• Mein Baby
  • Gebühr für Rückbildungskurs vorstrecken? Ist das üblich?

Hallo Mädels!

Ich wollte mich eben zum Rückbildungskurs anmelden und da heißt es, ich soll die Gebühr von 64,20 Euro bezahlen und wenn die KK die Kosten übernommen hat (am Ende des Kurses), bekomme ich es anschließend zurück.

Ist das üblich?
Hab das noch nie gehört!

Huhu
Ja bei uns war das auch so.

Man bekommt dann auch nur die Stunden zurück, in denen man da war. Wir mussten jedesmal unterschreiben.

Gut, am letzten Tag hat uns die Hebamme fehlende Unterschriften unterschreiben lassen ;-)

Aber bei uns ist das ganz normal...

LG

gerda_12732665

Genau deshalb!
    Also die Hebi will nicht drauf sitzenbleiben wenn man mal nicht da war und evtl. auch nicht nachträglich unterschreiben kann, warum auch immer!

Aber es war bei der Vorbereitung eben nicht so dass man vorher zahlen muß und das war die selbe Hebamme, deshalb wundert mich das!

Bei
    uns ist das auch üblich.
    War bei uns auch sinnvoll, weil 1 komplett abgebrochen hat, 2-3 nie komplett da waren.
    Ob ich es jetzt vorher oder nachher zahle macht für mich keinen Unterschied

2x Rückbildung
    1x vorgestreckt, 1x nicht vorgestreckt.

:arrow:
    Bei mit war es auch so. Mußte die Rechung erstmal selber zahlen und habe dann das Geld von der Krankenkasse wieder bekommen!

Das war aber nicht bei allen Teilnehmerinnen so. Es war abhängig davon bei bei welcher KK man versichert war. Bei manchen konnte direkt abgerechnet werden.

Das ist "erziehungsgeld"
    alle die stunden, wo du nicht anwesend bist, können hebammen leider nicht mit der kk abrechnen. deshalb fordern die meisten hebammen ein pfandgeld, damit die teilnehmer auch regelmäßig kommen. am ende jeder kursstunde musst du unterschreiben, dass du da warst. wenn du alle stunden mitgemacht hast, bekommst du das geld wieder.

iantha_12366336

Den Sinn verstehe ich schon...
      nurn warum war es beim Vorbereitungskurs bei derselben Hebamme nicht so, da mußte man nichts vorstrecken.
      Für die letzten zwei Termine, die ich nicht wahrnehmen konnte weil mein Kind zu früh kam, hab ich dann die Rechnung bekommen und bezahlt!
      So müßte/könnte es ja auch bei der Rückbildung sein??

Jedenfalls scheint das nur bei einigen wenigen Hebammen so üblich zu sein, habe mich nun einfach bei einem anderen Kurs angemeldet und dort wird direkt über die Kasse abgerechnet!

Auch mit vorstrecken
      weil gerade auch hier zum Teil ein Riesenandrang bei den Kursen besteht und die Hebammen Leute abweisen müssen. Dann ist es umso ärgerlicher, wenn die Plätze dann belegt werden und der Kurs dann abgebrochen wird.
      Scheint früher eher nicht so gehandhabt worden zu sein und nach schlechten Erfahrungen jetzt schon...

LG