mein freund will mich heiraten (2 jahre zusammen fast)
ich habe etwas angst weil ich ja grad mal 20 werde und mein freund 30 wird.
ich liebe ihn und nach einigen problemem würde ich gern neuanfangen und der verlobung zustimmen...
was denkt ihr ist es nach 2 jahren beziehung und in meinem alter zu früh?
danke schon im vorraus

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
du scheinst aber unschlüssig zu sein. dann lass es lieber. ich war 22 als ich geheiratet habe. es gab bei uns auch einige probleme, die wir aber in den griff ( so schien es ) gekriegt haben. selbst direkt beim standesamt hatte ich winzige zweifel. ich hätte es lieber lassen sollen. heute bin ich 28 und geschieden. 2 jahre harter kampf, viel schmerz und viele tränen.

ich kann dir nur raten, wenn dein herz und dein verstand 100% sicher sind, dass du mit diesem mann den rest deines lebens verbringen willst, dann tue es. sind auch nur geringste zweifel da, dann warte lieber. wenn er der richtige ist, wird er warten bis du bereit für eine verlobung und ehe bist.

( war damals auch erst 2,5 jahre mit meinem exmann zusammen als wir geheiratet haben. waren zwischenducht auch getrennt. " geklebtes porzellan hält nicht" )

Ich bin auch unschlüssig....
    Mein Freund macht in den letzten paar Wochen auch andeutungen, dass er sich eine festere Bindung vorstellen kann wie ich das sehe usw....
    Ich (21) wünsche mir zwar auch das wir uns verloben usw. jedoch denke ich auch, ob das nicht zu früh ist??

an0N_1208295799z

Hör auf Dein Herz
    Hallo cruegirl

Mein Mann und ich waren ein Jahr zusammen, als er mir einn Heiratsantrag machte. 4 Monate später war ich schwanger und am 23.6.07 haben wir geheiratet. Ich habe ihn im Internet kennengelernt und zu meiner Mutter gesagt, bevor ich ihn das erste Mal traf, den Mann werde ich heiraten noch bevor ich 29 J. alt bin. Ich glaube, man spürt es ganz gut, wenn man auf sen Herz hört. Und Anzahl Jahre haben keine Bedeutung, das Alter selber denke ich auch nicht, sondern die Tiefe und die Gefühle für und miteinander.

Toi toi, alles Liebe
    Sonja

...
      Bei mir ist es auch ähnlich. Ich bin 18 und mein Freund 24. Er hat sich schon "ausgetobt" und will mit mir jetzt eine feste Partnerschaft, wenn möglich für immer. Wir sind jetzt 14 Monate zusammen und er redet bestimmt schon 5 Monate von Heiraten, Kinder kriegen... Er weiß dass es in meinem Alter unmöglich ist und da wir momentan paar Probleme haben hab ich ihm gesagt, dass ich ihn, wenn bis dahin alles wieder okay ist und wir die Probleme lösen konnten, in 4 Jahren heiraten werde. Und in 5 Jahren dann Kinder.
      Ich find es absolut schön, mit ihm jetzt schon in der Zukunft zu schwelgen, aber ich glaube er meint es ernst und ist enttäuscht wenn ich immer zum Spaß sage: "Ja los, lass uns sofort heiraten!"

Ist es nicht komisch dass man nach 9 Monaten schon von Heiraten und ewiger gemeinsamer Zukunft spricht?

9 Tage später

Ich bin 19 ...
      ... und heirate meinen Schatz am 6.8.2007. Er ist 21 und wir sind drei Jahre zusammen. Ich finde es nicht zu früh - wir lieben uns und eine Garantie hätten wir auch in fünf Jahren nicht. Schief gehen kann es immer und dann kann man sich im Notfall ja auch scheiden lassen (hoffen wir es mal nicht ...)

LG, Rebecca

7 Tage später
      an0N_1209320299z

Hm..
      In erster Linie musst du dich einmal dazu bereit sehen, mit einem anderen Menschen dein ganzes restliches Leben zu verbringen (das ist schließlich das was eine Ehe ausmacht). Ich selbste bin mit meinem Freund bald 3 Jahre zusammen. Wir haben auch über Zukunft geredet uns aber dafür entschloss erst einmal zu warten bis wir beide unsere Ausbildung abgeschlossen haben.. und eine Weile zusammen gelebt haben (noch haben wir getrennte Wohnungen).
      Ich würde dir raten, dich erst mal intensiv mit dem Thema Ehe auseinander zu sétzen, mit ihm zu sprechen wie er sich eine Ehe vorstellt (wenn du das noch nciht getan hast) und auf jeden Fall Probleme vorhher vollständig zu beheben..

Alles liebe und gute für die Zukunft

Steffi

9 Tage später

War selber erst 18!
      also, ich war selber erst 18 jahre als ich geheiratet habe! also, ich finde nicht, dass es zu früh ist mit 20 zu heiraten.