Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 5. Woche schwanger und habe bereits einen Sohn von 12 monaten. Er hat einen Ganztagskitaplatz, da mein Freund und ich beide berufstätig sind. Nun stellt sich mir die Frage, was aus dem Krippenplatz meines Sobnes wird, wenn ich in den Mutterschutz gehe oder vielleicht (was ich absolut nicht hoffe) ein BV bekomme oder so?
Wird der Platz dann auf halbtags runtergesetzt? Hat da jemand Erfahrung?
LG Lisa
2. Ss... Was ist mit dem Krippenplatz des ersten Kindes?
:idea:
Huhu,
vllt kann ich dir helfen-ich arbeite in einer Kita und darf mich regelmäßig mit Papierkram etc rumschlagen ;-)
Zahlst du den Platz selber, oder wird er vom Landkreis bezahlt?
Grundsätzlich ist es so, dass dir der Kita Platz nicht einfach so "weggenommen" werden darf. Wir haben in unserer Kita sogar Kinder in der Ganztagsgruppe, wo die Eltern gar nicht arbeiten.
Was passieren kann ist, dass du angesprochen werden kannst von der Leitung, ob du den Ganztagsplatz wirklich noch brauchst (passiert in der Regel, wenn wirklich AKUTER Mangel herrsccht). Wenn du aber sagst, du benötigst die Betreuung weiterhin, war's das auch schon :cool: (Auch wenn du sagst, dass du sie vorübergehend nicht brauchst: Für 1 Jahr wird niemand dein KRIPPEN-Kind von seiner Bezugsperson wegreißen.
Wenn du dich natürlich entscheidest, dass du nun für 3 Jahre in Elternzeit gehen möchtest, wäre es natürlich fairer von dir den Platz an jemanden zu geben, der ihn braucht.
Vielen lieben Dank
für deine ausführliche Antwort... Ich gehe nur ein Jahr in Elternzeit und es beruhigt mich jetzt wirklich sehr zu wissen, dass mein Sohn da nicht einfach wieder rausgerissen wird.
Lieben Dank!
Lisa
Bin in einer ähnlichen Situation
wir erwarten in den nächsten Wochen unser 3. Kind und unsere Tochter geht in die Kita. Ihr Platz bleibt auch erhalten obwohl ich jetzt für ein Jahr zuhause bin.
Es sind auch noch 3 andere Mamas in der Gurppe die zur zeit mit dem Geschwisterchen zuhause sind. Es ist bei uns in der Kita auch nicht so das es zuviele Plätze gäbe. Ich musste z.B. unser Baby schon in der 12 ssw anmelden damit wir überhaupt noch einen Platz für September 2015 bekommen.
Hi
Bei mir war es so, dass wir bis zum Ende des Mutterschutzes unsere Stundenanzahl behalten haben und seit der Kleine 8 Wochen ist, nur noch den Mindestanspruch von 6 Stunden haben. Aber das ist ja in Ordnung, wenn man eh zu Hause ist. Nach dem Babyjahr, wenn ich arbeiten gehe, wird die Stundenzahl dann wieder angepasst. Vielleicht ist es aber auch je nach Bundesland oder Landkreis verschieden.