Wenn ich meine Tochter in den Kiga bringe, gehen wir in die Gruppe und sagen "Guten Morgen".
Meist kommt nichtmal eine Antwort (hauptsächlich von der Gruppenleitung).
Die Auszubildende strahlt immer so lieb und begrüsst die Kinder auch wenn sie reinkommen, aber die Gruppenleitung und ihre Kollegin gucken meist nichtmal hoch.
In der Eingewöhnung ist mir das auch schon aufgefallen und ich finde das ziemlich unhöflich.
Und es sind keine stressigen Situationen oder so, die sitzen weiter hinten und unterhalten sich.
Als ich noch in Elternzeit war, habe ich meinen Neffen und meine Nichte morgens ne Zeit lang zum Kiga gebracht (ein anderer Kiga) und da war das völlig anders. Viel herzlicher.....
Da haben die Erzieherinnen jeden morgen das jeweilige Kind begrüsst, ich fand das immer so nett!
Aber bei meiner Tochter in der Gruppe wirkt die Art auch sehr unterkühlt...
Heute morgen sind wir wieder rein und nachdem wieder nicht reagiert wurde, hab ich ziemlich laut und mit Grinsen "guten Morgen" gerufen, da schauten die beiden dann hoch und haben eher verwundert geantwortet. Ich hab dann nur in den Raum gesagt: Naja ich kenne es so...

Sehe ich das zu eng, ist das zuviel verlangt?

Also
Bei Uns wird auch immer jedes Kind (und auch die Eltern) freundlich begrüßt, gefragt wie es geht, ob man gut geschlafen hat usw...

Sollte meiner Meinung nach selbstverständlich sein...

LG

Finde
Ich auch nicht übertrieben von dir und ich kenne es auch so vom Kiga. überhaupt überall wo ich bin begrüße ich Leute.letztens hat mich sogar eine Frau auf dem Spielplatz gegrüßt, die ich nicht kannte.ist doch nett und meine Kinder sind auch so erzogen,freundlich zu grüßen

Hmm
In unserem Kiga kommt auch die Erzieherin immer in den Flur oder widmet sich im Gruppenraum, falls sie grad in Beschlag genommen ist, kurz dem Neuankömmling, wünscht guten Morgen, fragt, wie es geht usw. Natürlich auch die Eltern. Die Eltern untereinander grüßen sich alle auch (erlebe ich zumindest) und plauschen oft noch kurz, wenn sie Zeit haben. Wäre das nicht so, fände ich das ziemlich kühl :-/

Auch wenn eine andere Erzieherin mal in den Raum kommt, grüßt sie laut.

Beim Abschied das Gleiche. Die Kinder gehen dann auch sehr gern zum Verabschieden zur Erzieherin, das rundet den Tag schön ab. Meine Tochter winkt sogar dem Kiga-Gebäude :mrgreen:

Tse,
jetzt hättest du mich fast verleugnet :lol: :mrgreen: meine Tochter möchte auch gern jedem Kind persönlich noch die Hand geben oder es drücken, ich befürchte aber, das sprengt die Öffnungszeiten :pdr:

Nicht zu viel verlangt
Bei uns ist es auch ganz normal.
Bei uns grüsst sogar der Busfahrer 3x am Tag die Kinder :BIEN: Verabschiedung kommt auch dazu, find ich wichtig und gut.

Bei uns
gehört das "Guten Morgen" sagen fest dazu.

Im Kindergartenheft steht sogar, dass die Aufsichtspflicht der Erzeiherinnen erst dann beginnt, wenn das Kind begrüßt wurde (damit kein Kind unbemerkt "hereinschleicht" und evtl. nicht wahrgenommen wird).

Normalerweise geht das Kind morgens auf die Erzieherin zu, gibt die Hand und sagt Guten Morgen. Bei ganz kleinen oder schüchternen Kindern macht das die Erzieherin.
Das Kind wird freundlich empfangen, wird gefragt, ob es gut geschlafen hat oder oft kommt auch ein "Schön, dass du da bist!"
:BIEN:

:arrow:
bei uns wird gegrüßt. und sich auch verabschiedet.

im alten kiga sind die kinder immer zur erzieherin hin, es wurde von beiden seiten ein guter morgen gewünscht und die erzieherin hat dann das jeweilige kind im anwesenheitsbuch abgehakt.
beim abholen wurde auch auf wiedersehen gesagt.

jetzt im neuen kiga läuft das genauso. da mein kind mit dem kiga-bus fährt, werden auch die schon drinsitzenden kinder und der busfahrer begrüßt und beim aussteigen auch wieder verabschiedet.

finde das gehört zum guten ton/umgang.

Auf das verabschieden
lege ich auch Wert.
Aber wie gehe ich in Zukunft damit um?
Ich erwarte, dass meine Tochter begrüsst wird wenn sie ankommt und möchte das der Gruppenleitung eigentlich auch so sagen.
Ansonsten machen die einige Sachen mit den Kindern (Musikprojekte, Forscherprojekte usw....),
Mich stört nur das Thema Begrüssung.
Man steht da wirklich wie bestellt und nicht abgeholt.
Meine Tochter würde im Moment noch nicht von sich aus freudestrahlend in den Gruppenraum laufen, aber das würde ich ihrer Stelle auch nicht.

In der Gruppe nebenan läuft das ja auch normal. Und wenn eine von denen an uns vorbei läuft, grüssen die ja auch oder sprechen die Kleine freundlich an.

Bei uns wird Guten morgen gesagt
Die Erzieher haben auch immer ein offenes ohr und nehmen sich zeit.
Was ich ganz schlimm finde, das viele Eltern nicht den mund auf kriegen. Ganz schlimm.