• Mein Baby
  • Ischiasproblem in der Schwangerschaft

Ich bin jetzt bei 27 + 1 SSW angelangt und mein Ischias macht mich noch wahnsinnig. Ich kann hier fast nichts mehr machen. Morgens fühl ich mich noch wie ein junges Reh aber 2 Stunden später kann ich nur noch mit schmerzen laufen und mich bewegen.
Und ich hab hier noch 2 wilde Jungs und der Haushalt muss ja auch gemacht werden.
Ich war zwar gestern beim FA aber der gute hat das quasi überhört, hat echt null dazu gesagt. Im Nachhinein ärger ich mich, das ich nicht nachmal nachgefragt habe.

Was könnte ich dagegen machen? Zu welchen Arzt könnte ich noch gehen? bin irgendwie ratlos grad.

vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen.

Hatte das auch...
...mir hat es super geholfen,wenn ich mich flach auf den Boden gelegt hab,dann das rechte knie Richtung linken Arm,danach linkes knie zum rechten arm gezogen hab und das so Ca 5 bis 10 min... am besten abends und morgens war alles wieder gut

Tapen
Meine Hebamme macht das.
1x pro Woche krieg ich diese bunten Pflaster quer übern Rücken gemacht und es hilft Wunder :super:

Hätt es nie gedacht. Ganz weg gehen die Schmerzen zwar nicht und wenn ich viel mach dann tut es auch mehr weh. Aber trotzdem isses ne Wahnsinnserleichterung.
Leider hab ich davon erst im GVK erfahren sonst hätt ich das schon viel früher gemacht.

Zahlen tut es bei mir die KK.
Frag mal deine Hebamme ob sie das anbietet oder jemanden kennt der es macht.

Vielen Dank
für eure Antworten und Tips. Ich hatte mir vom FA auch mehr erhofft, er hat null dazu gesagt, hat einfach weiter gemacht und ich dummi habs dann nicht nochmal angesprochen.
Ich hatte gehofft, er würde mir Krankengymnastik verschreiben. Ich muss da wohl nochmal anrufen und ihn volljammern.
Mit dem Tapen klingt echt super. Ich hoffe ich krieg das vielleicht auch irgendwie verschrieben.

Das komische ist ja, als wir am WE in Hamburg waren (und da bin ich auch viel gelaufen) hatte ich so gut wie nix. Kaum bin ich zurück und bück mich paarmal, geht nicht mehr.

sonja_12102156

Das brauchste dir nicht
    verschreiben zu lassen.

Ruf einfach die Hebamme an und frag nach ob sie es macht oder ob sie jemand kennt der es macht.

Meine meinte das gehöre zur Schwangerenversorgung und man muss auch nix zuzahlen.
    Sie notiert sich einfach wie oft sie es gemacht hat und rechnet es direkt mit der KK ab.

Bei mir isses mit dem Laufen auch so. Kann den ganzen Tag laufen aber kaum daheim verwandel ich mich in ne gebückte alte Oma :roll:
    Ich beantrage hiermit auch offiziell einen Rollator und einen Treppenlift :lol:

Ich habe aktuell
      auch total Probleme mit dem Ischiasnerv und komme abends kaum vom Sofa hoch -.- Bin doch erst in der 14. Ssw :-O
      In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das Problem auch am Ende, aber dieses Mal ist es eben so viel früher und gleich so massiv...

...
      Ich hatte das auch so vom 3-6 Monat. Meine Frauenärztin meinte, dass man da leider nix machen kann, ausser viel bewegen. Vorallem schwimmen soll helfen. Sie sagte, bei manchen bleibt es bis zur Geburt und bei manchen geht es früher wieder. Je nachdem wie das baby liegt. Bei mir gings gott sei dan auf einmal wieder weg :-)

Ui,
      ich hatte das auch in den letzten 6 Wochen. Es war grausam. Hab mich nur noch die kurzen Wege zwischen zu Hause und Auto und Auto und FA geschleppt. Hab auch nur den Tipp bekommen: bewegen, bewegen. bewegen... Hab es versucht, aber nach 5 Minuten Spaziergang konnte ich nicht mehr und hab umgedreht, weil ich Angst hatte sonst den Rückweg nicht mehr zu schaffen. Naja, 2 Tage vor der Geburt war es dann plötzlich weg :roll: .

:-(
      Ohweh...
      Ich hatte das die letzten 2 Wochen in meiner letzten Schwangerschaft. Ich konnte mich fast nicht mehr bewegen. Das tat so weh!
      Meine FA hat mir Physiotherapie verschrieben, geholfen hat's nichts :-( Auch nach der Geburt hatte ich noch was davon. Direkt 1 Woche danach war's unverändert furchtbar, dann wurd's kontinuierlich besser. Und überwiegend weg ist es erst seit 2 Wochen, dh 10 Wochen nach der Geburt...
      Ich wünsche dir, dass dich das nicht so trifft und möglichst schnell wieder i.O. ist!!! :-)

Au
      Ich kenn das leider auch. Konnte bis vor 2 wochen oft nicht mal mehr vom klo aufstehn.... Jedes sitzen auf nem unbequemen stuhl wurde zur qual.
      Mein hausarzt hat gemeint gymnastik bringt da nix mehr und hat mir paracetamol verschrieben.
      Hab ich aber nicht genommen sondern mir nen gymnastikball geholt und immer mal wieder gaaanz sachte gymnastikübungen gemacht.
      Bei mir kommt aber noch dazu dass ich nen 20 monate alten sohn hab den ich noch manchmal heben muss.
      Trotzdem ist es jetzt weg ;) komm heut in die 29 ssw :)
      Gute besserung