Hallo Mädels :)
Ich weiß, meine Frage klingt vermutlich für viele seltsam und/oder egoistisch
Ich habe aber folgendes Problem: Ich beginne im Oktober mit meinem Studium und es gibt in Österreich beim Studium Pflicht-Veranstaltungen zu denen man anwesend sein muss....und das schon ab 1.Oktober
Jetzt hab ich aber erst am 15. September ET und ich weiß, dass Babys auch egrn mal später kommen...
Ich hab an sich auch kein Problem, den kleinen mit zur uni zu nehmen..nur mit einem zB erst 1 Woche altem Kind kann das doch schwer werden :-/
Jetzt hab ich mir überlegt, ob es wohl sowas wie Wunsch-Einleitungen gibt...sodass ich ihn zB schon am 9. September bekomme (wäre vielleicht noch vertretbar)
Da ich schon vorwehen habe hoffe ich ja insgeheim, dass er sich von allein etwas früher auf den weg macht...

Bitte verurteilt mich jetzt nicht für diese überlegung
Ich will nur wissen, ob jemand weiß ob es sowas gibt, ob es das bringt oder sowieso schwachsinn ist weil es nie klappen würde. Klar könnt ihr auch eure Meinung dazu sagen, ich will nur nicht lauter böse Kommentare bekommen :-(

glg, Karo+Jakob inside (36+1) :AMOUR:

..
Hey du,

so wie Wunsch Kaiserschnitt gibt es auch ein Wunsch zum Einleiten. Aber du brauchst Gründe warum! Da reicht glaub ich nicht der Studium Grund dazu. Eher gedacht vorrige Schwangerschaft war zu lange drüber, Probleme in der Schwangerschaft oder du als Mutter hast körperliche Probleme. Ansonsten wird es kein oder wenige Krankenhäuser machen.

LG Diana

Hab ich schon getan
Habe emails sowohl an ÖH als auch direkt an die Uni geschickt.
Die Antwort war immer:
Baby mitnehmen ist kein Problem, man kann ja auch kurz rausgehen
Trotzdem stelle ich mir das mit einem ganz kleinen Baby schwer vor, vor allem weil ich den kleinen ja nicht mal wirklich kennen lernen kann und wir keine wirkliche ruhe haben in den ersten gemeinsamen tagen :-/

Ich kann diese Situation ganz gut nachvollziehen
Ich glaube aber nicht das die
Ärzte das machen :(, aber du kannst dich aufjedenfall krankschreiben lassen. Dann beginnst du halt drei Wochen später ,das ist nicht so dramatisch ,zumal eh alles online abrufbar ist. Gönn dir auch eine Pause nach der Geburt, nicht nur für dein Baby sondern auch für dich.
Glg und alles Gute

Also
ich weiß bei uns würden die Ärzte es nicht machen... ;-) lg

Ich würde da auch einfach vorbeischauen
und fragen, was für möglichkeiten du hast.

ne einleitung find ich sehr schwer, zu mal sie so oft schief gehen.

ein normales baby shcläft in dem alter sehr viel. wenn du glück hast, sitzt es im tragetuch und macht keinen mucks. meldet sich vllt einmal kurz zum trinken und fertig. jedoch bist du da evtl im wochenbett, dir gehts vllt von der geburt her nicht gut, ks-narbe schmerzt und du kannst kaum gehen, ... usw. so komisch das klingt, aber das beste wäre fast nahezu, dein baby ist da noch im bauch^^ oder kommt früher als 9.9.

ich finds etwas naiv von dir, dass du dir erst jetzt gedanken darüber machst.. das musst du abklären, wie sehr pflicht ist pflicht unter dieser voraussetzung?

leider echt mieses timing. ^^
wann ist der nächste fa-termin? wie geburtsreif bist du?

Hallo
Bei meiner zweiten Tochter wollte ich bedingt einleiten, da es mir in der SS sehr schlecht ging. Machten sie erst am Termin. Schon eine Woche früher, kann dem Baby grosse Schwierigkeiten beim Atmen bereiten...

Nach der spontanen Geburt meiner ersten Tochter ging es 4 Wochen bis ich wieder fit war. Zudem war sie erst ab 6 Wochen mal 20 Minuten am Stück zufrieden :cry:. Die zweite war 5 Monate lang nur zufrieden :roule:. Sowas kann man nicht planen. Finde es sehr optimistisch kurz nach der Geburt an die Uni zu gehen. Mein Wochenfluss war so stark, dass ich alle 1 1/2 Stunden die Binde wechseln musste.

Alles Gute!

Emma 27+1 (und 2 Mädels 6/3)

Danke
für die zahlreichen antworten :)

befürchte auch, dass die ärzte das nicht machen

natürlich hab ich mir schon länger darüber gedanken gemacht, nicht erst seit heute. weshalb ich ja schon alle möglichen leute von der uni kontaktiert habe
klar könnte ich auch einfach nicht zu den pflicht veranstaltungen gehen, das problem dabei ist allerdings, dass ich dann das studium nicht so machen kann wie man sollte und mir einfach ziemlich viel fehlt :/

leider hatd er fa bei der letzten untersuchung den mumu und gmh nicht kontrolliert mit dem kommentar: wenn er jetzt kommt würd man eh nichts mehr machen.... :roll:

am freitag bin ich dann im KH und hoffe, dass die mir dann mehr sagen, dort werd ich auch gleich fragen wie das eben so ist und welche möglichkeiten ich habe

Und mal von der anderen seite rangehen?
Wenn Du in Deinem Fachbereich an der Uni mal vorfühlst? An und für sich bist Du im Mutterschutz nach der Geburt ja quasi krankgeschrieben und das müsste Dir für die Pflichtveranstaltung ja angerechnet werden...

Dann hättest Du etwas mehr Ruhe und Zeit Dich an die neue Situation zu gewöhnen. Planbar ist das alles leider echt nicht...

Also, ich studiere auch und....
hatte Pflichtveranstaltungen im 1. Semester. Da bekam man dann im Anschluss einen Zettel mit Stempel, der als Bestätigung dient. Mit Sicherheit waren da Leute krank oder konnten aus irgendeinem Grund nicht dabei sein. Dann machste die obligatorischen Veranstaltungen zur Einführung halt ein Semester später....

Bei uns ist es auch so, dass man beim ersten Mal der Fachveranstaltung auch anwesend sein muss, damit man den Platz hat. Ansonsten rücken die Leute von der Liste halt nach... Da kann man aber den Dozenten in der Regel ne Mail schicken und dann ist das oke...

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, erst im SoSe so richtig anzufangen. Den Studienplatz haste ja jetzt sicher :-)

Alles Gute!
wonderbelly 34+4

Also ich denke...
das musst du mit deinem fa oder in dem kh besprechen, in dem du entbinden möchtest. nur die können das entscheiden. aber ne einleitung is auch keine garantie, dass das kind dann auch kommt. in meiner esrten ss is bei 41+0 eingeleitet worde. wehen waren dann da, die nachts wieder verschwanden. also is am nächsten tag mit ner höheren dosis eingeleitet worden und den ganzen tag spazieren gegangen. wehen kamen dann alle 5 min und verschwanden nachts wieder. am 3. tag haben sie mich dann an den wehentropf gehangen und da kam dann von jetzt auf gleich eine wehe nach der anderen und mit so nem ding kann man dann nicht mehr durch die gegend laufen. 3 1/2 std später war meine tochter da. im nachhinein betrachtet war die geburt für meine tochter durch die langanhaltende einleitung und die verabreichten medis (die das kind ja auch mitabbekommt) ziemlich stressig. jetzt beim zweiten werde ich warten, bis es sich irgendwann von allein auf den weg macht. bei meiner tochter hatte ich um einleitung gebeten, weil ich extreme rückenschmerzen hatte und tagelang nicht wirklich schlaf bekommen hatte, weil ich nicht wusste, wie ich liegen sollte. aber ich war da auch schon ne woche nach et.

Zu der Einleitung wurde schon einiges gesagt...
...ich würde dir gerne noch mit auf den Weg geben zu überlegen, ob es wirklich das richtige für dich und den kleinen Fratz ist so früh wieder auf den Beinen zu sein.
Es heißt nicht umsonst WochenBETT.

Ich konnte nach meiner Geburt fast zwei Monate nicht laufen, sondern musste den Rollstuhl nutzen. Meine Beine waren durch einen Nervenschaden schwerst gereizt und haben den Dienst aufgegeben. (Ich wollte auch früh wieder arbeiten und meinen Mann in elternzeit schicken)
Zusätzlich hatte ich ein besonderes Baby, dass nicht so lieb und nett mal ne Stunde ruhig auf meinen Arm lag. Es wollte a. 24 Stunden auf der Haut getragen werden b. alle Stunde gestillt und c. möglichst bewegt werden. Das heißt, die erste Zeit bin ich nur im Rollstuhl mit Tragetuich durch die Gegend gegurkt. (Hatte irgentwann tolle Oberarme ;-) )

Ich wollte in der Zeit auch noch mein zweites Studium abschließen...aber es kam anders. Mein Studium habe ich ein dreiviertel Jahr später abgeschlossen und meinen Job erst vier Monate später angetreten und fast ein Jahr in Krankengymnastik gegangen.

Auch wenn das bei mir besonders heftig war, weiß ich doch von vielen anderen Mütter, dass sie nicht mal so einfach aus dem Wochenbett hüpfen konnten und weitermachen.

Die Uni bietet dafür zumindest hier bei uns- Wartesemester, günstigere Bedingungen etc an. Vielleicht kannst du ja mit dem Prof selber sprechen, dass er dir die Unterlagen zur Verfügung stellt, wenn du ihm erklärst, dass du dann ganz frisch Mami bist.

Alles Gute- und als Frühchenmami- jeder Tag zählt! Lass ihn nicht holen.

Hey
Also so an und für sich kann ich deine Sorgen echt verstehen und verstehe auch warum du deshalb eine Einleitung in betracht ziehst, aber ich kann nur folgendes dazu sagen:

Einleitung: Trotz der vorzeitigen wehen hat man durch eine Einleitung krassere Wehen und es ist einfach nicht natürlich wodurch ich persönlich dir da echt dringend davon abraten würde. Dein Kind braucht die Zeit und vor Termin glaub ich nicht dass du einen Arzt findest der dich aus diesem Grund einleitet. Die Kinder sollen 40 Wochen im Bauch bleiben und das hat so halt auch seine Begründung.
Ich würd allein aus diesem Grund schon keine Einleitung in betracht ziehen. Hoff lieber dass er von allein eher kommt ;)

Studium:
Ich war bei meinem 1. Sohn am Ende von der Ausbildung und mein ET viel genau auf den letzten Prüfungstermin.
Das war total bescheuert weil ich nur ein jahr aussetzen durfte und mein Arbeitgeber sagte ich darf nur bei ihm die ausbildung beenden wenn ich sofort wieder weiter arbeite nach der geburt.
Ich hab ein Beschäftigungsverbot bekommen und blieb dann bis zur geburt zu hause und hab meine Ausbildung deshalb auf Eis gelegt.
Als der kleine dann im Mai 2011 geboren wurde fing ich nach den 8 wochen mutterschutz gleich wieder das arbeiten an.
Ich musste arbeiten, hab mein Abitur nachgeholt, Facharbeit geschrieben und dann hatte ich noch meinen kleinen.
Es war echt hart.
Ich bin froh dass ich es so gemacht habe weil es einfach darum ging dass ich sonst keine ausbildung habe.
Wenn ich du wäre würd ich aber evtl einfach ein Semester später erst wieder einsteigen.
Du weißt nicht wie dein Kind die erste Zeit ist. Es kann brav und ruhig sein oder das gegenteil. Du weißt nicht wie es dir nach der Geburt geht. Du kannst top fit sein oder rießen probleme haben.
Mir gings körperlich und auch psychisch super gut, aber ich hab irgendwie doch sehr viel auch von dieser schönen ersten Zeit verpasst weil ich mit dem Kopf einfach immer bei meiner Ausbildung war.

Jetzt bin ich wieder schwanger und freu mich dass ich mich danach nur auf meine Kinder konzentrieren kann.
Jetzt hab ich auch wieder ein Beschäftigungsverbot aber ich kanns richtig genießen weil ich alles hinter mir gelassen habe und die zeit mit Bäuchlein und meinem kleinen einfach genieße.

DIe entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber so einfach ist es nicht sofort nach der Geburt wieder in den Alltag einzusteigen.
Ich glaub ich würde erstmal aussetzen und die ersten monate gemeinsam mit meinem Kind genießen.

Im Sommersemester hast du dann schon einen festen tagesablauf und alles hat sich eingespielt. Dann kannst du dich evtl auch besser auf das semester konzentrieren.

Es kann aber auch sein dass du es ohne probleme trotz Kind meisterst.

Ich wünsch dir auf jeden fall dass du die richtige entscheidung triffst ;)

Liebe Grüße
Marina mit Manuel und Prinzessin inside 20+5