Angenommen meinem Kind etwas vererbt bekommen, kann ich das bei alleinigem Sorgerecht auch ausschlagen oder zählen da was beide Elternteile sagen?
Komische Frage aber mir wurde heute mitgeteilt, dass wohl in den nächsten Tagen/Wochen die Uroma ( oma meines EX) meiner kleinen sterben wird und obwohl sie meine kleine nicht kennt hat sie sie im Testament bedacht .
Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus, hab noch nie was geerbt und kenne auch so niemanden der bereits was geerbt hat.
:-/ kann ein baby bereits was erben und kann man es ausschlagen?
Okay
Dankeschön :BIEN:
Hm
das kann man dann natürlich sehen wie man will.Ich weiß nicht genau was sie vererbt bekommt, da die Familie sehr vermögend ist und sich in den oberen Kreisen bewegt( mir wäre es lieber sie wären bettel arm aber dafür menschlicher) kann es von Geld, über hochwertigen Schmuck bis zu Imobilien alles sein
Schulden sind es definitiv nicht
das ist das einzige was ich weiß
Weil ich meine gründe gegen dieses erbe hab
Erben wird sie so oder so später mal durch ihre Großeltern väterlicher Seite .
Hm...
Wovor hast du denn Angst, wenn nicht vor Schulden? Das wäre jetzt der ei huge Grund für mich das auszuschlagen, oder eben ein Haus/Grundstück dass in sehr schlechtem Zustand ist, also bei Nichtgebrauch auch nur schwer zu verkaufen ist.
Das wird bei 'solchen' Leuten eher nicht der Fall sein, oder? Haha. ist ja eigentlich auch deine Sache:)
Ich weiß von meiner Mutter, dass man es zwar ausschlafen kann, da aber durchaus geprüft wird, ob man auch wirklich zum Wohle des Kindes handelt und nicht auf. Grund anderer Beweggründe.
Ich kann nur spekulieren
aber ich denke das ganze wurde so besprochen mit den Eltern meines Ex zumal die Uroma die Mutter der Mutter meines EX ist und da eh knatsch besteht wegen meiner kleinen.Denke mal die haben sich dabei definitiv was gedacht um so einfluss auf das Kind nehmen zu können-ist aber nur so eine Vermutung von mir
Naja sie kommen auf normalem wege nicht
so an die kleine ran wie sie es gerne hätten.Sie sind was "besseres" und wollen auch die kleine von Anfang an in diese Kreise ziehen :roll: da wurde schon die halbe Kindheit geplant und verplant usw
Kann ich so nicht glauben...
natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ein Erbe auszuschlagen. Aber für eine andere Person musst du nach deren Interessen handeln, in dem Fall wohl pro Geld. Kann mich an Wirtschaft/Recht erinnern (ist allerdings schon etwas her ;-) ), dass z.B. Schenkungen an Minderjährige ohne Zustimmung der Eltern möglich sind, weil damit nur geschäftliche Vorteile einher gehen.
Wenn du das Erbe verwaltest, steht dir natürlich auch eine Aufwandsentschädigung zu.
Was hat die uroma denn?
Würde ich mich schlau machen, wenn nur Schulden da sind kannst Du es natürluch ausschlagen, weil dein Baby noch nicht geschäftsfähig ist.
Bei Guthaben und Immobilien würde ich es meinem Kind antreten lassen.
LG
Nicht unbedingt
Wenn die alles durchbringen ust nichts mehr da.
Wenn dein Kind erbt, erben ihre direkten nachfahren eventuell weniger.
Wovor hast du Angst.
Immobilien kann man auch selbst einen Grossteil renovieren, die Preise sind gerade eher am steigen.
LG
Finanzielle schwierigkeiten weniger
Eventuell bekommt man es so schnell nicht los, man kann Es doch auch mit etwas arbeit wieder flott bekommen.
LG
Und warum gönnst du es deinem
Kind nicht?
Es wird sein Leben später zumindest erleichtern.
Verlange nach dem Tod Akteneinsicht.
LG
Ja
ausschlagen geht. Bei geteiltem Sorgerecht muessen beide fuer das minderjaehrige Kind ausschlagen. Wenn die Eltern sich nicht einig sind, muss das FamGericht entscheiden.