Was soll die Maschine denn können?
Ich habe auch den Thermomix weil ich noch gar nichts damals hatte und nicht gleich mehrere Maschinen anschaffen wollte.
Der TM kann ja echt alles, Teig rühren, zerkleinern, erhitzen und Dampfgaren. Ausserdem wollte ich keine Maschine wo man erst kompliziert zusammenbauen muss, da wäre mir im Vorfeld schon die Lust vergangen.
Billig ist er nicht, aber er vereint ja einige Maschinen in sich ohne das man irgend welche Teile zusammenbauen muss, daher ist er auch sehr oft im Einsatz, weil so einfach ist.
Ich habe noch das alte Modell aber auch schon mit Varoma. Der ist jetzt 14 Jahre alt, mindestens 5 Tage in der Woche im Einsatz (und wenn ich nur mal selber Schokopudding mache). Manchmal auch täglich über Stunden z.B. im Sommer beim Marmeladen oder Apfelkompott einkochen.
Toll finde ich die integrierte Waage und das er mit der Uhr alleine kocht, in der Zeit kann ich was anderes machen. Heute gab es frischen Gemüseeintopf, hat der Tm alleine gemacht, ich habe in der Zeit unsere Wäsche aufgehängt.
An meinem alten Teil war noch nie was kaputt, was den preis rechtfertigt.
Aber wenn du gar nicht da mit kochen oder garen willst wäre es ja Quatsch, daher meine Frage was die Maschine denn können soll.