• Mein Baby
  • Alternativen zu Brot/Brötchen...Frühstück u. Abendbrot

Es wird irgendwie immer anstrengender.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich unserer Tochter (1,5 Jahre) zum Frühstück und zum Abendbrot anbieten kann.

Habt ihr Ideen? Brötchen und Stulle landen bei uns sofort auf dem Boden.
Reste vom Mittag geht nicht, da wir beide arbeiten sind und sie in der KiTa ist.

Jeder hat ja Sachen die er nicht mag. Sowas muss man einem ja auch zugestehen. Allerdings, wenn es zwischendurch Brötchen gibt, wird es weggemampft (so nebenbei :-/ )

Ich bin es langsam leid...vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bei uns gibt es zum Frühstück
immer ein Müsli in verschiedenen Variationen. Manchmal ein Joghurt mit Obst,oder einen frischen Grießbrei.
Brötchen gibt es nur am WE wen wir "Großes Frühstück" machen.
Ab und an mach ich schon mal Rührei mit Ziegenkäse.

So bekommt sie dann nur 1mal am Tag Brot ,meistens als Mittagssnack da wir am Abend warm essen. Aber das ersetze ich auch manchmal durch ne leicht Suppe (Nudel-,Fleischklöschensuppe)

Lg
Fumie

Müsli, Jogurt mit Früchten
    das ist doch son typisches Frühstück...Jogurt dann natürlich einen Naturjogurt wo man selber Obst rein schnibbelt und Müsli am besten ein wirkliches Müsli,ohne endlos viel Zucker, oder Honig.

Sonst ab und zu morgens mal Pfannkuchen, vielleicht fürs Wochenende?? Kann man ja auch deftig machen, oder mal ein Hartgekochtes Ei.

Abends kann sie doch auch als "große" noch mal einen Brei essen...bzw Haferflocken kochen, rührei mit Tomaten, meine Tochter liebt es abends auch einfach ein paar Kartoffeln zu naschen, die sind ja auch schnell gemacht;-) meine isst die auch gerne kalt.

kagiso_12680523

Ach so
    in dem Alter hab ich immer so ne Platte gemacht,dh Brot und Auflage Wurst/Käse getrennt gereicht. Zusammen mochte sie es nicht,aber wenn es so getrennt da lag hat sie alles gegessen

Porridge
    isst mein Sohn am liebsten.. egal ob morgens oder abends ;)
    Am liebsten mit selbstgekochtem Apfelmus oder Apfel-Mango-Mark.
    Oder Haferflockenpfannkuchen.

Oh super
    Da sind ja schon viele tolle Vorschläge dabei!
    Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Ich habe gerade mal in den Schrank geschaut und...Tada...da ist doch tatsächlich eine Portion Porridge. Werde ich morgen früh gleich einmal ausprobieren.

Stulle und Belag einzeln geben habe ich schon ausprobiert...klappt aber leider nicht. Da isst sie nur den Belag. Ich hab immer das Gefühl es fällt ihr einfach noch so schwer Brot und Brötchen zu essen, durch den harten Rand.

Joghurt kann ich ihr leider nicht so viel geben, da sie relativ schnell dünnen Stuhl davon bekommt. Geht also nur in maßen.

Danke für eure Ratschläge :-) Meine Tochter wird es euch danken :chef:

Ich hab auch noch tipps
      also mein sohn mag auch nicht immer das gleiche essen und daher mache ich immer mal wieder was kleines, das schnell geht und ihm freude macht.

einmal wiener würstchen, so auf die hand, ohne irgendwelche soßen. die sind gleich weg. als nachtisch gibts dann nen joghurt oder obst/gemüse.

dann rührei. mumpelt er weg wie nix. am liebsten nur mit bisschen salz, pfeffer und getrocknetem dill. in einer kleinen pfanne aus 2 eiern, ist in 5 minuten fertig.

und kräuterbaguette, die zum aufbacken im ofen. davon mach ich ihm ein halbes, das reicht ihm.

und müsli geht auch oft, da immer mit frischen beeren. kommt super.

und falls gar nichts mehr geht, gibts nen großen joghurt. er verweigert beim zahnen wirklich alles aber joghurt geht immer.

Gibt doch x sachen...
      Ei in allen Formen
      Obst
      Gemüse roh/gekocht
      Pfannkuchen herzhaft
      Kalte Platte mit Brie, Fleischwurst, weintrauben und Knäcke/Reiswaffel etc.
      Würstchen
      Herzhafte Muffins
      Mit Käse überbackene Laugenstangen, dazu zum Dessert kleinen Obstsalat.

Könnte noch ewig auflisten!

Oder eben warm kochen...

Hm, unsere Tochter
      bevorzugt zum Abendessen derzeit Nudeln OHNE Soße. Allerdings darf geriebener Käse drauf... und der darf dann auf keiner Nudel fehlen.
      Hab so Kindernudeln gekauft, die klein und mit Tieren sind. Die gehen schnell und unkompliziert.

Als ich es letztens leid war ihr Brot weg zu schmeißen, habe ich es mit Plätzchenausstecher als Bär hingelegt und sie hat mehr den je gegessen.
      Laugenbrezel zum aufbacken im Ofen.
      Eier.
      Kartoffelpüree.
      Grießbrei.
      Kartoffeln mit Butter oder Leberwurst.
      Mehr fällt mir nicht ein.

Meine
      lieben das geschrotete Kindermüsli von Alnatura in Joghurt. Da kann man dann Obst oder Mus zugeben. Oder man nimmt direkt erdbeerjoghurt oder so.

armida_12272766

Meine
      Kinder sind Laktoseintolerant ;-) bei Netto z.B. gibts fast alles ohne Laktose. Würde ich mal probieren ab da hatten wir kein Durchfall oder Bauchwehproblem mehr

love_12823999

Mh
        meinst du es könnte Laktoseintoleranz sein?
        Sie trinkt früh immer erst einmal ihre Milch und macht keine Probleme deswegen.
        Es darf nur nicht zu viel über mehrere Tage hinweg werden.

Toast
          getoastetes Toast haben wir schon ausprobiert...gleiche Reaktion :roll:

Ich
          merk schon...ich bin echt nicht einfallsreich.

Eure Vorschläge sind alle Top :BIEN:
          Ich werde es mal ausprobieren.

Bei uns...
          gibt es zum Frühstück entweder "Mama-Müsli" (kleinegeschnibbelter Apfel (oder anderes Obst) mit Haferflocken und Milch, kurz in der Mikrowelle warm gemacht)

oder

Naturjoghurt mit Himbeeren (oder anderes Obst) mit Haferflocken, evtl. ein wenig Zucker.

Meine beiden Jungs (2 und fast 4) essen das sehr gerne!

Abends gibt es bei uns schon meistens Brot. Wenn es aber Reste vom Mittagessen gibt, werden diese auch bevorzugt. Tomaten, Gurken und Paprikastücke sind bei den beiden auch sehr beliebt. Ansonsten gibt es immer mal wieder ein Highlight, wie z.B. Ei in allen möglichen Variationen, Würstchen, geräucherter Fisch usw.

armida_12272766

Genau das ist das Problem
          Jeder reagiert anders auf unterschiedliche Mengen an Laktose. Mal kann ich ein Eis problemlos essen an nem anderen tag Krieg ich schlimm Durchfall. Meine Kinder ebenfalls. Würde es probieren