Hallo, vermutlich bin ich im falschen Forum aber ich möchte trotzdem mal etwas los werden. Und ich möchte wirklich ehrliche Meinungen und keinen Thread in dem sich alle gegenseitig auseinander setzen. Wir sind Erwachsene und können vernünftig miteinander reden.

Ich werde bald 20, stecke mitten in der Ausbildung und bin vor 11 Monaten Mami geworden :AMOUR:
Mein Freund 22 geht arbeiten, wir haben eine gemeinsame Wohnung, verdienen unser eigenes Geld und alles klappt bisher prima.

Wir sind an und für sich eine glückliche kleine Familie. Aber i.wie und das ist in letzter Zeit echt extrem geworden, wünsche ich mir noch ein zweites Kind.

Momentan wird dieser Wunsch nicht erfüllt weil ich mir einfach sage, das es überhaupt nicht passt im Moment. Die Kleine braucht viel Aufmerksamkeit, nächstes Jahr schreibe ich Prüfungen, die Wohnung ist viel zu klein, wir wollen in Urlaub, wir wollen heiraten etc pp ... und wir sind noch sooo jung.
Und an erster Stelle steht meine Ausbildung, also das ich diese ordentlich abschließe, das hat einfach Priorität.!

Aber dieser Wunsch ist da und wir haben uns gesagt, wenn alles klappt dann vielleicht in 2-4 Jahren ... das wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Geschwisterchen. Nun ja, wie macht ihr das? Wie geht ihr mit eurem Kinderwunsch um und wie klappt das bei euch mit der Arbeit? Wie seht ihr das mit dem Altersunterschied zwischen den Geschwistern?

Ganz ehrlich ein Kind (und das wissen wir alle) kann schon manchmal anstrengend sein. Da fällt mir grad dieser eine Spruch ein "Kinder kriegen fällt nicht schwer, Kinder erziehen dagegen sehr." Und so ist es manchmal. Aber trotz allem ein Kind, ein Baby ist einfach das schönste auf der Welt.

Wie gesagt, ich wollte das jetzt loswerden und vielleicht kann man sich mal austauschen.
Ich weiß einfach nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Im Moment geht es nicht wegen Ausbildung. Nächstes Jahr klappt es nicht weil ich dann erst mal eine Arbeit suchen muss. Wenn ich dann arbeiten gehe klappt es wieder nicht denn eine Arbeit anzufangen und im gleichen Jahr ss zu werden sieht i.wie blöd aus und in 4 Jahren ist der Altersunterschied dann doch schon etwas groß.

Also wie man es macht, macht man es doch falsch oder vielleicht doch richtig?

Es ist eine komplizierte Situation.
Lg

Solche
Gedanken habe ich auch..

hab zwar eine Ausbildung abgeschlossen.. mein Zwerg ist auch noch klein - also das ganze überlege ich ab Sommer .. dann wird mein Kleiner fast 1 Jahr und der Zeitpunkt wäre super.

Nur 2 so Kleine sind sicher anstrengend!
Wohnung... braucht man eins mit 2 Kinderzimmern? Wo findet man eine die gerecht wird.. hab auch noch einen Hund und einen Leguan... brauche also Platz.. es sind soo viele Überlegungen ...

Ich glaube dass muss man sich wirklich genau überlegen ..

an0N_1204482999z

Ja
    Das stimmt, man muss es sich echt gut überlegen. Nur soviel zu überlegen gibt es ja nicht...fakt ist ja das wir noch ein zweites möchten, allerdings spielen da viele andere Faktoren noch eine große Rolle. Ich muss aber auch sagen das och es nicht als Pflicht sehe in eine Wohnung zu ziehen mit 2 Kinderzimmern, solange die Kids klein sind (bis 10\11 Jahre) können sie sich ein Zimmer teilen wenn es der Platz zu lässt. Aber es geht ja auch ums Geld :( und man möchtet den Kindern und sich selbst ja auch was bieten können. Nur die Frage ist wann ist der richtige Zeitpunkt da für ein weiteres Kind?

gertie_11863765

Naja
      man bekommt ja Unterstützung. Familienbeihilfe (in
      Österreich heißt es so) pro Kind.

Ich wollte es eig. so planen dass ich in der Karenzzeit (DE Elternzeit?!) noch schwanger werde und anschließend die 2. Karenz antrete.. aber ob das so klappt ist die andere Frage.
      Und dann 2 so Kleine?! Das fordert einen bestimmt.

Ich finde der perfekte Zeitpunkt ist wenn die Kinder zw. 15 und 20 Monaten auseinander sind.. also ab dem 1. Geburtstag ev. loslegen..

Zumindest was den Altersunterschied betrifft. Was den Aufwand betrifft.. Naja ;-)

Wie man das alles macht dann.. der eine geht gerade mal so lala.. das 2. Baby ist im KiWa.. wie geht man da spazieren? gg .. Fragen über Fragen..

Hallöchen :-d
      Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt: Wann ist der richtige Zeitpunkt?!

Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden. Meine Kleine wird jetzt in zwei Wochen 2 und ich bin jetzt in der 16. Woche schwanger. Das Baby kommt im Juli zur Welt, da ist die Große dann 2,5 Jahre alt. Das ist für uns der perfekte Altersunterschied. Die beiden haben nicht einen zu großen Abstand, dass es zwei "Einzelkinder" sind und sie können sich besser untereinander/miteinander beschäftigen. Was natürlich aber auch Fakt ist: Es wird nicht leicht sein mit zwei kleinen Kids. Das zweite Kind wird man als Baby nicht so genießen können, da das erste Kind auch seine Aufmerksamkeit einfordert. Unsere Tochter geht jetzt seit Januar in den Kiga. Es tut ihr gut, weil sie sich dort auspowern kann und mit Baby im Sommer hat das auch bestimmt für mich ein paar Vorteile. Besonders weil ich gerne stillen möchte.