Liebe Christine
ich möchte zuerst versuchen, die Situation ein wenig zu "entschärfen" - wenn dies überhaupt möglich ist ;-)
Schließlich möchtest du nicht ausziehen und ich bin sicher, dass du Harmonie und ein freundschaftliches Verhältnis, präferieren würdest, als diese konfliktbeladene Situation, die allen Parteien belastet.
Prinzipiell solltest du ersteinmal wissen, dass es zur Mentalität vieler "Nichtdeutscher" gehört, die Kinder jederzeit, mittendrin, am Familienleben teilnehmen zu lassen. Ich glaube das ist ersteinmal wichtig zu wissen - um ausschließen zu können - dass sie dich absichtlich ärgern wollen.
Ich möchte dich jetzt auch nicht in eine "Ecke" oder "Schublade" stecken, weil du höchstwahrscheinlich nicht rassistisch bist. Leider kommt es so rüber, weil du deinen Ausführungen immer wieder in die gleiche Richtung lenkst - ("Albanisch klingt agressiv"/präpotent, Probl. mit Frauen) - das tut Deutsch auch, in fremde Ohren. Und das meine ich nicht in diesem Forum - bestimmt kommt dein Verhalten bei diesen Menschen ebenso .... an. Deshalb finde ich, solltest du ( auch wenns schnwer ist ) versuchen dich von diesen Vorurteilen zu befreien.
Zum Hund - als ehemaliges Hundefrauchen weiß ich, dass Hunde nach dem Gassi schmutzige Pfoten haben und auch Haare verlieren. Und da Gassi auch bei Regen sein muss, kann es einfach nicht sein, dass dein Hund niemals Pfotenabdrücke hinterlässt. Das ist nun mal Fakt und kann für andere, die keine Hunde haben auch "ärgerlich" sein.
" Ich hab Fotos geschossen, sie dem Vermieter gezeigt (der daraufhin von den Putzforderungen mir gegenüber absah) und seitdem gibt es keine Höflichkeit mehr. Auf mein Grüßen reagiert niemand und wenn ich mich über den Lärm beschwere, dann höre ich nur dummes Gelächter. "
>> ich wundere mich über dein "Wundern". Denn du hast deine Nachbarn absichtlich hintergangen - du hättest das Gespräch suchen müssen und darauf bestehen müssen, sich wöchentlich den Putzdienst einzuteilen ( wie es eig. üblich ist ). Hättest du Fotos von "meinem Dreck" gemacht, dann sage ich dir ehrlich, würde ich auch nicht freundlich reagieren.
"Laut Gesetz ist Kinderlärm zu dulden und das finde ich ja auch okay."
>> nein, das findest du nicht. Du sagst es bloß, weil es gesetzlich so festgelegt ist.
"Aber ich stelle einfach fest, dass sich besonders das kleine Mädchen die Seele aus dem Leib brüllen darf, ohne dass einer der Erwachsenen erzieherisch eingreift. Das muss wirklich nicht sein."
>> das kannst du aber nicht feststellen weil du nicht im Geschehen bist - ergo kannst du gar nicht wissen, ob die das Kind gerade ignorieren ( es darf brüllen ) oder ob sie eben erzieherisch eigegriffen haben ( etwas verboten haben ) und das Kind deshalb so brüllt. Ob das nun sein muss oder nicht, kannst du ebenfalls nicht beurteilen.
"Weiß jemand von euch, ob man sich als Nachbar wirklich derart unzumutbaren Lärm (übertönt sogar meinen Fernseher wenn ich ihn auf volle Lautstärke drehe und geht über Stunden (...) "
>> du drehst deinen Fernseher über Stunden auf volle Lautstärke??????? :shock: Findest du das nicht ein wenig übertrieben? Findest du das nicht total schräg?
Juristisch kann ich dir keinen Rat geben, ich würde dir auch eher davon abraten gegen Nachbarn ( falls du Harmonie beabsichtigst ) juristisch vorzugehen.
Ich kann dir nochmals raten deine Vorurteile zu überdenken, tolerant zu sein - Verständnis aufzubringen ( zu zeigen ). Zeige Verstädnis ( für die Kinder ) lerne diese Menschen kennen und ich versichere dir, du wirst dort Liebe sehen ( im Umgang mit den Kindern /Freunden ) du wirst Hilfe erfahren ( in jeder Lebenslage ) und du wirst neue, loyale Freunde gewinnen.
Denn eins sollte dir immer klar sein: so wie du anderen begegnest, so begegnen sie dir. Bist du ihnen gegenüber rücksichtslos, werden sie für dich keine Rücksicht haben. Ist doch eig. klar - und das ist bei allen Menschen so. Egal ob klein, groß, schwarz oder braun, egal ob dick oder dünn - egal ob Deutsch oder Albanisch.
Ich wünsche dir, für dich diese Veränderung, dass du deinen Horizont erweiterst. Denn du erntest immer das was du sähst :-) Alles Gute.