• Hochzeit
  • Ich will nicht im rathaus vermählt werden.... :TRISTE:

mein schatz und ich wollen im juli heiraten, sind auch schon eifrig am planen.
Nun habe ich aber eine frage und zwar, wir wollen im schwetzinger schloss heiraten, müssen wir vorher beim standesamt heiraten oder geht das auch in der kapelle? das wird ein freitag sein und samstags soll das große fest stattfinden.

Muss ich dann einen standesbeamten finden der uns in der kapelle traut? wenn ja, wo finde ich den? :D sry dumme fragen ich weiß

Das erfährst du auf dem Standesamt...
... oft bieten die Standesämter gegen Aufpreis auch besondere Locations zur Trauung an. Allerdings gilt das oft nur für Bürger dieses Ortes. In Stuttgart beispielsweise darf man auch auf Schloss Solitude oder im Bahnhofsturm heiraten - aber nur, wenn man auch Stuttgarter ist. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass sonst die Anfrage von "Auswärtigen" zu hoch wäre und die Stuttgarter selber keine Termine mehr kriegen würden. Ob das in Schwetzingen auch so ist, weiß ich nicht. Das kann euch nur das zuständige Standesamt sagen.

Es ist gut möglich, dass man auf dem Schwetzinger SChloss standesamtlich heiraten kann. Aber in der Kapelle sicher nicht. Eine Kapelle ist, wenn, dann für kirchliche Trauungen. Aber auf den Schlössern gibt es ja immer Prunksäle und so, die dann für standesamtliche Trauungen genutzt werden.

britta_12100163

:???:
    in der kapelle nicht heiraten???

aber diese kapelle ist doch mietbar d.h. sie verlangen mehr als 240euro dafür, dass man den raum mieten kann. außerdem finden auch konzerte, vorträge etc statt.

momoka_12055248

Ich weiß es natürlich nicht...
      ... ich könnte es mir nur denken. Am Ende entscheidet ohnehin das Standesamt, ob dort eine Trauung möglich ist. Dir bleibt nur, direkt bei dem für euch zuständigen Standesamt zu fragen.

Hi..
      Ich heirate auch nächstes Jahr in einem Schloss, dass ist sogar eine Autostunde von uns entfernt. Wir haben uns vor Ort erkundigt und die sagten zu uns, wir müssen zuerst zu unserem Standesamt (frühstens 6 Monate vor der Heirat) in unserer Stadt, dort bescheid geben das wir woandes heiraten und der gibt dem Standesbeamten auf dem Schloss bescheid. Aber zuerst immer zu dem zuständigem Standesamt in eurer Stadt. Normalerweise hat ein Schloss das anbietet dort heiraten zu können auch einen zuständigen Standesbeamten vor Ort.
      Ward ihr denn mal auf dem Schloss um euch zu erkundigen?
      Falls ja, dann müsst ihr wohl doch erst zum Standesamt bei euch, die können euch sicher weiterhelfen.
      Und das mit der Kapelle musst du wohl direkt auf dem Schloss klären, die sollten deine Fragen beantworten.
      Ansonsten noch viel Glück und Spass bei der Planung!

Teckysmaus :-)