist mir eine übergewichtige Person lieber, die 2 Hosengrössen weniger als Motivation nimmt und nicht hungert oder auf Lebensmittel verzichtet und damit zum gewünschten Ziel kommt. Der Wechsel der Einstellung kommt mit der Ernährungsumstellung, weil man lernt und sich damit auch die Prioritäten ändern.
Zeige mir mal eine Frau, die nur wegen der Gesundheit abnimmt und das auch vernünftig durchzieht. Diese Frauen sind Magelware und hier wirst du sie noch seltener antreffen. Das ist Wunschdenken. Warum dann nicht eine oberflächliche Motivation und daran wachsen?
Es ist nunmal so, dass man meistens nur von 12 bis mittags denkt, wenn man keine Probleme hat. Dann doch lieber wegen einer engeren Jeans abnehmen und damit auch gedanklich die Kurve kriegen, als nur an die Gesundheit zu denken und nicht aus der Hüfte zu kommen oder diese Programme zu machen.

Das ist halt so und ich musste auch erst lernen, dass es im Leben mehr gibt als XS. Ich esse und trainiere so viel, dass ich nicht mal richtig in eine 36 passe und es ist mir egal, weil es kein Fett ist, und es dementsprechend anders aussieht und das tolle daran ist, dass ich wegen dieser Masse jeden Tag so richtig viel essen kann...ausgewogen, aber auch ich esse täglich Süsskram oder momentan viel Eis oder Chips, weil ich es mir erlauben kann, da meine Mikro- und Makronährstoffe voll gedeckt sind und der Körper damit ohne Probleme umgehen kann, weder Fitness noch Blutwerte beeinflusst werden. So habe ich vor 6 Jahren noch nicht gedacht. Da wollte ich in eine 34 passen und habe das als Motivation genommen und einen gesunden Weg eingeschlagen.

Die "Ich will gesund und fit sein."-Motivation ist nicht alles und stinkt, wenn man es nicht richtig angeht. Auf die Umsetzung kommt es an und daraus zu lernen. Da ist es egal, ob ich mir ne Hose in 34 als Startmotivation kaufe. Es kommt auf den Weg an und nicht auf die Einstellung.

Nein, das meinte ich nicht
Es wird aber immer von einer schönen 34/36 gesprochen und daher "nur" 38.
Ich wollte damit nur sagen, dass eine 38 nicht dick ist und eine 34 utopisch ist, wenn der Körper einen gewissen Standard haben soll.
Weisst du...ich wiege 68 Kilo auf 174cm. Hier gibt es einige User, die würden deswegen aufschreien, weil sie bei der Grösse 60 Kilo wiegen oder noch weniger. Ich bin aber nicht "dick". Bei der Angaben von dick zu sprechen, das ist eh Schwachsinn, aber es gibt ganz viele die deswegen schlucken würden. Ich bin aber nicht nur schlank...ich bin gesund. Ich habe fahre 30km/h bei 160 Watt mit einem Puls von 145...Tendenz sinkend und habe dementsprechend einen Ruhepuls von 57. Das ist ein 1a Herz-Kreislaufsystem. Ich habe eine Muskulatur, die meinen Körper perfekt schützt.
Davon kann so manche Frau in 34/36 auf diese Grösse nur träumen. Eine 34 oder selbst manchmal eine 36 ist damit einfach nicht zu vereinbaren.
Deswegen will ich eben nicht sagen, dass eine 38 dick ist. Ich will damit sagen, dass man die Waage und die Konfektionsgrössen vergessen kann, weil es nichts aussagt. Das sind nur Zahlen und wer sich darauf versteift und sein Weltbild ausrichtet, der ist verloren. Nach der Mode zu urteilen bin ich "vollschlank"?! :lol: Dann bin ich das gern, aber gesund. :mrgreen:

Das will ich eben auch damit sagen, wenn ich sage "Lasst den Leuten ihre oberflächliche Motivation.". Die Motivation ist ja nur der Anfang und nur eine Aussage an diesem Anfang...so wie eine Hosengrösse nur eine Zahl ist und nichts aussagt. Der Weg zu einem gesunden Körper ist entscheidend und wenn dieser mit einem Hochglanzmagazin startet, dann ist es ok, wenn der gesunde Weg eingeschlagen wird und damit auch die oberflächliche Einstellung schwindet.

Ich will jetzt auch nicht damit sagen, dass ein gesunder Körper muskulös sein muss...um Gottes Willen. Das ist auf meinen Körper bezogen, weil ich sonst gesundheitliche Probleme bekomme.

So ist es bei mir auch
Meine Oberschenkel und Waden sind kräftig durch den Sport. Ich habe durch die Gene Fussballerwaden und durch den Sport werden sie ja nicht weniger. Da könnte ich auch alles versuchen, aber es würde nichts bringen. Das ist angeboren. So auch der breitere Rücken. In eine S würde ich nicht mal mit nur Haut und Knochen passen. Das ist aber ein Luxusproblem. Ja, dann gehört man halt nicht zum Schönheitsideal, aber das ist ok. Ich finde mich eigentlich ganz ok und die Gesundheit passt. :mrgreen:

:bien: :bien: :bien:
Toll geschrieben.
Meine einzihen Punkte sind nur, mit zuvuel Gewicht geht es schnellercazf die Gelenke...
LG

5 Jahre später
jepson_12576699

Es hat NUR Vorteile, schlank zu sein. Das fängt mit dem Spiegelbild an, dann muss man keine neuen Klamotten kaufen, der Partner findet seine Frau auch besser so, wie er sie mal ungefähr kennengelernt hat (verändern tut man sich sowieso, auch der Mann), man schämt sich nicht ins Schwimmbad zu gehen... und dann kommen die ganzen gesundheitlichen Vorteile hinzu. Auch nicht zu vergessen ist, dass man das Gewicht in jungen Jahren kontrollieren sollte, da man im Alter durch die Stoffwechselverlangsamung tendenziell sowieso etwas zunimmt.

Die Frage ist ja, warum kannst du dich nicht überwinden abzunehmen?

tiwlip_12368723

Du hast recht. Deswegen essen die Dicken im Restaurant auch oft Salate etc. Hilft aber nicht, weil eh alle glauben, dass sie nachher Daheim noch nachlegen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die meisten Dicken auch schlicht zu viel essen und ein kleiner Teil aufgrund gesundheitlicher Probleme übergewichtig ist.

6 Monate später
jepson_12576699

Also, da ich immer sehr schlank war und während der ss fast 25 kg mehr hatte (hauptsächlich Wasser) die zum Glück schon nach 3 Monaten weg waren kann ich dein Bedürftnis gut nachvollziehen.

Hier meine Inputs zu deiner Frage:

Mit deinem Wunschgewicht wirst du dich wieder wohler fühlen. Du wirst stolz auf dich sein, du wirst durch die notwendige Ernährungsumstellung gesünder leben, fitter, wacher, belastbarer, beweglicher UND dein Beckenboden wird es dir danken. Für den Fall dass du wieder schwanger werden möchtest wäre es zudem eine gute Augangslage, wenn du dein altes Gwicht wieder hättest.

Du wirst eine andere Körperhaltung haben, dich anders bewegen, gesünder und attraktiver aussehen. Du wirst wieder (mehr) Spass haben, dich hübsch zu machen, hast mehr Auswahl bei Kleidern.

Vermutlich wirst du auch weniger schwitzen, und besser schlafen. Deine Blutwerte werden besser, deine Organe entlastet... ach... ich könnte hier endlos schreiben....

Ich wünsche dir gutes Gelingen, viel Durchhaltewillen und Freude!

an0N_1284020099z

Wenn man sich schlanker wohler fühlt- wie die TE hier unmissverständlich klar gemacht hat- wird sie kaum eine Ausstrahlung wie ein toter Fisch haben, wenn sie ihr Wunschgewicht erreicht hat.

an0N_1284020099z

Wenn man nicht selbst schlank sein möchte und abnimmt, um irgend jemandem zu gefallen, dann ist das wohl nicht die richtige Morivation.

Ander sehe ich es bei Frauen, die mal schlank waren und nach ss nicht mehr abnehmen (wollen!) und denken, sie seien jetzt eben Mutter und das sei alles ok. so. Finde das dann irgendwie so gar nicht ok. dem Mann gegenüber.

ps: ich rede hier von Massiv mehr Gewicht, nicht ein paar Kilos mehr.