Es ist deine art hier aufzutreten
Du bist zutiefst geschockt, weil hier Beispiele genannt werden, die oberflächlich sind und das im 21. Jh. "Die Aufklärungsarbeit muss also weiter gehen.". Das sagt nichts anderes als "Ihr seid alle doof und ich muss euch bekehren.". Deine weiteren Beiträge bestätigen das ja.
Ist doch Quatsch...die Leute wissen schon, dass weniger Gewicht gesundheitliche Vorteile hat, aber die Motivation geht überwiegend von Oberflächlichkeiten aus, wenn man mehr als 10 Kilo Übergewicht hat. Du hast mit übergewichtigen Menschen beruflich zu tun? Das schockt mich jetzt, weil du dann eigentlich wissen müsstest, dass die grösste Motivation der Druck der Gesellschaft ist und dann hier mit "Sich etwas schön reden und Ursachen und Wirkung." kommst. Das hat man mir damals in der Schule ständig ungefiltert ans Brett gekloppt und ich bin magersüchtig geworden, weil der Druck so gross war. Von einem Extrem ins nächste, aber laut dieses Threads guckt ja keiner blöd und dumme Sprüche muss man auch nicht hören.
In meiner alten Adipositas-Selbsthilfegruppe geht es allen überwiegend um das Aussehen. Die Gesundheit ist ihnen mehr oder weniger egal...viele von ihnen denken über Selbstmord nach, weil sie so sehr gemobbt werden und du bist über oberflächliche Motivation geschockt, weil es ja um die Gesundheit geht.
Warum regt dich das denn so auf? Es kann dir doch an der Pflaumen vorbeigehen, warum diese Leute abnehmen wollen.
Machst du dir etwa Sorgen um die Gesundheit anderer Menschen? :lol: Oder ist das doch eher ein Prahlen mit dem "Wissen"?
Sorge halte ich für unwahrscheinlich...sonst wärst du nicht mit so einer überheblichen Art unterwegs und die oberflächliche Motivation wäre dir auch egal.