Hallo ihr Lieben, nun steht es langsam auch bei uns an, das Abgewöhnen des heiß geliebten Schnullers.
Meine Tochter ist jetzt zweieinhalb und ich möchte langsam dass das Ding weg kommt. Tagsüber bekommt sie ihn seit einem halben Jahr schon nicht mehr, aber zum schlafen (Mittagsschlaf auch).
Von der Schnullerfee haben wir ihr schon erzählt, der gewünschte Roller steht bereit. Wie gehe ich jetzt vor? Hab sie gestern mal gefragt, ob die Schnullerfee heute Nacht kommen soll, aber da gab es ein entschiedenes NEIN. Einfach durchziehen und wenn ja wie? Oder ist es noch zu früh? Sie hat halt schon ein Überbiss und der Zahnarzt meinte bis spätestens drei muss er wirklich weg sein. Aber ich denke je früher desto besser oder?
Sie hat vor fünf Monaten ihre Schwester bekommen, davor wollten wir es nicht machen. Und jetzt sind wir vor knapp vier Wochen umgezogen. In ein paar Wochen bekommt sie ihr neues großes Bett, lieber das noch abwarten oder jetzt?
So viele Fragen, aber is ja ein wichtiger Schritt bei so nem Zwerg,

Vielen Dank schonmal :-D

Hallo :-)
Ich finde auch je frühe desto besser :BIEN: du musst wissen das nur wenn du 100% auch dahinter stehst wird das auch was !

Wenn du ihr klar vermittelts jetzt kommt die schnullerfee dann muss sie kommen und derm schnuller mit nehmen. Fragen bringt da nichts.

Überleg mal alleine für dich in ruhe wann genau der richtige Zeitpunkt für deine Tochter wäre?!

Ich finde das mit den grossen Bett garnicht schlecht... ... Du kannst dir dazu eine schöne Geschichte überlegen.

Ich würde ihr auch schon ca. 1 Woche vorher z.B.: jeden Abend erzählen das sie bald ( noch 7 mal schlafen usw.) ein großes Bett bekommt und das sie dann kein schnuller mehr braucht und deswegen auch die Schnullerfee kommt und den schnuller mitnimmt.

Paar Tage wird sie ihn bestimmt vermissen. Bleibt stark und untertützt sie auch dabei !

Viel Erfolg ! :-D

Wir haben einen festen Termin gehabt.
Bei uns war es Weihnachten. Da wurden alle Schnullis mitgenommen und an die Babys, die sie dringender bauchen, verteilt und er bekam ein Geschenk.
Das Einschlafen zog sich die ersten Male und es wurde auch nicht mehr durchgeschlafen, aber nach ca. 10 Tagen war alles wie vergessen.
Insgesamt hätte ich es mir härter vorgestellt- es ging ziemlich gut.

Vielleicht bietet sich bei euch Ostern an und die erzählst ihr, dass die Schnullerfee am selbsen Tag wie der Osterhase kommt.

LG und viel Erfolg

Pupsigel

:arrow:
bei uns war es in der Weihnachtszeit, als die Schnuller wegkamen.
Die Engelchen haben sie für die Babys eingesammelt.
So in etwa.
Da war sie 2,5 Jahre und den Schnuller gab es nur zum schlafen.

Vielleicht peilt ihr Ostern an
Schnuller an einen Baum/Strauch mit Bänder aufhängen und dann am morgen ist der Roller da und die Schnuller sind weg.

Aber bedenke, der Roller ist erst total toll und wenn dann die Zeit kommt wo sie sonst einen Schnuller hatte, würde sie 100 % den Roller wieder eintauschen wollen.

War hier auch.

Gefragt wurde etwa 3-4 Wochen immer wieder mal, dann war das Thema durch

Und als keine Fragen mehr kamen ob sie nicht eventuell doch noch mal kurz nen Schnuller haben könnte fand sie einen unterm Schrank.
Ihr Kommentar war : "Brauch ich nicht, bin doch kein Baby!"

Aber wie schon geschrieben wurde, wichtig ist dass DU und dein Mann dahinter steht.

Danke
für eure (so unterschiedlichen) Antworten. Wir habn beschlossen, dass wir sie nicht zwingen wollen, gerade weil sie ja noch relatv klein ist. Aber wir versuchen es jetzt. Wir haben vorhin die Schnuller eingesammelt und sie in eine Schüssel gelegt. Wenn sie heute abend dann doch nicht will, muss sie nicht. Will dass sie bereit ist.
Aber versuchen es halt. Ostern hatten wir auch überlegt, aber wir reden ja schon länger davon und gucken mal ob das klappt. Vorhin hat sie die Schnullerfee angerufen und ihr gesagt, dass sie Schnuller für sie hat. Dann hab ich sie auch nochmal angerufen. Mal gucken. Wir stehen dahinter, aber wir wollen nicht den Tag bestimmen. Habe heute morgen nach meinem Post hier nochmal ein bisschen rumgesurft. Und da stand auch, dass das ja der lebenslange Wegbegleiter war. Und bis drei haben wir ja laut Zahnarzt noh Zeit ;-)

Schnullerbaum
in der stadt, wo meine eltern wohnen gibt es einen schnullerbaum.. der blüht laut dem schild vor sich nur, wenn immer kinder kommen und ihren letzten schnuller spenden, in dem sie diese in einen briefkasten vor dem baum werfen.

die stadt hängt die schnuller dann in den baum, quasi als blüten.

ist süß gemacht und ich kann mir vorstellen, dass die kleinen gerne der oma oder so stolz präsentieren, wie ihr schnuller jetzt eine blüte des baumes ist.

@bloggerin
Wow, das ist ja toll mit dem Schnullerbaum.

Meine Tochter hat vorhin lange dirchgehalten und hat den Schnullern schon tschüß gesagt. Direkt vorm schlafen wollte sie dann aber doch. Mal gucken, wie es die Tage wird :-)

@bloggerin
Wow, das ist ja toll mit dem Schnullerbaum.

Meine Tochter hat vorhin lange dirchgehalten und hat den Schnullern schon tschüß gesagt. Direkt vorm schlafen wollte sie dann aber doch. Mal gucken, wie es die Tage wird :-)

Wir haben in den Schnulli vorne einen kleinen Schnitt reingemacht
Und ihr dann erklärt, dass sie das Nachts mit ihren Zähnen machen würde - da war sie knapp 3 Jahre alt. Und so ein Schnuller mit Loch funktioniert ja nicht mehr richtig. War dann alles ohne Geschrei o. ä.
Ich weiß, rabiate Methode, hat aber funktioniert :-)

Warte
Bis sie wirklich dazu bereit ist.
Kinder haben einen natürlichen Saugtrieb, bri manchen bis 2,5, manche bis 4.
Der Lutschiffene biss bildet sich auch wieder zurück.
Ich würde halt nicht riskieren wollen, dass sie stattdessen den Daumen nimmt.
LG