Hallo,

Hab da mal eine frage :-) im
Interner steht immer was anderes .
Also mein arbeitsvertrag besteht nur als 40 std im monat . Ich arbeite aber immer viel mehr.
Jetzt meine frage, wie wird das elterngeld dann ausgerechnet ?
Nach vertrag ? Oder nach den std ? Aber die sind ja immer unterschiedlich ?
Und am welchen monat rechnen die das ?
Ich versteh da echt nix :neutral:

Oder wo kann man sich da informieren ?

Danke im vorraus

Liebe grüsse :razz:

:arrow:
Soweit ich weiß, wird das Elterngeld für die 12 Monate vor dem Monat des Eintritts in den Mutterschutz berechnet, und zwar 67% deines Einkommens. Dabei wird das Bruttoeinkommen mit deinem jeweiligen Steuermerkmal berechnet... ist ziemlich kompliziert :FOU:

Schau mal auf der Seite hier nach, da gibts auch einen Rechner: http://www.elterngeld.net/

:arrow:
Das Elterngeld berechnet sich mittlerweile aus 65 % des durchschnittlichen Nettoeinkommens der letzten zwölf Monate vor der Geburt.
Es beträgt mindestens 300 .

Solltest du Hilfe beim Antrag auf Elterngeld benötigen, hilft zum Beispiel sehr gerne die Schwangeren-Beratungsstelle der Caritas.

Der Antrag ist in der Tat relativ kompliziert und brauchst auf jeden Fall Einkommensnachweise der letzten zwölf Monate. habe das ganze schon zweimal ausfüllen dürfen und jedes Mal hat irgendetwas gefehlt. dieses Mal werde ich mir auf jeden Fall Hilfe holen, da ich keine Lust habe, dass wieder etwas fehlt.

16 Tage später

Danke
Vielen lieben dank für die antworten :-) hat mir sehr geholfen und versteh es jetzt endlich hahahah :mrgreen: dankeeee