bekommt man auch wenigstens einmal einen kostenlosen 3D-US in der schwangerschaft? oder wovon hängt das ab?
3D-US
Nee
umsonst machen es nur einige ärzte....mein fa z.b. will.dafür ca.40 euro haben...lg
jenny 29.ssw
Boahh
ich find das echt so krass.. im prinzip ist das echt nur ein knopfdruck für die zum ansicht umschalten! NAJA... danke
Ja
aber teilweise geben die dann auch videos mit abet ist alles von fa zum fa verschieden
:-)
Meine macht bei jeder untersuchung US.. Wenn das baby dann gut liegt, stellt sie auf 3D/4D um.. bisher lag meiner aber immer mit der hand vorm gesicht.. Geld nimmt sie nur, wenn ich ausserhalb der 4 wöchentlichen US noch extra welche haben möchte..
Ich glaube, dass macht jeder arzt unterschiedlich. die krankenkasse übernimmt jedenfalls keine kosten..
Ich aus meiner erfahrung heraus, finde es eher sinnlos und geldverschwendung,
Da noch was für zu zahlen..
Meine
FÄ hat glaub ich gar kein 3D. Sie hat eher alte Geräte. Ich habe eine Überweisung zum Krankenhaus bekommen, wo die Feinsono/Feindiagnostik gemacht wurde und das war kostenlos inkl. 20 Bilder... (Außer die cd mit nochmal 24 Bilder und ein Video kostet 15euro muss man aber nicht nehmen). Und so ist das hier bei jedem, alle die ich kenne haben das kostenlos bekommen... Und die Feinsono wird von der Krankenkasse übernommen.
Lg
:-/
Ich war zur Feindiagnostig da war der kostenlos! Und bei meinem FA habe ich 120 gezahlt und war total enttäuscht die Bilder waren echt für die Füsse hatte auch eine heftige Meinungsverschiedenheit mit meinem Arzt deswegen weil fand es totalen Wucher für 12 Bilder 120 zu zahlen
Überweisung
Meine Ärztin hat kein 3d habe von ihr eine Überweisung bekommen zur feindignostik musste nicht bezahlen auser die bilder die ichhaben wollte,)
Schöne Schwangerschaft noch; )
Mumin + krümmel 28+5
:-/
Finds iwie gerade voll krass, wie einige die feindiagnostik (die ja eventuelle behinderungen, krankheiten, missbildungen, etc. Aufdecken soll) zum 3D baby tv missbrauchen, weils ja so schön ist?!
Versteht mich nicht falsch, aber ich bin zur feindiagnostik, weil verdacht auf trisomie bestand.. :neutral:
Hey Jackpot
Bei uns werden alle zur Feinsono geschickt, egal welches alter und ob Verdacht oder nicht... Ich wurde z.B. gar nicht gefragt es wurde einfach ein Termin gemacht... Und ich missbrauche da nix, denn ich wusste nicht mal das sie nebenbei Bilder ausdruckt und mir gibt es auch nur darum ob alles ok ist... Schöner Nebeneffekt Bilder und Geschlechtbestimmung, denke ich muss kein schlechtes gewissen haben und verstehe gar nicht wieso du so reagierst oder wieso es bei dir so war und bei uns hier das so anders ist...
Es war übrigens extra ein Bildschirm an der Decke angebracht damit ich mit gucken kann.. Also .. Hmm
Hey
Also ich bin momentan in der 14. SSW und meine FÄ schaltet während dem US immer auf 3D um und druckt die Bilder aus! Auch muss ich für absolut keine der US-Bilder Geld zahlen.
Das Problem an der ganzen Sache ist einfach folgendes:
Gesetzlicher Leistungsabspruch sind 3 US Kontrollen während der ganzen Schwangerschaft. An diesen Terminen sollte man auch die Bilder kostenfrei erhalten. Viele Frauenärzte schlagen hieraus ihren Gewinn und fordern für alle anderen US-Bilder Geld! Dies ist leider grundsätzlich erlaubt :-(
LG
Leila mit A- und B-Hörnchen inside :AMOUR:
Wir mussten
um extra 3d bilder zu bekommen, 200 hin legen und das man die quasi geschenk bekommt wäre mir echt neu!
die 200 waren nen komplett paket mit mehreren sachen drin. wie toxo- test etc.
lg
@jackpott
Also ich habe das nicht Missbraucht ich musste dahin weil es auffälligkeiten bei der kleinen gab und da haben die das gemacht. Ich habe mich nur geärgert das es bei meinem Fa so teuer war und wenn ich gewusst hätte das es bei der FD auch gemacht wurde hätte ich es beim FA nicht machen lassen!
Ihr müsst euch doch nicht rechtfertigen :roll:
Jeder muss ja selbst entscheiden, ob und warum man gewisse untersuchungen machen lässt..
Am anfang meiner ss war ich auch so, dass ich zur feinsono wollte, weil echt so viel - gerade hier im forum - darüber berichtet wurde, wie schön das ist, weil es ja so lange US gibt und mit glück schöne bilder etc. .. bei uns bekommt auch jeder eine überweisung zur feindiagnostik, allerdings wurde ich vorher gefragt, ob ich das überhaupt möchte und nicht einfach so ein termin vereinbart.. Es ist doch immernoch die entscheidung der schwangeren, welche untersuchungen gemacht werden sollen :shock:
dementsprechend wurde ich darüber aufgeklärt und als dann im üblichen US eine verkalkung im herzen gefunden wurde, stimmte ich der untrsuchung zu. Ob es da 3D gab oder nicht war mir herzlich egal. An einem hübschen 3D bild erkennt man nicht, ob mit dem herzen oder anderen softmarkern alles okay ist..
Es ist übrigens auch nicht standart, dass bei jeder feinsono ein 3D us gemacht wird. Die meisten kliniken machen es nur, damit mehr patienten zu ihnen kommen.. An der untersuchung wird ja schließlich ordentlich verdient.. Ein besseres ergebnis wird damit nicht erzielt..
Einer der ärzte in der klinik sagte mir sogar, ich sei heute seine 11. patientin für die feindiagnostik, aber die erste, die nicht speziell nach 3d bildchen fragt..
Ich hab hier übrigens niemanden von euch direkt angegriffen..
Nur wenn die TE nach 3D fragt und dann gesagt bekommt, bei der feinsono gibt es 3d/4d, dann ist die aussage erstens falsch ( denn das wird eben nicht in jeder klinik gemacht) und irgendwo auch eine falsche info.. Denn so wird ja vermittelt, dass alles heile welt ist und man happy mit ein paar 3d bildern nach hause geht.. Ich finde man muss sich auch bewusst sein, dass bei dieser untersuchung auffälligkeiten entdeckt werden können, mit denen man dann umgehen und entscheidungen für evtl weitere - auch riskante - untersuchungen treffen muss.
Uuund: es ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich, ob die kosten für eine feinsono von der krankenkasse übernommen werden oder nicht..
und selbst wenn, 3d US ist dann reiner service von der klinik und keine kassenleistung!
Wie schon erwähnt.. Ich greife hier niemanden direkt an - es muss ja jeder selbst wissen
Meine PERSÖNLICHE meinung ist nur einfach, dass es offenbar hier viele gibt, die nur wegen einem schönen langen US und schönen bildern eine feindiagnostik haben möchten.. und eben diese haben meiner meinung nach den sinn dieser untersuchung nicht verstanden ;-)
Jackpott
Ich nehme dir das nicht übel oder so...
Aber ich weiß nicht wie du darauf kommst zu sagen irgendeiner Schwangeren wäre es "egal" oder eher "unbewusst" worum es bei der Feinsono wirklich ginge! Mir war es äußerst bewusst worum es ging! Ich habe kein ersttrimesterscreening gemacht und meine FÄ hat ein uraltes US Gerät ich konnte mir also absolut nicht sicher sein was ist!
Ich habe jeden Tag vor der Feinsono gebetet das alles in Ordnung ist und bei uns ist es eben normal das wenn man die Untersuchung gut überstanden hat Fotos zu drucken...
Ziemlich unfair so über Internet einer Schwangeren zu unterstellen sie zweckentfremdet die Feinsono...
MEINE Meinung dazu...
Und auch nicht böse gemeint ;-)
Lg