:-)
Hallo!
Das kenn ich.
Mein Großer wurde aus BEL per KS geholt.
Daher hab ich mir für dieses Mal gewünscht, dass es nicht wieder so abläuft, und Glück gehabt.
Ich hab aber vorsorglich mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte folgendes:
Bis zur 35. SSW kann man durch Gymnastik (indische Brücke), moxen und/oder Akupunktur versuchen nachzuhelfen, dass das Kind sich dreht.
Im schlimmsten Fall kann man auch eine Drehung von außen versuchen. Das machen manche Krankenhäuser.
Ich weiß aber nicht ob ich das machen würde...soll für Mutter und Kind schmerzhaft sein...beim Großen hab ich mich deshalb dagegen entschieden.
Es ist aber meistens auch so, dass die Kinder einen Grund haben, warum sie sich nicht drehen.
z.B. ist die Nabelschnur zu kurz oder liegt blöd (um ein Ärmchen gewickelt möglicherweise? Muss ja nicht immer gleich der Hals sein).
Oder (so wars bei meinem Großen) sie sind in den Rippen verklemmt. Dann kannst Du aber auch nicht spontan aus BEL entbinden.
Leider sind die meisten Ärzte ja schnell mit KS dabei und auch mein Gyn hat mich damals nicht hinreichend über Alternativen aufgeklärt.
Hast Du eine Hebamme?
Oder gehst Du zum Geburtsvorbereitungskurs?
Da würd ich mal nachfragen.
Ich drück die Daumen, dass Deine Kleine es sich noch anders überlegt.
LG