• Mein Baby
  • Bin in einer Zwickmühle brauche rat

Es geht darum das ich eine wiedereinstellung habe am 8.Mai für 20 stunden woche

Jz das Problem mein freund hat jz einen vollzeit job ergattert den ihm endlich gefällt.
So fällt er als betreuungsperson für unser fast 2 jähriges Mädal weg.

Ich bin ab Sonntag in unserer 2 ivf kinderwunsch behandlung da ich beim ersten Versuch einen frühen abgang hatte.

Jz weiss ich nicht wie ich dem Gebietsleiter das erklären soll 20 st geht gar nimma wenn dann nur samstag arbeiten aber da ich da schwer heben muss (Einzelhandel) hab ich angst es wieda zu verlieren .
Da ich da wahrscheinlich ganz frisch ss bin!

Bin am überlegen komplett abzusagen !
Beim ams bin ich grad gemeldet denen muss ich dann auch wieda bescheid geben das das nix wird.

Keinen von beiden Parteien weiss von der kinderwunsch behandlung!

Bitte um Rat

Ich verstehe
Den ganzen Text irgendwie nicht. .
Was willst du genau von uns hören?

Hey
Ich hätte ja eine Betreuung gehabt aber mein freund hat jz nach ewiger suche endlich eine Arbeit gefunden die nur vollzeit geht sonst hätten wir uns das so eingeteilt das es gepasst hätte.

Inwiefern steht einem das 3. Jahr EZ zu?
Hallo,

kannst du mir bitte sagen inwiefern einer Frau das 3. Jahr eZ zusteht oder auch das zweite(ohne Elterngeldsplitt) Jahr, WENN man mit Partner und Kindsvater zusammenwohnt, zusammen ist???

Mein Stand ist, dass man nur 12 Monate Elterngeld bekommt und danach keinen Cent mehr, wenn man einen arbeitenden Partner hat und mit ihm zusammen ist/wohnt. Kurz die Mutter soll ab 13. Lebensmonat wieder arbeiten weil ohne Nettoverdienst des Vaters von rund 2500 Euro reicht es ja nicht zu dritt zum Leben inkl Miete usw...
Dürfen nicht nur die Alleinerziehenden H4-Frauen 3 Jahre daheim bleiben sondern die normale arbeitende Gesellschaft auch 3 Jahre, wie finanziert sich das?

Watteelefant
    Hab das 2 jahr vorzeitig beendet weil man die letzten 4 monate ja nix an geld bekommt.

Kann ich einfach so trotzdem ein drittes beantragen? Muss morgen die kk anfragen hat leider schon zu!

Hab
    Die elternzeit beendet und bin grad beim ams.
    War vorher schon fest angestellt!
    Müsste das jz beim ams beantragen?

eleana_11975184

:???:
    warum sollte es einer Frau denn nicht zustehen, 3 Jahre zu Hause zu bleiben?
    Diese 3 Jahre stehen jedem zu, egal ob H4 bezieher oder nicht.... Und ja, Elterngeld bekommt man nur 12 bzw 24 Monate lang, dennoch kann man 36 Monate zu Hause bleiben bzw EZ beantragen.. In der Zeit hat man dann halt kein Einkommen...
    Wenn der Partner das mit seinem Gehalt nicht wuppen kann, ist das ein finanziellles Problem, weswegen viele einfach schon nach 1 oder 2 Jahren wieder arbeiten gehen, statt 3 Jahre daheim zu bleiben..

ich bekomme nur 1 jahr elterngeld und meine kleine geht erst 2 in kiga, also bin ich auch 1 jahr ohne einkommen..

Ja
    Haben einvernehmlich gekündigt! Und hab ne wiedereinstellung!
    Bin bis mai beim ams weil ich sonst kein Geld bekommen hätte .

Juni
    Macht nix werd morgen mal bei der kk nachfrage wie das ist!

Trotzdem danke

eleana_11975184

Die TE ist offensichtlich aus Österreich.
    Bei uns wird das Kinderbetreuungsgeld unabhängig vom vorherigen Einkommen bezahlt (außer man entscheidet sich für das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld, das gibts dann aber nur 12 Monate). Man kann entweder 1 Jahr, 2Jahre oder 3 Jahre zu Hause bleiben bzw Kinderbetreuungsgeld beantragen. Bei einem Jahr bekommt man für diese Zeit eben rund 800 , bei 2 Jahren 624 und bei 3 Jahren rund 400 monatlich. Das kriegt bei uns jeder, egal ob man vorher gearbeitet hat oder nicht. Und wie lange man bei seinen Kindern zu Hause bleiben möchte, bleibt doch jedem selbst überlassen.

@watte
    Naja 1100 zu dritt.. Da bekommt ihr ja jede Menge ALG Aufstockung, sodass niemand hungern oder frieren muss oder?
    Wir hätten ab dem 2. Jahr ca 2000 Euro zu dritt aber das haut nicht hin weil abzüglich Miete,Autokosten und Kreditabzahlung nur etwa 700 Euro zum Essen+Leben übrigbleiben würden und uns ja KEIN Cent Zuschuss zusteht, kein Kinderzuschlag oder Wohngeld oder sonst was weil netto 2000 Euro ja soviel sind haha und ich brav arbeiten gehen soll zu nem Stundenlohn von 12 Euro brutto, wodurch sich nichtmal die Krippenbetreuung davon finanzieren lässt. Ich mein es hilft mir nix wenn ich für 500 Brutto TZ arbeiten gehe, mir netto 350 bleiben und die Krippe 300 Euro für etwa 12 Stunden die Woche kostet.