Ja
Die dürfen das einbehalten und dir auch Geld für die Stange abziehen. Du bist als Mieter zu Schönheitsreperaturen und Renovierung nach so und so viel Jahren verpflichtet,hättest also die Stange eh ma Austauschen müssen...so machen se das Nu mit deiner Kaution
Mietkaution :arrow: wer kennt sich aus bitte :?:
Das stimmt so nicht.
Nach neustem Rechtsurteil kommt es auf den Mietvertrag an, der Mieter ist nicht mehr zu Schönheitsreparaturen verpflichtet, nur in ganz bestimmten Fällen
Richtig
Wenn Sie aber 10 Jahre in der Wohnung gewohnt hat,hat sie einen alten Mietvertrag,wo das eben noch gilt.
Besenrein gilt ja erst seit paar Jahren und bei dementsprechend neuen mietverträgen
Nein es kommt auf die Formulierung an und gerade
bei alten Verträgen fehlt die entsprechende
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/schoenheitsreparaturen-vertrag-klauseln-100.html
Gerade
ein alter Mietvertrag von 2003 enthält wahrscheinlich ungültige Klauseln zur Schönheitsreparatur, so dass sie eventuell gar nicht hätte renovieren müssen
Ganz genau
St auch nur eine Klausel falsch muss überhaupt nicht renoviert werden
Ah ok
Dann hab ich unrecht. Verzeihung und dazu gelernt ;-)
Schnell noch
1. zur Gardinenstange, die Vermieter müssen dir ne Frist zur Beseitigung des Mangels setzen und dürfen nicht einfach dafür was von der Kaution einbehalten, du darfst das zuerst selbst beseitigen
2. ca. 6 Monate Zeit bis zur Auszahlung wenn noch Forderungen zu erwarten sind z.B. aus Betriebskostenabrechnungen
Wie waren denn die letzten 2 Abrechnungen, habt ihr nachgezahlt und wie viel?
Brauchst dich doch nicht entschuldigen :-)
Ich weiß das auch erst seit kurzem als wir nach ner Wohnung suchten
Mach
dir nichts draus Mietrecht ist kompliziert und ändert sich ständig
ich kenne mich gut aus weil wir selbst etliche Einheiten vermieten und ich den Kram verwalte und deshalb ganz gut im Thema bin
Ruf doch am besten
Deine Vermieter nochmal an und erkläre denen das du selber den Mangel beseitigst.Besorg ne einfache Gardinenstange .